Schloß für Motorklappe? Allgemeine Sicherheit beim Bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FW177
Wohnt im T2!

Re: Schloß für Motorklappe? Allgemeine Sicherheit beim Bus

Beitrag von FW177 »

Daniel K. hat geschrieben:
Harald*393 hat geschrieben:
Daß einer von nem Motor werthaltige Anbauteile klaut (also Vergaser abschraubt oder sich sogar der Lichtmaschine annimmt): Eher unwahrscheinlich. Zudem: Das, was wir da drin haben, ist ja nicht soooo gängig.
Genau das (Vergaser ausgebaut) ist vorletztes Jahr einem Bulli hier in Köln passiert, einen Kilometer von meinem entfernt! Ich bin alles andere als ein Sicherheitsfanatiker, aber seitdem ich davon hörte, ist die Klappe immer abgeschlossen; vor längeren Fahrten schließe ich sie dann eben wieder auf.

Gruß
Daniel
Auch kurze Fahrten können son Problem hervorrufen :schlaumeier:
Was hast eigendlich mit dem Vergaser gemacht? :wink: :lol: (achtung- scherz)

Da würd ich mir die Variante mit dem e.Motor doch mal überlegen!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Daniel K hat geschrieben:Genau das (Vergaser ausgebaut) ist vorletztes Jahr einem Bulli hier in Köln passiert, einen Kilometer von meinem entfernt! Ich bin alles andere als ein Sicherheitsfanatiker, aber seitdem ich davon hörte, ist die Klappe immer abgeschlossen; vor längeren Fahrten schließe ich sie dann eben wieder auf.
Plan B: du sicherst alles wichtige im Motorraum mit Torx-Schrauben. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Standarddieb den passenden Schlüssel dabei hat ist recht gering. Machen die T3-Brüder im Norden mittlerweile notgedrungen mit ihren Blinkergläsern.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Daniel K.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Beitrag von Daniel K. »

FW177 hat geschrieben: Auch kurze Fahrten können son Problem hervorrufen :schlaumeier:
Mit dem Vergaser habe ich bei dem Bulli die Seitenscheibe eingeschmissen und dann das drinnen versteckte Handy geklaut. Aber jetzt habe ich Angst, daß der Handyakku in die Luft fliegt (google mal "Handy explodiert", ist gar nicht so selten). Irgendwas ist ja immer!

Letzten Herbst wurde mir beim Käfer der Öldeckel geklaut, fällt mir gerade ein. Ärgerlich ist das irgendwie schon.
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Daniel K. hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben: Auch kurze Fahrten können son Problem hervorrufen :schlaumeier:
Mit dem Vergaser habe ich bei dem Bulli die Seitenscheibe eingeschmissen und dann das drinnen versteckte Handy geklaut. Aber jetzt habe ich Angst, daß der Handyakku in die Luft fliegt (google mal "Handy explodiert", ist gar nicht so selten). Irgendwas ist ja immer!

Letzten Herbst wurde mir beim Käfer der Öldeckel geklaut, fällt mir gerade ein. Ärgerlich ist das irgendwie schon.
Köln ist schon nen Kriminelles Pflaster wie? :stupid: Bei uns aufn Dorf gibts sowas nich....
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
PLATZHALTER
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von PLATZHALTER »

Die Snchro-Leute waren mit nem GPS-Tracker aktiv:

http://www.easy2design.de/bulli/sb/index.php?pipi=10

Sammelbestellung bis 12.07.2009. EUR 129,00 finde ich nicht wirklich zuviel für so´n kleines, gut versteckbares Teil. Habe eben geordert.
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

GPS-Tracker sind sauteuer, billiger geht es mit einem alten Handy, Kfz-Ladekabel dazu, Prepaid-Karte drinne und das Ganze versteckt im Fahrzeug einbauen.

Funktioniert prima, kostet nur ein paar Euros (altes Handy hat eh jeder zu Hause rumliegen) und mit einem der Ortungsdienste im I.Net kannste dann das dort angemeldete Alt-Handy jederzeit orten.

:gut: :gut: :gut:
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Mein T2a hat ein absperrbares Motorklappenschloss, vermutlich schon ab Werk (L-Modell); das Schloss habe ich dann angepasst an die restliche Schliessanlage. Vor dem Losfahren schliesse ich die Heckklappe auf, wenn der Bus länger irgendwo steht wird der Motorraum wieder abgesperrt. Als Wegfahrsperre und als Absicherung vor eventuellen Kabelbränden, falls ein Marder mal irgendwo nagt, habe ich einen Batterietrennschalter installiert. Das verchromte VW-Zeichen ist durch das Reserverad großteils verdeckt, welches einen Diebstahl ziemlich schwer macht.

Grüße,
Roman
Bild
Antworten