René hat geschrieben:
Der nette Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, dass man eine erheblich schlechtere Kühlung im Stau oder im Stand hat.
Moin!
Dieses Argument wird gelegentlich bemüht, und irgendwann werde ich's sicher auch mal leid, es immer wieder zu dementieren.
Das ist Käse!
- Im Stand oder im Stau braucht der Motor auch keine Leistung zu erbringen, folglich entsteht auch keine große Abwärme.
- Im Stand fällt nicht die komplette Ölkühlung aus, sondern nur der Fahrtwind durch den Kühler. Dein Heizkörper heizt dir im Winter ja auch die Bude, ohne daß du einen Ventilator drunter stellst.
- Im Stand ist immer noch das Kühlgebläse da, das die entstehende Abwärme des Motors problemlos abführt.
---> Du kannst den Motor ohne ihn zu überhitzen im Stand tuckern lassen bis der Tank leer ist.
Bei der Kuh gibt's kein Kühlgebläse aber zwei Vergohser, deren Synchronisation sich gelegentlich auch mal etwas hinziehen kann. Da wird's nach 'ner Viertelstunde dann allmählich mal ratsam, entweder eine Pause einzulegen oder einen Ventilator vor den Motor zu stellen. Eine meiner Kühe läuft im Gespann und mit der hängt man wirklich auch mal länger im Stau fest, ohne daß man den Motor abstellen kann, weil's immer wieder mal 'ne Wagenlänge vorwärts geht. Da fängt dann bei Gluthitze nach 20min - 1/2 Stunde der Motor an zu spotzen - und zwar nicht, weil das Öl zu heiß wäre, sondern weil der Sprit in den Schwimmerkammern zu kochen anfängt.
---> Also mach dir im Stau keinen Kopp wegen der Öltemperatur, sondern mach 'ne Gasse frei für die Motorräder!
Gruß,
Clemens