Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

Hallo Ingo,
die Rückstellung ist recht einfach.
Ich würde das Lenkrad runter nehmen, um die Funktion zu prüfen: wenn der Blinker gesetzt wird, rückt ein Stift Richtung Lenksäule aus. Dieser soll mittels der Nase am Lenkrad zurückgedrückt werden. Es gibt also nur wenige Möglichkeiten der Fehlfunktion: 1. der Stift rückt nicht aus. 2. die Position der Nase am Lenkrad stimmt nicht (Position oder Höhe)

Grüsse
Westy 79
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

die prinzipielle Funktion der Blinkerrückstellung ist schon klar.
Wie im Anhang zu sehen, rückt der Stift auch aus, bzw. geht abhängig von der Blinkerstellung wieder zurück.
Die "Lasche" am Lenkrad ist auch richtig positioniert und bewegt den kleinen Stift (roter Kreis). Die Bewegung des Stiftes ist durch ein klackerndes Geräusch zu hören.
So wie es aussieht, ist das Plastikteil, welches sich in dem Schlitz bewgt gebrochen?! Es scheint, als wäre dies der Grund für die Fehlfunktion.
Kann mir jemand sagen, wie das Teil aussehen muß? Toll wäre ein Foto zum Vergleich.
Wo kann ein entsprechendes Teil gekauft werden, bzw. hat jemand ein gebrauchtes Teil - oder einen Bulli zum Schlachten, oder, oder, oder?

Vielen Dank!

Gruß,
Ingo
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, dass das Lenkrad vom Tüv für meinen Bus abgenommen wurde. Ich hatte vergessen, dies zu berichten.
Problematisch hierbei war nur die Identifikation des Lenkrades und der Nabe. Beide Teile haben keine Teilenummer (außer Lenkraddurchmesser"VW38").

Eingetragen ist bei mir: "Sonderlenkrad, Durchm. 380 mm, ET-Nr.: 171419091B (die VAG-Teilenummer des Lenkrades).

P/S: Die VAG-Teilenummer im Bereich des Schleifringes der Hupe ist für den Schleifring
Antworten