Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BoM
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von BoM »

Moin,

wie schon geschrieben wurde, unter 100 Grad ist schlecht, dann verdunstet das Kondenswasser nicht.
VW selbst hält eine Temperatur von 130 Grad für unbedenklich.
Mein Kleiner AS kommt mit 2,5 Liter Zusatzölsumpf nicht über 120 Grad, selbst bei Tempo 95 bei 30 Grad Außentemperatur und festen Hochdach. :-)

Gruß
BoM
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo BoM!

Um wie viel Grad ist deine Öltemperatur mit dem Zusatzölsumpf niedriger als ohne und würdest du den Ölsumpf wieder einbauen?

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@ Clemens: nochmal zur Sicherheit, am Peilstab ist die Temperatur höher, richtig? Weil die Ölwanne kühlt (Geber in der Wanne).
Beim Typ 4 ist der Unterschied ca. 15°?

Grüsse

Björn
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:@ Clemens: nochmal zur Sicherheit, am Peilstab ist die Temperatur höher, richtig? Weil die Ölwanne kühlt (Geber in der Wanne).
Jau! Von oben regnet das heiße Öl aus den Köpfen und den Kurbelwellenlagern rein.
Beim Typ 4 ist der Unterschied ca. 15°?
Das ist nix als ein Schätzwert. In der Größenordnung vermute ich die Temperaturdifferenz beim Typ1. Beim Typ4 eher etwas mehr, weil der wegen der inneren Verrippung sicher besser kühlt.
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Habe gerade mit CSP telefoniert und bei den ganzen "wenn" und "aber" weiß ich kaum noch weiter. Es gibt ja sooooooooo viel Ölkühler und Einbauvarianten. http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all= und das sind nur die Ausführungen des Aluminiumkühlers.

Der nette Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, dass man eine erheblich schlechtere Kühlung im Stau oder im Stand hat. Das sei bei dem normalen nicht so. Man müsste sich überlegen wofür man den Bus nutzen möchte. Naja, eigentlicher eher zum fahren, als zum im Stau stehen ;) Er sagte die beste Lösung wäre ein zusätzlicher Ölkühler, aber dafür müsste wohl der Motor auf oder angebohrt werden. Das will ich dann doch nicht. Bei der einfacheren Variante muss der alte raus und das kommt es bei der Auswahl auf die Position an. Wo habt Ihr den Kühler montiert und auf welche Art?

creme21 hat geschrieben:Habe mir vor meinem Urlaub in Südfrankreich bei Kumetat einen Öhlkühler (64er vor der Vorderachse) einbauen lassen. Bei dieser Gelegenheit hat Kumetat mir auch den Öldruckgeber eingebaut und angeschlossen.
Ich dachte auch an eine Zusatzanzeige für Öldruck. Darf ich Dich nach den Kosten (Ölkühler, Öldruck) beim Kummetat fragen?

Danke vorab!
Zuletzt geändert von René am 04.08.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Stehe dem Ölsumpfexperiment mittlerweile positiv gegenüber. Werde trotzdem dem Rat von Clemens folgen und den Öldruckschalter versuchen zu chekcen.. weiß nur noch nicht wie...

Zu dem Sumpf hab ich noch ne Frage.

Bugwelder hat nen Empi-Sumpf und nen SCAT-Sumpf im Angebot. Ist es ne Glaubensfrage welchen man rein macht, oder gibts da eindeutige Hinweise, daß der eine besser ist, als der andere? Preislich schenken sie sich nicht viel. Die anderen Anbieter haben nur den EMPI im Angebot, allerdings zu dem leit höheren Tarif vom SCAT.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

René hat geschrieben:.....Er sagte die beste Lösung wäre ein zusätzlicher Ölkühler, aber dafür müsste wohl der Motor auf oder angebohrt werden. Das will ich dann doch nicht. Bei der einfacheren Variante muss der alte raus und das kommt es bei der Auswahl auf die Position an. Wo habt Ihr den Kühler montiert und auf welche Art?
Wieso soll der Motor "angebohrt" werden???????
Dafür gibt es Addapter,die zwischen Ölfilter und Motor kommen.Dieser hat eine Aus-und Eingang.Gibt es auch mit Thermostadt-so ist gewährleistet,daß der Motor auf Betriebstemperatur kommt.Bei meinem öffnet das erst bei ca.85 Grad.
Bei E-Bay werden ganze Kits(Addapter,Schläuche,Kühler) angeboten,als Beispiel.

Um die Position des Kühlers scheiden sich die Geister.Ganz vorn unter der Stoßstange,Fahrzeugmitte oder vor der Hinterachse.
Kommt daruf an,wieviel Du für die Öldruckschläuche ausgeben willst.Entgegen einiger Meinungen klappt das nicht mit Hydraulikschläuchen,denn diese sind zwar billiger,dafür NICHT temperaturbeständig!!!
Das heißt,irgendwann werden die bröselig.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Hi Thomas,

im Prinzip ist es wurscht. Unterschiede gibt's vor allem bei den Füllmengen (1L, 1,5L, 2L und sogar 4L).
Ich selbst würde den 1,5L von Bugwelder nehmen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
woolybulli
T2-Süchtiger

Beitrag von woolybulli »

creme21 hat geschrieben:wenn ich unter meine ca. 4 bar Betriebsdruck komme und wohlmöglich passiert das noch schlagartig, ist was mit den Lagern nich o.k..
:shock: :shock: :shock: waaas?

Auf 4 bar kommt meiner maximal, wenn er kalt ist...
Wenn er warm ist, steht er auf der Autobahn so bei 2 bar, an der Amoel kanns auch schon mal auf 0,7 runtergehen, aber meistens so 1 bar.

Ich fahr Freitag in Urlaub, beruhigt mein Gewissen! :dogeyes:
Gruß aus Hamburg,

Felix
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

René hat geschrieben: Der nette Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, dass man eine erheblich schlechtere Kühlung im Stau oder im Stand hat.
Moin!

Dieses Argument wird gelegentlich bemüht, und irgendwann werde ich's sicher auch mal leid, es immer wieder zu dementieren.
Das ist Käse! :yau:
- Im Stand oder im Stau braucht der Motor auch keine Leistung zu erbringen, folglich entsteht auch keine große Abwärme.
- Im Stand fällt nicht die komplette Ölkühlung aus, sondern nur der Fahrtwind durch den Kühler. Dein Heizkörper heizt dir im Winter ja auch die Bude, ohne daß du einen Ventilator drunter stellst.
- Im Stand ist immer noch das Kühlgebläse da, das die entstehende Abwärme des Motors problemlos abführt.
---> Du kannst den Motor ohne ihn zu überhitzen im Stand tuckern lassen bis der Tank leer ist.
Bei der Kuh gibt's kein Kühlgebläse aber zwei Vergohser, deren Synchronisation sich gelegentlich auch mal etwas hinziehen kann. Da wird's nach 'ner Viertelstunde dann allmählich mal ratsam, entweder eine Pause einzulegen oder einen Ventilator vor den Motor zu stellen. Eine meiner Kühe läuft im Gespann und mit der hängt man wirklich auch mal länger im Stau fest, ohne daß man den Motor abstellen kann, weil's immer wieder mal 'ne Wagenlänge vorwärts geht. Da fängt dann bei Gluthitze nach 20min - 1/2 Stunde der Motor an zu spotzen - und zwar nicht, weil das Öl zu heiß wäre, sondern weil der Sprit in den Schwimmerkammern zu kochen anfängt.
---> Also mach dir im Stau keinen Kopp wegen der Öltemperatur, sondern mach 'ne Gasse frei für die Motorräder! :wink:

Gruß,

Clemens
Antworten