[Workshop] Radlagerwechsel

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullirider hat geschrieben: hab grad mein Radlager hinten mit der Vorrichtung von Thomas gewechselt. Die Vorrichtung ist tiptopmegasupergeil!!!!!! :thumb:
Hi Florian,

klasse, dass dir das Werkzeug gefällt :D
Das freut mich, das es nicht nur bei mir funktioniert.
bullirider hat geschrieben:Blöderweise hat es mir dabei auch geich noch die Abstandshülse abgedreht. Aber zum Glück hatte ich schon eine neue mitbestellt! :-)
Das sollte man eh machen, da die Abstandshülsen einen Höhenschlag bekommen können.
bullirider hat geschrieben:Bei der Montage ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die neue Abstandshülse zwischen den beiden Radlagern ca. 2-3mm Spiel hat. Ist das so richtig???
Aber nur wenn du im Rillenkugllager den (losen) Innenring nicht drin hast oder?
Ansonsten stimmt etwas mit den Abständen nicht.
Einbauhilfe.JPG
Wenn man den neuen Radlagersatz samt Abstandshülse auf die Einbauhilfe schiebt und die Muttern fest zieht, dürfen die Hülsen kein Spiel mehr haben.
Wenn doch, dann stimmt etwas mit dem Maßen der Radlager oder der Einbauhilfe nicht.

Die Abstandshülse darf keine Spiel haben, aber eigentlich kann sie das auch nicht.
Spätestens wenn die Hinterradwelle eingebaut ist, werden Beide Kugellager und die Abstandshülse miteinander fest mit 350Nm verbunden.
Vorher ist die halt lose, weil der Innenring vom Rillenkugellager nicht fixiert ist. Aber die Einbaupositionen der Lager müssen passen!

Viele Grüße,
Thomas
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bullirider
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bullirider »

Hallo Thomas,

die Hülse des Rillenkugellages ist schon drin.
Klar kann diese sich noch ein sTück nach innen verschieben, wenn die Welle drin ist und mit der Mutter alles fixiert wird. aber dann schiebt sich eben auch die Hülse des Lagers ein Stück nach innen und liegt nicht mehr zu 100% mittig auf den Rollen auf . Da bin ich mir nicht so sicher ob das sein darf, oder ob dann gleich wieder das Aussenlager im A... ist.
Hätte nix dagegen mal wieder 50.000km ohne Radlagerwechsel zu fahren. :-)

Jetzt klappt´s endlich auch mal mit dem Bild.
IMG_1347[1].JPG
Die Abstandshülse hat eine Länge von 43mm. Weiß nicht ob das passt. Vielleicht hat ja einer von euch das Maß im Kopf.

Viele Grüße

Florian
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Florian,

so wie ich das sehe, ist das Äußere Lager noch nicht ganz drin.
Lager und Hülse müssen beide in einer Flucht Stehen.
(Es sieht auch irgendwie schief aus auf dem Bild. Aber das ist schlecht zu erkennen.)

Wenn du die Einbauhilfe nimmst und von hinten die Große Scheibe und dann das Pom Abstandsstück rein drückst,
schaut das Pom Stück dann schon über den Lagerrring hinnaus, wenn du den Lagerring rein drückst?
Wenn ja, bist du noch nicht ganz drin.

Viele Grüße,
Thomas
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bullirider
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bullirider »

Ah ok,
hatte vorne das große 2-stufige Stück genommen. Lager ist jetzt genau auf Höhe der Kante (siehe Bild). Ist aber absolut grade, sieht nur auf dem Bild schief aus. Lässt sich mit deiner Vorrichtng ja zum Glück gar nicht mehr schief einziehen! :-)
IMG_1347.JPG
Dann dreh ich die Einziehhilfe einfach einmal um und nimm die kleinere Scheibe als Einziehhilfe für vorne, dann lässt sich das Lager vielleicht noch ein Stückchen weiter reinziehen.

Vielen Dank für den Tipp!!
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullirider hat geschrieben: Dann dreh ich die Einziehhilfe einfach einmal um und nimm die kleinere Scheibe als Einziehhilfe für vorne, dann lässt sich das Lager vielleicht noch ein Stückchen weiter reinziehen.

Vielen Dank für den Tipp!!
Ok, das ist falsche Handhabung... Der Große Ring immer auf die "Getriebeseite" und der kleine Ring immer auf die Außenseite.
Mit der jeweils "kleinen Seite" der Ringe Richtung Radlager. Ich lese mir meine Anleitung noch mal in Ruhe durch, eventuell muss ich da nachbessern, damit das deutlicher wird.

Die Ringe auf den jeweiligen Radlagern sind müssen beim einsetzen genau so groß sein wie die Radlager.
(Die haben 0,2mm Untermaß, damit die auch problemlos wieder aus dem Radlagergehäuse raus kommen.)

Ich hoffe du hast es noch nicht zusammen geschraubt gehabt.

Viele Grüße,
Thomas
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bullirider
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bullirider »

oh manno, da war ich im Eifer des Gefechts zu blöd zum lesen und hab das in deiner Beschreibung übersehen. :wall:
Das Innenlager ist fast von selbst reingeflutscht und den Rest hab ich zum Glück nur mit leichter Kraft festgezogen. Bin morgen wieder am Bulli und werd das Lager fertig reinziehen und anfangen die T3 Bremsen zu verbauen.

Thomas, nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

Grüssle

Florian
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Der_Schweizer
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Der_Schweizer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
kabul hat geschrieben:... gestern beim Feierabendbier dazu folgende ungelallte Aussage ohne Haftungsanspruch vom Mundschenk (Exschrauber): Lager müssen nicht zwingend schlechte Quali gehabt haben, zu enges Lagerspiel und sogar zu viel Fett in der Hose können Lager in kürzester Zeit zertrümmern....

Grüße
Hubertus
Falsche Handhabung kann passieren, keine Frage.
Aber Zu enges Spiel bei einem Hinterradlager? Das musst du mir mal erklären.
Meine Kollegen in der Mechanik Abteilung haben das Radlager gesehen und die Köpfe geschüttelt.
An manchen Stellen kann man die Hersteller echt nicht in Schutz nehmen.

Warum Halten Achsmanschetten nur noch 12 Monate?
Warum Rosten Febi Bilstein Traggelenke nach 6 Monaten, obwohl Fett in den Gelenken ist?
Warum Sind Gummi Winkel nach 6 Monaten brüchig?
Warum sind Torpedo Sicherungen aus Plastik und nicht aus Keramik? ( Uns schmelzen im normalen Betrieb...)
Warum rosten bei neuen Scheinwerfern nach 18 Monaten die Reflektoren?
Warum bekommen wir keine Schläuche für das Ölpeilstabmeßrohr, die auch unter Öleinfluss länger als 12 Monate halten?
Warum sind Ventildeckel Dichtungen aus Kork Resten zusammen geklebt?
Warum Passt der neue Ölkühler nicht mehr an den Motorblock?
Warum darf ich keine neuen Gummilager für den Motor kaufen?
Warum passt die neue Dichtung für das Austellfenster nicht mehr?
Warum ist die Dichtung von der Motorklappe so schnell hinüber?
Warum ist der Petriring für den Hupenschleifkontakt nicht entgratet?
Warum halten Benzinschläuche nur noch ein paar Tage?
Warum ist mein Atomkraft nein Danke Aufkleber nach einem Jahr komplett vergilbt?
Warum gibt es keine funktionierenden Unterbrecherkontakte mehr?
Warum gehen meine Gummi Nippel in der Tür nach einem Jahr kaputt?
Warum passen die Klammern für die Gumminippel nicht und ich muss alle von Hand biegen?
Warum...
Warum...
Warummmmm...bumm bummm bummmmm

Ach ja,
Matze.Th hat geschrieben: Ein falscher schlag oder nur ungleichmäßiger druck macht einen sehr großen unterschied in der Lebensdauer.
Es liegt an meinem Hammer :idea:

Jetzt mal ganz ehrlich, ich baue auch mal Mist.
Aber ich denke da bin ich auch mal ehrlich zu mir selber und kann das dann auch zugeben.
Und all die Beispiele, sind Erfahrungen, die ich wahrscheinlich nicht alleine gemacht habe.
Eigentlich sind wir hier noch viel zu Nett im Forum, ich habe schon einmal über eine große Datenbank nachgedacht.
Auf der einen Seite alle Ersatzteilnummern aus dem Bildkatalog und dann die Lieferanten, Preise und dann die Spalte mit: "Hat so viel Km und so die Zeit gehalten"
Dann könnte man eventuell auch mal Qualitätsunterschiede erkennen und entsprechend bestellen.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=17578
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 6l#p186149
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ke#p173641
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... en#p194755

Und ganz ehrlich, seid dankbar über jeden Hinweis auf schlechte Qualität!
Ich bin dankbar, dass ich eventuell nicht jeden Fehler mitmachen muss.
Und die Geschädigten sind immer WIR, DU und ICH.

Viele Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
da sprichst du mir aus der Seele. Es gibt viel zu viel Schrot zu kaufen der nur noch von 12 bis Mittag hält :abgelehnt: .

Deine Anleitung für die hinteren Radlager ist :gut: . Danke dafür.

so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
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PC-Doc
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Thomas,
das mit der datenbank :dafür:
Da könnte ich auch ein wenig helfen. Zumindest hab ich platz für datenbanken und ein wenig php kann ich bestimmt auch noch.

Hatte mir einen neuen zündverteiler gekauft. Der hatte anfangs, als ich den motor neu aufgebaut hatte, ordentlich funktioniert. Dann stand der motor ca 3/4 jahr. Eingebaut und ca 4 stunden gelaufen. Innerhalb von ein paar tagen lief er immer schlechter und sprang kaum noch an. Soweit bis er zum TÜV termin gar nicht mehr ansprang. Verteiler komplett gegen einen von JP getauscht und alles war wieder OK.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

PC-Doc hat geschrieben:Hallo Thomas,
das mit der datenbank :dafür:
Da könnte ich auch ein wenig helfen. Zumindest hab ich platz für datenbanken und ein wenig php kann ich bestimmt auch noch.
Hi Ralf,

das wäre echt der Hammer, wenn du dich da mal dran setzen könntest.

Das wären ja quasi alle Nummern von dieser Seite:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#t200100
Und grob gesehen diese Händlerliste:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 4&start=15

Und den Platz für die Datenbank sollte eigentlich die T2IG bereit halten können.
Die Knappmann Inhalte darf oder will die IG ja nicht bereit stellen. Aber bei einer eigenen Datenbank sollte die Sache anders aussehen.

Der_Schweizer hat geschrieben:Deine Anleitung für die hinteren Radlager ist :gut: . Danke dafür.
Da gibt es eine kleine Korrektur in der Handhabung der Einbauhilfe:

Unter Punkt 19 beim Einbau habe ich geschrieben:

19. Das eingefettete Wälzlager samt Innenring auf das Abstandsrohr Schieben und mit der
61,8mm Scheibe bis Anschlag einpressen.

Das ist für den SKF Satz "VKBA 910" auch vollkommen richtig.
Wenn man aber einen Radlagersatz hat, bei dem der Innenring des Wälzlagers breiter als das Radlager ist,
muss das Radlager ohne Innenring eingepresst werden, damit das Lager anschließend mittig über dem Innering sitzt.
Ich werde auch die Anleitung noch einmal dahingehend Korrigieren und das PDF bereit stellen.
Lagerring.JPG
Deshalb ist die Abstandsrolle ja genau auf Länge zugeschnitten, damit das auch Passt.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, schaut der Breitere Lagerring ja etwas raus.
Bei Lagern, wo der Innenring genau so breit ist wie das Lager, ist es egal, ob mit oder ohne Innenring eingesetzt wird.
Bei Lagern, wo der Innenring genau so breit ist wie das Lager, ist es egal, ob mit oder ohne Innenring eingesetzt wird.
Hier auch noch einmal das Bild, auf dem zu sehen ist, welche Lager zu welchen Hilfsstücken gehören.

Viele Grüße,
Thomas
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Matthias S.
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matthias S. »

Gibt es eine Empfehlung bei wem man Radlager kaufen kann?
Nach 6500 Km durch Skandinavien brummt, dröhnt, quietscht und kreischt es hinten rechts, also muss ich da ran.
Grüße, Matthias
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