Hallo Markus,
bei dem Spiel kommst du eventuell noch mit neuen Buchsen aus. Trotz allem würde ich die Welle mal überprüfen.
Die alten Buchsen werden wie oben beschrieben entfernt. Ein Dichtring war ab Werk nie vorhanden. Ich bestücke die Unterteile vor dem Einbau der neuen Lager mit einem Dichtring. Dazu muss die Bohrung im Drosselklappenteil auf ca. 11,5mm Tiefe nachgebohrt werden. Bitte keine Bohrer verwenden, sondern einen Fräser!
Wenn die tiefere Bohrung nicht wirklich 10mm hat, klemmt die Welle durch den Dichtring und du kannst alles wieder rausholen. Damit sind die neuen Lagerbuchsen dann hin.
Ich verwende als Dichtring einen O-Ring 8x1. Gibt es im Gummihandel.
Gruß, Andreas
Drosselklappen überholen Typ4
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo Andreas!
Danke dir soweit! Da mir die Zeit knapp geworden ist, muss ich wieder in meine Wahlheimat und meinen Bus teilrepariert zurücklassen.
Ich hab in Salzburg einen fähigen Vergaserspezi gefunden der mir meine beiden 'Schnüffel' überholt. Kostet zwar sicher was, aber mein Studium muss jetzt mal vorgehen.
Gruß, Markus
Danke dir soweit! Da mir die Zeit knapp geworden ist, muss ich wieder in meine Wahlheimat und meinen Bus teilrepariert zurücklassen.

Ich hab in Salzburg einen fähigen Vergaserspezi gefunden der mir meine beiden 'Schnüffel' überholt. Kostet zwar sicher was, aber mein Studium muss jetzt mal vorgehen.
Gruß, Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
also ich kann Andreas nur als Vergaserspezi empfehlen! Für die Preise, die er aufruft, habe ich noch keinen Vergaserspezi gefunden.
Seine Arbeit habt ihr ja schon gesehen.... ich habe sie eingebaut (obwohl ich auch kurzfristig über eine Vitrine nachgedacht hatte)
Grüsse Björn
Seine Arbeit habt ihr ja schon gesehen.... ich habe sie eingebaut (obwohl ich auch kurzfristig über eine Vitrine nachgedacht hatte)

Grüsse Björn
Hallo schöne Beschreibung
Mein Motor hat nun ca. 95.000 km runter
Kann mir jemand sagen ab wieviel Kilometer so erfahrungsgemäß die Vergaser Drosselklappenwellen auschlagen bzw. auch undicht werden etc... ?? Gibt es da eine ungefähe Angabe . Wie macht sich so was bemerkbar, wenn die ausgeschlagen sind??
Danke im voraus
LG Pazi
Mein Motor hat nun ca. 95.000 km runter
Kann mir jemand sagen ab wieviel Kilometer so erfahrungsgemäß die Vergaser Drosselklappenwellen auschlagen bzw. auch undicht werden etc... ?? Gibt es da eine ungefähe Angabe . Wie macht sich so was bemerkbar, wenn die ausgeschlagen sind??
Danke im voraus
LG Pazi

- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Pazi,
für die Drosselklappenwellen, bzw. Lager, gibt es keine pauschale Verschleissgrenze. Bei einigen Vergasern sind die Lager schon nach 35 tkm fertig, andere laufen gut 100-150 tkm mit vertretbarem Spiel.
Da hilft nur nachschauen.
Gruß, Andreas
für die Drosselklappenwellen, bzw. Lager, gibt es keine pauschale Verschleissgrenze. Bei einigen Vergasern sind die Lager schon nach 35 tkm fertig, andere laufen gut 100-150 tkm mit vertretbarem Spiel.
Da hilft nur nachschauen.
Gruß, Andreas