Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Moin,
ich glaube den Verursacher gefunden zu haben, die U-förmige Muffe, die die Schaltstange mit dem Getriebe verbindet, hat großes Spiel. Habe das Teil heute besorgt und bin gespannt, wie sich´s nach dem Einbau anfühlt...
Grüße
Marius
ich glaube den Verursacher gefunden zu haben, die U-förmige Muffe, die die Schaltstange mit dem Getriebe verbindet, hat großes Spiel. Habe das Teil heute besorgt und bin gespannt, wie sich´s nach dem Einbau anfühlt...
Grüße
Marius
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- Majus
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Moin,
um das Thema noch abzuschliessen: Es war das ausgeleierte Teil mit mir bisher unbekanntem Namen (Schaltstangenkupplung 34-250)

Nachdem ich das vor einigen Wochen ersetzt und die Platte am Schalthebel eingestellt haben, klappt nun wieder alles.
Außer, daß der Anlasser nun nicht mehr einrückt. Da kommt man ja ohne Lift echt super ran
Grüße
Marius
um das Thema noch abzuschliessen: Es war das ausgeleierte Teil mit mir bisher unbekanntem Namen (Schaltstangenkupplung 34-250)

Nachdem ich das vor einigen Wochen ersetzt und die Platte am Schalthebel eingestellt haben, klappt nun wieder alles.
Außer, daß der Anlasser nun nicht mehr einrückt. Da kommt man ja ohne Lift echt super ran

Grüße
Marius
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Majus hat geschrieben:Moin,
um das Thema noch abzuschliessen: Es war das ausgeleierte Teil mit mir bisher unbekanntem Namen (Schaltstangenkupplung 34-250)
Nachdem ich das vor einigen Wochen ersetzt und die Platte am Schalthebel eingestellt haben, klappt nun wieder alles.
Außer, daß der Anlasser nun nicht mehr einrückt. Da kommt man ja ohne Lift echt super ran![]()
Grüße
Marius
Klasse daß du der Sache Herr geworden bist! Und noch besser, daß du uns nicht dumm sterben lässt!

Aber die 34-250 ist die Bildnummer, nicht die Teilenummer

- Majus
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Ist mir später auch aufgefallen, wollte aber nicht nochmal editierenbigbug hat geschrieben: Klasse daß du der Sache Herr geworden bist! Und noch besser, daß du uns nicht dumm sterben lässt!![]()
Aber die 34-250 ist die Bildnummer, nicht die Teilenummer

Grüße
Marius
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- nichtsushi
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Eine Frage hätte ich dazu noch.
Ist die Schaltstangenkupplung wenn getauscht völlig spielfrei?
Gruß Daniel
Ist die Schaltstangenkupplung wenn getauscht völlig spielfrei?
Gruß Daniel
- Majus
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Moin,nichtsushi hat geschrieben:Eine Frage hätte ich dazu noch.
Ist die Schaltstangenkupplung wenn getauscht völlig spielfrei?
nun, sie sitzt stramm an der Schaltstange. Aber der Schalthebel fühlt sich trotz allem lömmerig an, allerdings weniger als vorher.
Das alte Teil war übrigens etwas anders gebat als das neue.
Grüße
Marius
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- nichtsushi
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Kleiner Nachtrag:
Ich habe die Schaltstange neu geführt, eine neue Schaltstangenkupplung verbaut und die Anschlagplatte hatte ich auch neu.
Fazit: Schaltung war etwas knackiger: immernoch ne "Rumrührerei" ohne Ende.
Jetzt hab ich nen neuen Schaltbock verbaut und es ist um Welten besser.
Als nächstes besorg ich mir noch einen neuen Schalthebel (der schaut nämlich auch nicht mehr taufrisch aus) und dann ist es hoffentlich wie bei einem Neuwagen.
Ich habe die Schaltstange neu geführt, eine neue Schaltstangenkupplung verbaut und die Anschlagplatte hatte ich auch neu.
Fazit: Schaltung war etwas knackiger: immernoch ne "Rumrührerei" ohne Ende.
Jetzt hab ich nen neuen Schaltbock verbaut und es ist um Welten besser.
Als nächstes besorg ich mir noch einen neuen Schalthebel (der schaut nämlich auch nicht mehr taufrisch aus) und dann ist es hoffentlich wie bei einem Neuwagen.

Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Liebe Leute,
da hier scheinbar grad die Profis am schreiben sind, erlaube ich mir als völliger Nichtversteher des Schaltmechanismus eine Frage einzuwerfen:
Mir ist es voriges Jahr 2x passiert dass mein Schalthebel quasi zum Kochlöffel mutiert ist: plötzlich habe ich nur mehr gerührt und nicht einen Gang gefunden. Nach ca. einer Minute ist es plötzlich wieder gegangen. Es hat sich angefühlt als ob da irgendetwas aus,- und eingehakt ist. Ist passiert als ich den Retourgang einlegen wollte.
Habt ihr eine Idee was das ist? Bzw. wie schnell muss das gerichtet werden, kann mir passieren dass ich plötzlich überhaupt keinen Gang mehr einlegen kann?
Danke für eure Antworten,
René
da hier scheinbar grad die Profis am schreiben sind, erlaube ich mir als völliger Nichtversteher des Schaltmechanismus eine Frage einzuwerfen:
Mir ist es voriges Jahr 2x passiert dass mein Schalthebel quasi zum Kochlöffel mutiert ist: plötzlich habe ich nur mehr gerührt und nicht einen Gang gefunden. Nach ca. einer Minute ist es plötzlich wieder gegangen. Es hat sich angefühlt als ob da irgendetwas aus,- und eingehakt ist. Ist passiert als ich den Retourgang einlegen wollte.
Habt ihr eine Idee was das ist? Bzw. wie schnell muss das gerichtet werden, kann mir passieren dass ich plötzlich überhaupt keinen Gang mehr einlegen kann?
Danke für eure Antworten,
René
- boggsermodoa
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Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
Das ist aber kaum vorstellbar. Die Kugelsegmente von Schaltbock und Schalthebel werden durch die Schraubenfeder eigentlich immer spielfrei zentriert, egal wie verschlissen sie sind - und nach meiner Erfahrung verschleißen sie auch nicht sonderlich. Ist die Feder denn vorhanden und hat sie Spannung?nichtsushi hat geschrieben:Jetzt hab ich nen neuen Schaltbock verbaut und es ist um Welten besser.
Renne hat geschrieben:Es hat sich angefühlt als ob da irgendetwas aus,- und eingehakt ist. Ist passiert als ich den Retourgang einlegen wollte.
Habt ihr eine Idee was das ist? Bzw. wie schnell muss das gerichtet werden, kann mir passieren dass ich plötzlich überhaupt keinen Gang mehr einlegen kann?
Da rutscht bestimmt die untere Kugel des Schalthebels aus der Pfanne in der vorderen Schaltstange. Wenn das passiert, ist entweder die Führungsplatte völlig verstellt (auch in Längsrichtung!) oder/und die vordere Schaltstange nicht mehr ausreichend geführt. Guck mal, ob die vordere Führungsbüchse vorhanden ist und ja, erledige das so bald wie möglich. Gänge einlegen mit dem Schalthebel finde ich irgendwie praktischer, als jedesmal mit dem Montiereisen an der Getriebenase rumzufummeln.
Gruß,
Clemens
Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang
@Clemens: Klare Ansage - Danke!
Lg, René
Lg, René