na die originalen!! wieso?clipperfreak hat geschrieben:Ja hast du denn die originalen Vergaser geschickt oder 2. Pärchen?
[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Ich denke mal Klaus wollte auf eine evtl. vorhandene Rückfallebene raus.Benschpal hat geschrieben:na die originalen!! wieso?clipperfreak hat geschrieben:Ja hast du denn die originalen Vergaser geschickt oder 2. Pärchen?
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
achso jetzt versteh ich erst... das originale oder ein ZWEITES päarchen!
ich kann nur eins sagen, besser als mit den originalen läuft er allemal!!!
mit den originalen starb er an der ampel ab!
ich kann nur eins sagen, besser als mit den originalen läuft er allemal!!!
mit den originalen starb er an der ampel ab!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
achja, hab heute nochmal die kerzen angeschaut: links schwarz, rechts braun.
gefahrene strecke ca 6km plus 10min standlaufzeit mit variabler drehzahl, also alles zw 800 und 3000-4000 U/min
gefahrene strecke ca 6km plus 10min standlaufzeit mit variabler drehzahl, also alles zw 800 und 3000-4000 U/min
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7226
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Benjamin,
interessant ist letztlich nur das Kerzenbild bei Volllast. Das wiederum ändert sich so schnell, daß man in Motorradkreisen häufig die Empfehlung liest, in voller Fahrt die Zündung auszuschalten und mit stehendem Motor auf einen Parkplatz auszurollen, wo man dann die Kerzen rausschraubt.
(Ich sagte, "man liest", nicht "ich empfehle". Wer's tut, möge sich bitte vorher vergewissern, daß nicht schon beim Ausschalten der Zündung das Lenkschloß einschnappt. Diesen Defekt hatte meines mal - und bei Motorrädern gibt es dieses Problem nicht. Bei Motorrädern gibt es außerdem auch keinen Zusammenhang zwischen Motorlauf und verfügbarer Bremskraft.)
Gruß,
Clemens
interessant ist letztlich nur das Kerzenbild bei Volllast. Das wiederum ändert sich so schnell, daß man in Motorradkreisen häufig die Empfehlung liest, in voller Fahrt die Zündung auszuschalten und mit stehendem Motor auf einen Parkplatz auszurollen, wo man dann die Kerzen rausschraubt.
(Ich sagte, "man liest", nicht "ich empfehle". Wer's tut, möge sich bitte vorher vergewissern, daß nicht schon beim Ausschalten der Zündung das Lenkschloß einschnappt. Diesen Defekt hatte meines mal - und bei Motorrädern gibt es dieses Problem nicht. Bei Motorrädern gibt es außerdem auch keinen Zusammenhang zwischen Motorlauf und verfügbarer Bremskraft.)
Gruß,
Clemens
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
aber aufm Weg nach Hannover gibt es ja gar keine Ampel auf der Autobahn.Benschpal hat geschrieben:achso jetzt versteh ich erst... das originale oder ein ZWEITES päarchen!
ich kann nur eins sagen, besser als mit den originalen läuft er allemal!!!
mit den originalen starb er an der ampel ab!

Ich such auch 2 Vergaser für einen 72er CA-Motor. Leider nix zu finden


Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
ich hab die vergaser ja überholenlassen, weil sie hin waren! ned nur aus spass...
is das einstellen den so einfach wie es sich liest??
is das einstellen den so einfach wie es sich liest??
hört sich ja ned so schwer an, nur CO einstellen könnt etwas lang dauern...Motor warmlaufen lassen (Öltemperatur min. 60°C). Motor abstellen.
Alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Der Motor darf während der
Prüfung keine Abgase aus dem Kurbelgehäuse und keine Dämpfe aus
der Tankentlüftung ansaugen, da sie das Ergebnis verfälschen
würden. Daher den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung am
Stutzen am Kurbelgehäuse abziehen und zuklemmen, damit nicht auf
diesem Wege Luft am Luftfilter vorbei angesaugt wird. Den Schlauch
der Tankentlüftung am Luftfilter abziehen und die Öffnung
verschließen. Den Stecker am Umluftabschaltventil (5) des Zentral-
Leerlaufs abziehen. Leerlauf-Einstellschraube (11) und Leerlauf-
Gemischschraube (12) des Zentral-Leerlaufs feinfühlig bis zum
Anschlag eindrehen, um das Zentral-Leerlauf-System ganz
stillzulegen. An beiden Vergasern die Gemisch-Regulierschrauben (13)
im Drosselklappen-Teil vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und von
hier aus 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen. Motor starten und durch
gleichmäßiges Verdrehen der Gemisch-Regulier-schrauben in den
Drosselklappen-Teilen auf 500 bis 700 U/min bei 3 bis 5% CO im
Abgas einstellen. Gleichmäßig bedeutet in diesem Fall zum Beispiel
bei beiden Vergasern die Schrauben 1/2 Umdrehung herauszudrehen.
Bei der folgenden Prüfung zwischendurch kein Gas geben. Kabel vom
Leerlaufabschaltventil eines Vergasers abziehen. Den Drehzahlunterschied
feststellen und Kabel wieder aufstecken. Vorgang beim
anderen Vergaser wiederholen. Durch Abziehen des Kabels schaltet
man den Vergaser ab, der Motor läuft dann nur noch mit dem anderen
Vergaser. Am jeweils aktiven Vergaser (der mit dem aufgesteckten
Kabel) die Gemisch-Regulierschraube (13) nachjustieren, bis sich bei
beiden Vergasern der gleiche Drehzahlabfall ergibt. Stecker am
Umluftabschaltventil des Zentral-Leerlaufs aufstecken und beide
Einstellschrauben 1 bis 2 Umdrehungen herausdrehen (Drehzahl
steigt).
Kurz Gas geben und dann Leerlaufdrehzahl und Gemischzusammensetzung
einstellen. Die folgenden Angaben gelten für
Fahrzeuge mit deutscher Zulassung. Einstellwert Fzg. mit Schaltgetriebe:
850 ±50 U/min, mit Automatik-Getriebe: 950 ±50 U/min, COGehalt
3,0±1,0%. Leerlauf-Einstellschraube (11) und Leerlauf-
Gemischschraube (12). Erfahrungsgemäß sollten Fahrzeuge mit
automatischem Getriebe eher auf Werte im oberen zulässigen
Drehzahlbereich (ca. 980 U/min) eingestellt werden. Bei Schaltgetriebe
ist ein mittlerer Wert angebracht. Der CO-Gehalt ist bei diesen
Motoren eher etwas "fett" einzustellen (oberhalb 3,0%), um
Überhitzung durch zu mageres Gemisch zu vermeiden.
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Benschpal hat geschrieben:ich hab die vergaser ja überholenlassen, weil sie hin waren! ned nur aus spass...
nana, aus Spass schick ich meine Vergaser sodann ich mal 2 habe auch nicht an Andreas Frahm

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
ja ich will damit sagen, dass es keinen sinn gemacvht hätte, wenn ich die alten aufgehoben hätte! die waren am sand!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Benschpal hat geschrieben:ja ich will damit sagen, dass es keinen sinn gemacvht hätte, wenn ich die alten aufgehoben hätte! die waren am sand!
Sorry, wusste ja nicht dass die total im Eimer waren, dann bist du aber schon länger damit rumgedüst denn von heuteaufmorgen sind die ja auch nicht total am Sand

Gruß
Klaus *223
Klaus *223