Vergaser überholen und einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Roman »

Wenn du mit dem Flachmotor zurechtkommst, ist der 1600er kein großes Problem. Wie gesagt, ich tippe auf die Membrane der Beschleunigerpumpe am Vergaser.
Falls du Tipps brauchst zum Überholen (... Blinken nicht vergessen! :schlaumeier: ), einfach melden. Zündung ist auch keine Hexerei.

Grüße,
Roman
Bild
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

Harald hat gemerkt daß es sich um einen Typ 1 handelt! Da gehört Falschluft fast in die Sagenwelt.
:schlaumeier: .... und denkt mir bitte an die Drosselklappenwellen!
Dort gehört Falschluft scheinbar schon zum Standard.

Ich hatte das Problem sowohl beim Käfer als auch bei der DoKa - beide 1,6l - 50PS - AS bzw. AD Typ-1 Motor.

Beim Käfer kam die Sache erst zum Vorschein nachdem ich den Vergaser ins Ultraschallbad geworfen habe, vorher hat wohl der alte Schmodder die Welle ganz gut abgedichtet.

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Sche*#e Jungs,
könnt Ihr bitte alle den Vergaser wirklich erst anfassen, wenn der Zündungsteil i.O. ist?
Der Thread macht mich langsam etwas nervös :verweis:

Vorschlag: Geht doch mal mit Sabrina einfach alles durch. Stellt mal die Zündung ein, checkt den Schließwinkel, stellt die Ventile ein, vielleicht auch mal nen Ölwechsel und Zündkerzen anschauen. Auch Luftfilter mag mal nachgesehen werden.

Wenn Sabrina dabei mal auf nen Auslöser von ner Knipse drückt und daß dann hier kommentiert einstellt - dann hat auch das Forum was von Sabrina und wir wissen andererseits den Stand ihrer Technik.

Grüße,
Harald
Bild
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Harald hat geschrieben:Stellt mal die Zündung ein, checkt den Schließwinkel,
Erst bitte den Winkel, dann die Zündung, sonst ist das für die Katz'...
Schön, daß sich einer findet, die Angelegenheit mal vor Ort zu beenden - wird wohl ein hartes Stück Arbeit werden.
Bitte checkt bei der Gelegenheit mal das Vorhandensein (und die Funktion) des Beschleunigerpumpen-Einspritzröhrchens. Die werden von den Drecksackmotoren gerne mal "gefrühstückt"...
Viel Erfolg und gutes Gelingen,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Kurzes Statement von mir:
Habe letzte Woche endlich mal Unterbrecherkontakt richtig auf die 0,4 mm eingestellt, danach den Zündzeitpunkt und siehe da: das "Ruckeln" beim anfahren ist weg, viel besser am Gas der Motor!
Und ich habe mich irgendwie davor gedrückt :versteck: Aber es hat was gebracht,
dennoch möchte ich mal bei Gelegenheit den Vergaser komplett überholen, evtl. geht ja noch mehr mit 50 PS :-)

und evtl. leiste ich mir mal einen Ignitor, aber eigtl. war das Einstellen echt simple!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

Also ich besorg mir jetzt einen Weber-Doppelvergaser und ein Audi-Schaltsaugrohr.
Wenn dann mal Vergaser 1.1 nicht mehr richtig funktioniert schalt ich eben auf 1.2 um....

:gut:

... sind eigentlich noch Doppelzündungen lieferbar?
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Ich melde mich jetzt noch mal kurz dazu. Wollte hier keinen auf dem Schlipps treten sondern nur mal kurz einen Witz reinschieben mehr nicht ! Oder geht man zum lachen im Keller? Vielleicht lag es auch da dran das ich keine Sonnenbrille auf hatte :wink: Hier hat man sogar einen extra therd bekommen. Also darf gelacht werden! Und es ist doch wohl klasse das es hier auch Mädels gibt.Egal jetzt.

Ich finde das Forum hier auf alle fälle super und es ist ein klasse Portal. Das kann nur leben wenn viele mitmachen. Auch ich werde noch Hilfe brauchen und hoffe ich bekomme sie hier auch.
So nun noch allen viel Spaß am Bulli und hier im Forum .
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

*spam on:
Haste was gegen Sonnenbrillen? Neidisch wa? 8)
spam off*
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Gringo hat geschrieben: So ganz nachvollziehen kann ich das Ganze hier nicht. Da stellt jemand technisch unbedarftes (solls auch geben :mrgreen:), weibliches eine Frage weil sie ein Problem mit ner miesen Gasannahme hat, zieht vielleicht einen voreiligen Schluß und liegt voll daneben (oder auch nicht) und dann kommen ab Beitrag Nr. 8 nur noch dumme Sprüche. Aber Hauptsache, der eigene Bus läuft, was? :stupid: :|
Versteh ich allerdings auch nicht. Wär sie nicht so weit weg von Berlin, hätt ich mich schon längst in den Bulli geschwungen und wär rüber gemacht.
Hab gehört, da passen einige Einstellungskriterien.
Weiblich und Bullibegeistert. Nett soll sie ja auch sein. Ach ja. Nen Roller hat sie ja auch noch. Tschuldigung. Ne echt schnieke Vespa. (Obwohl die mich auch irgendwie an ne Schwalbe erinnert.
Die Frage der Einstellungsbereitschaft müßte allerdings noch geklärt werden. Aber bei nem lecker Eis und ner kleinen unverfänglichen Unterhaltung wäre das bestimmt rauszufinden.

Ähm, Sabrina. Willste nich nach Berlin ziehen? Ich find, das würde echt ganz gut passen. Hier gibts auch jemanden, der den gleichen Motor hat wie du und sich nicht scheut, da mal rein zu schauen. :wink: :wink: :wink:

Aber der Retter in der goldenen Rüstung hat sich ja schon gefunden. :ritter:
Verdammt. Wieder zu spät. :wall:

So. nu weiter mit ernsthaften Beiträgen. Bevor es wieder was auf die Mütze gibt. :steine:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Sabrina
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Beitrag von Sabrina »

Hallo zusammen,

hab einiges zu sagen:
Erstmal: Danke an Polle, Stade und Gringo!!

Ich bin froh, dass des hier auch Leute gibt, die meine Fragen und Probleme ernst nehmen. Ich weiß selbst, dass es oft schwer is, mir per Inet zu helfen, und ich auf Dauer sicher mehr Kontakte zum Stammtisch brauche. Daher habe ich mich schon bei der Interessengemeinschaft T2 e.V. als Mitglied angemeldet und will beim nächsten Stammtisch Süd mit oder ohne Bulli vorbei schauen.
Ich bin sicher nicht beratungsresistent, sonst würd ich hier nicht nachfragen, aber wenn ich die Schritte, die ihr mir empfehlt nicht duch führen kann (vielleicht weil ich ne Frau bin), dann kann ich auch nicht mehr machen.

Daher bitte ich alle, die mir nicht helfen wollen, einfach gar nicht auf meine Beträge zu antworten! Ich fühl mich sonst "verarscht".

DANKE an Stade, der bei mir vorbei schauen wir, obwohl er sicher selbst genug an seinem neuen Bus zu tun hat!

@ Polle: Nach Berlin ziehen ist leider keine Option für mich, aber danke für den Angebot mir zu helfen, nen Eis und nen Kasten Bier wären sowie so drin!

Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Antworten