clipperfreak hat geschrieben:harlequin22 hat geschrieben:Also, hier ist der Plan:
Ich eifere Sauwetter nach: Schweißpunktfräser ist bestellt - Werde mich ab Montag dransetzen und alle Schweißpunkte entlang des Kastens ausfräsen und dann versuchen den Karrosseriekleber zu lösen und den Kasten nach hinten rauszuziehen...
Bin jetzt schon gespannt ob das so funktioniert...
@ Sauwetter: Gibts bei dir schon was Neues?
Was mich immer wieder wundert, ich habe 3 Clipper L bzw. L-Busse mit Schiebedach und dort ist alles absolut rostfrei, und dann gibts Fahrzeuge an denen ist alles weggegammelt.

@harlequin22,@sauwetter,
Das Thema von unten/innen anzugehen ist mir symphatisch. Guter Ansatz. Die Dachhaut komplett von aussen in der Regenrinne abzubohren wird auch gerne mal schnell in Erwägung gezogen - halte ich aber für zu riskant was die Wieder-Einpassgenauigkeit und die Zuordnung der Dachöffnung zu Deckelführung anbelangt.
Und geht eigentlich gar nicht weil da zuviele Stützpassagen sind - z.B. genau da wo es so stark seitlich unterrostet bei vielen Bussen.
Wenn Schiebedachdichtungen rechtzeitig erneuert wurden und beim Wiedereinbau sauber gearbeitet wurde ist doch schon mal der Grundstock für ein innen trockenes Auto gelegt. Wenn dann die Hebekinematik der Zug-Enden, die das Dach hinten beim Zulaufen hochdrückt, bei Selten-Nutzung oder einfach nur korrekter Einstellung und Wartung nicht verschlissen bzw. nicht gebrochen sind, ist man ebenfalls schon mal auf der sichereren Seite. Allerdings werden viele Schiebedächer ja erst von uns Schraubern bzw. natürlich von den Vorbesitzern unserer Busse

genau bei solchen Aktionen kaputt-repariert. Das ist - muss man schon sagen - anspruchsvolle Feinmechanikerarbeit.
Sauwetter hat geschrieben:Ich vermute mal feuchter Innenraum.
Wenn´s im Auto Naß ist, dann ist halt die schlechter konservierte Innenseite die, von der aus sich der Rost verbeiten kann.
Genau. Der schädliche Kreislauf beginnt mit "Hinten nicht mehr genügend Anheben" - weil Kurbeltrieb-Karies/Züge verschlissen/gelängt - falsch/unterschiedlich eingestellt, dann UV-alterungsbedingt Verhärten/Aufscheuern/Aufplatzen der Dichtung bis daß der bläulich-weisse, umlaufende 2mm-Schlauch zum Vorschein kommt, dann kommt Staub,Dreck rein. Wenn der Schlauch dann sogar rausschnappt ist ein riesiger Spalt offen, durch den Wasser sturzbachartig reinläuft. Es entsteht ein Feuchtbiotop - deshalb sind viele Schiebedachbusse ja oben zugeklebt, im Feuchtbiotop rostet es. Die beliebte Tesa-Abdeck-Verklebung ist genau eine Saison dicht. Da oben drin kann es sehr heiß werden im Sommer. In Trockenperioden platzen dann z.B: bei Fahrzeugverwindung und Erschütterungen Rostpartikel ab, größere davon verstopfen mit anderen eingeschwemmten Fremdkörpern die 4 Ablaufbohrungen und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Und dann kommt hinzu daß der T2 noch seinerzeit keine kathodische Tauchlackierung, sondern da oben drin im schwer zugänglichen Schiebedachbereich bestimmt eine nur lumpige Lackschichtdicke hat. Ebenfalls zu erwähnen ist, daß an diesen Stellen im Falle unserer Lieblinge - den Silberfischen - evtl. lediglich halbherziger bis gar kein Klarlacküberzug vorhanden ist, der bei diesem 2-Schicht-Metallic damals der zwingend vorgeschriebene, zweite Arbeitsgang war. Lackier-Roboter gab es damals auch noch nicht. Ich glaube sogar daß die Silberfische deshalb (als seinerzeit einzige T2-metallic-Farbe ab Werk) da oben z.B: in den "Panorama-Löchern" sicher Sprayschatten aufweisen ohne Klarlack als schützende Deckschicht und somit geradezu besonders Rost-prädestiniert sind. Weisse Farben aufgrund ihrer Zusammensetzung waren damals stets rostschützender als andere. Silber und insbesondere 1-Schicht-Silber ist so ziemlich das lumpigste gewesen, was es damals gab.
@clipperfreak,
womit L90D-pastellweiss-Luxusbusse künftig höher zu bewerten wären als silberne. - die IGT2-"Schwacke"-Liste müßte demnach farbabhängig angepasst werden

.

Möglicherweise ist die Silberfisch-Bezeichnung auch mit diesen kleinen, die dunkle Feuchtigkeit liebenden, silbern glänzenden Tierchen in Verbindung zu bringen.

Hieß der wirklich ab Werk so? Könnte doch auch sein, daß diese Bezeichnung erst später bei uns im Liebhaberkreis entstand

. Aus welchen Gründen auch immer