Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mihu79
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von mihu79 »

So! :lol:

Hab jetzt knapp über ne Stunde für den Ausbau mit Anleitung (Haralds Workshop + Tuaelms Ausführungen) gebraucht!
Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber es ging mir wirklich leicht von der Hand! Muß aber auch gleich dazu sagen, daß sich keine Schraube lang gewehrt hat!

Hab die Schritte in andrer Reihenfolge gemacht, da ich keine Bühne habe und das Auf und Nieder auf ein Minimum reduzieren wollte:

Batterie (war schon) abgeklemmt
Käbel von Regler entfernt, Masseleitung von Batterie entfernt (laut Korps Schaltplan müßte das Kabel über den Regler laufen, war bei mir aber direkt an der Batterie montiert !?)
Warmluftkanal vom Stutzen aus der Motorverblechung entfernt, wäre meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
LIMA über Imbusschraube gelöst, Keilriemen entspannt
LIMA-Mutter auf der Rückseite entfernt, Spannband des Gummiwinkels an LIMA gelöst
Ölfüllstutzen entfernt, Blech darum auch, ebenfalls Blech um LIMA
Imbusschraube komplett entfernt
Gummiwinkel abgezogen
Käbel durch Verblechung gezogen
LIMA ausgefädelt

Mußte den LIMA-Halter nicht abschrauben, ging sich gerade irgendwie aus!

Freu mi jetzt schon auf die überholte LIMA :D und den Einbau :cry: !

Gruß

Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Robert
T2-Fan

Beitrag von Robert »

Super Anleitung,
ich weiß der thread ist schon was älter, aber ich wollte meine Begeisterung über die prima Anleitung einfach mal kundtun. :respekt:

Bei meinem Ausbau musste ich auch nicht das Rohr vom Wärmetauscher und den Winkel zum Lichtmaschinen spannen abbauen. Die Lichtmaschine kann aus den Motorraum herausgenommen werden, wenn man ruhig weiteratmet und sie hin und herdreht bis man sie ausfädeln kann.

Hat jemand eine Idee, was die Lösung sein kann wenn die Ladekontrolleuchte bei einen Flachmotor mit Drehstromlichmaschine ab und zu leicht am glimmen ist und von der Lichtmaschine ein surrendes Geräusch zu hören ist? Der ganze Effekt bleibt auch erhöhter Drehzahl.

Grüße
Robert
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Robert,

zum surrenden Geräusch kann ich Dir nichts konkretes sagen (Kohlen, Lager?).

Bzgl. glimmender Kontrollleuchte hilft nur Spannung messen: > Spannung Lima; Spannung an der Kontrollleuchte; Spannungsabfall der Kontrollleuchte gegen Masse etc.

Grüsse

Björn
Robert
T2-Fan

Beitrag von Robert »

Hallo Björn,
also ich habe gerade erfahren das die Drehstromlichtmaschine auf einem alten Prüfstand im 10 minütigen Dauerlastbetrieb mit Abklopfen keine Fehler anzeigte. Und ich habe mir auch von dem Boschdienst sagen lassen, das es Wackelkontaktfehler im Gerät nicht gibt. Entweder ist die Lichtmaschine kaputt oder nicht. Das die Ladekontrolleuchte ab und zu am glimmen ist, kann ja vielleicht an einem Wackelkontakt liegen, aber warum hört man dann ein surrendes Geräusch?

Grüße
Robert
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Robert hat geschrieben: Und ich habe mir auch von dem Boschdienst sagen lassen, das es Wackelkontaktfehler im Gerät nicht gibt. Entweder ist die Lichtmaschine kaputt oder nicht.

Bei aller Bescheidenheit: Das ist Käse!
Es gibt eine endlose Anzahl von Fällen, wo beispielsweise eine unterbrochene Rotorwicklung sich erst bei steigender Temperatur öffnet oder bei hohen Drehzahlen - oder bei hohen Drehzahlen plötzlich wieder tut etc. Es gibt auch mal Kontaktschwierigkeiten an der Diodenplatte oder halbkaputte Statorwicklungen in allen Geschmacksrichtungen.
Alles in allem kann man jedoch sagen, daß die Lima im VW recht zuverlässig funktioniert. Schäden gibt's eigentlich nur an den Lagern oder den Kohlebürsten.
Das die Ladekontrolleuchte ab und zu am glimmen ist, kann ja vielleicht an einem Wackelkontakt liegen, aber warum hört man dann ein surrendes Geräusch?
Beides zusammen deutet für mich auf springende Kohlebürsten hin. Das müßte sich dann aber auch am Prüfstand gezeigt haben. Da das offenbar nicht der Fall war, sollte man mal überlegen, wo der Unterschied zwischen dem Prüfstandslauf und dem Betrieb am Motor liegt. Möglicherweise war die Keilriemenspannung dort wesentlich geringer. Prüf doch mal das vordere Lager, ob das unter Druck rumpelig läuft.

Gruß,

Clemens
Robert
T2-Fan

Beitrag von Robert »

Hallo Clemens,

ja ich frag jetzt mal etwas einfältig, wie kann ich den prüfen, ob das Lager unter Druck rumpelig läuft? Ist es denn so, das wenn die Lager unter der Keilriemen Spannung rumpelig laufen, dann zwangsläufig die Kohlebürsten springen? Und wenn die Kohlebürsten springen, ist dann die Ladekontroleuchte am flackern oder unruhig am brennen?
Weil der Fehler ja sporadisch, nach keiner mir erkennbaren Regel auftritt, ist es dann vielleicht sinnvoll auf Verdacht die Lager und Kohlen zu tauschen? Oder kann ein ab und zu Glimmen der Ladekontrolleuchte auch von einem Wackler in der Verkabelung herrühren?

Grüße
Robert
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Robert hat geschrieben:ja ich frag jetzt mal etwas einfältig, wie kann ich den prüfen, ob das Lager unter Druck rumpelig läuft?
Lima ist bereits ausgebaut? -> In den Schraubstock spannen, auf die Riemenscheibe drücken und drehen. Dabei auf Rastpunkte oder sonstigen Ungereimtheiten achten.
Ist es denn so, das wenn die Lager unter der Keilriemen Spannung rumpelig laufen, dann zwangsläufig die Kohlebürsten springen?
Nicht zwangsläufig, aber gut möglich.
Und wenn die Kohlebürsten springen, ist dann die Ladekontroleuchte am flackern oder unruhig am brennen?
Ja! Du müßtest dann auch Brandspuren an den Schleifringen erkennen (die du mit Schmirgelleinen leicht abziehen kannst).
Weil der Fehler ja sporadisch, nach keiner mir erkennbaren Regel auftritt, ist es dann vielleicht sinnvoll auf Verdacht die Lager und Kohlen zu tauschen?
Ja, unbedingt! Beide haben ein endliches Leben, kosten nur ein paar Pfennige, sind schnell gewechselt und können in Fehlerfalle erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Im Gegensatz zu den Lagern kannst du die Restlebensdauer der Schleifkohlen abschätzen, wenn du dich bis zu ihnen vorgearbeitet hast. Aber wenn du schon mal dort bist, dann kannst du sie auch gleich wechseln.
Oder kann ein ab und zu Glimmen der Ladekontrolleuchte auch von einem Wackler in der Verkabelung herrühren?
Klar! Das ist genau so möglich. Das kann auch einfach mit Leitungs- oder Übergangswiderständen auf dem Weg von hinten nach vorne zusammenhängen, einschließlich der Lampenfassung. Um das rauszufinden, müßtest du auf beiden Strippen den Spannungsabfall von hinten nach vorne messen. Also vom B+ zur "Klemme-15-Seite" und von DF zur - wie heißt die? - "Klemme-61(?)-Seite" der Ladekontrollleuchte.
Aber wenn da was im Argen liegt, dann gibt's kein Gejammer (Laufgeräusch) von der Lichtmaschine.

Gruß,

Clemens
Robert
T2-Fan

Beitrag von Robert »

Danke Clemens,
dann werde ich mich mal dransetzen und das Ding auseinandernehmen. Die Kohlen und Lager tauschen und die Schleifringe abziehen. Nochmals danke für die Tipps

Grüße
Robert
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Unser Historiker sprach:
boggsermodoa hat geschrieben:Beide haben ein endliches Leben, kosten nur ein paar Pfennige, sind schnell gewechselt und können in Fehlerfalle erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Im Gegensatz zu den Lagern kannst du die Restlebensdauer der Schleifkohlen abschätzen, wenn du dich bis zu ihnen vorgearbeitet hast. Aber wenn du schon mal dort bist, dann kannst du sie auch gleich wechseln.
Bevor Du versuchst, in die Lima hinein zu kommen - was bei den abgegammelten Schrauben manchmal nicht so wirklich einfach ist - mach Dich mal beim Bosch-Dienst schlau, ob die überhaupt noch die Kohlen und gegebenenfalls Lager haben. Ich meine, neulich hier mal gelesen zu haben, daß es die nicht mehr geben soll.

Und das mit den Pfenningen, geschätzter Clemens, ist ganz sicher Vergangenheit. Nicht nur falsche Währung, sicher auch falsche Größenordnung :stupid:

Sonst ist Robert nachher zwar schlauer - aber nicht zwingend weiter ;-)
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Oooh, der geschätzte Herr Bedenkenträger aus der Hansestadt! :oops:

Die Lager sind Normteile und die wird's auch in 100 Jahren noch an jeder Straßenecke geben.
Wenn's die Kohlen tatsächlich nicht mehr geben sollte, dann würde mich das zwar arg wundern - aber dann kauft man eben ähnliche, die etwas größer sind und feilt sie zurecht.
:motz:
Allemal besser und allemal billiger als irgendwann unterwegs liegenzubleiben und sich vom ADAC heimschleppen zu lassen, auch wenn man diese Kosten dank schnell gezücktem Plastikkärtchen der Allgemeinheit auf's Auge drücken kann!

:zunge2:

:wink:

Gruß,

Clemens
Antworten