Ladekontrolleuchte geht erst nach "einmal Vollgas" aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
woolybulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrolleuchte geht erst nach "einmal Vollgas" aus

Beitrag von woolybulli »

Gaannz ruhig.... :evil:

Gerade hat sich die dritte Schlitzschraube (auf dem Bildern hinter dem Spannband erkennbar) endgültig vernudelt und ist damit bei eingebautem Motor nicht mehr zu entfernen :wall:

Schlitzschrauben gehören verboten, zumindest an solchen Stellen.... am Werkzeug lag es jedenfalls nicht, das war der passende Bit.

Naja, wollte den Motor die Tage eh noch mal ausbauen, um das Problem hier zu lösen:
viewtopic.php?f=7&t=4770
Gruß aus Hamburg,

Felix
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Autsch!
Ja, der gebe ich vorm Aufdrehen via Schraubendreher immer noch eins mit dem Hammer mit, damit sich das Gewinde etwas löst...
Aber Deine Motorprobleme legen den Ausbau wirklich nahe - und dann geht das Sch...ding in aller Regel total leicht auf - auch wenn sie etwas ausgenudelt ist.
Viel Spaß und Gute Nerven!
Daniel
johannes*483
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Moin Daniel,

Du schreibst so schön: „Die Kohlenhalter/Reglereinheit gibt´s eigentlich überall komplett“ – aber gibt’s die eigentlich auch irgendwo zu einem vertretbaren Preis? Wenn ich mir das bei den Anbietern für t2 Teile mal so anschaue:
Regler für Drehstrom-Lichtmaschinen - Regler intern - 149.00 EUR/Stck
Und es gleich daneben aber den
Spannungsregler 12 Volt, passend für T3 Bj. 8/80-7/92 + T4 Bj. 9/90-5/96 – für 11,20 EUR gibt, technisch ja eigentlich das identische Bauteil, eben Regler mit Kohlenhalter – dann fühle ich mich etwas unbehaglich (oder hab ich den richtigen internen Regler für die Typ1Drehstromlima noch nicht gefunden?)
Darf der Preis für ein (Großserien)bauteil gleich mal verzehnfacht werden, nur weil unsere Autos seit 30 Jahren nicht mehr gebaut werden?

Aber was mich viel dringender interessiert: weiß jemand eine mögliche Alternative, gibt es eine andere Reglereinheit, die passt oder passend gemacht werden kann?

Johannes
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hä?
Also der Angebotene muss aus Gold sein :shock: .
Bei Käferland Frankfurt: 40 Euro und 1 Cent...
Gruß
Daniel
johannes*483
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Ah, danke, das ist doch gleich much more reasonable. 3fachen Preis kann ich bei 3 Jahrzehnten noch gut verknusen :wink:

Johannes
woolybulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von woolybulli »

Hallo Forum,

wollte die Geschichte hier nochmal auflösen und die Akte schließen:

Nachdem auf der großen Atlantikfahrt letzten Sommer die Leuchte keine Mucken mehr gemacht hat, fing es letzten Herbst wieder an und die Batterie wurde vollends leergezogen. Bei einem Einbruch wurde mir leider auch der Ersatzregler gestohlen. Hab mir dann im Frühjahr einen neuen gekauft (40 Euro beim Kleinhöker meines Vertrauens) und eingebaut. Das war die Lösung. Ich habe mittlerweile eine Zweitbatterie drin und es klappt alles wunderbar. Zwar erlischt die Lampe nicht im Standgas, aber nach einem leichten Antippen des Gaspedals geht sie aus und bleibt auch in niedrigeren Drehzahlen aus.

So long

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Antworten