Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das sollte aufwendige Einstell- und Synchronisationsarbeiten vermeiden, wenn der Leerlauf oder CO nicht stimmt.

Subj. Synchrontester: Ich benutze ganz normale Böhm Unterdruckuhren, die ich über originale Gummiwinkel an den Anschlußstutzen für die Ausgleichsleitung an den Saugrohren anschließe. Damit messe ich wirklich, was in die einzelnen Köpfe reinströmt und die Ausgleichsleitung als Störenfried ist eliminiert. Da die Anschlußschläuche der Unterdruckuhren im Außendurchmesser etwas zu dünn sind, um in den Gummiwinkeln abzudichten, habe ich sie einfach so dick mit Isolierband umwickelt, bis es passte.
Ich habe in einem früheren Thread zu diesem Thema mal kein gutes Haar an diesen Strömungsmeßgeräten gelassen, die man einfach auf den Vergaser stopft. Aber man sollte die Altvorderen ja nie unterschätzen! Die Dinger lassen zwar keinen Rückschluß zu, was in die einzelnen Köpfe reinströmt, aber sie zeigen direkt an, was durch den einzelnen Vergaser durchgeht, unabhängig davon, wie es dann anschließend auf die einzelnen Zylinderbänke verteilt wird. Deshalb kann alles Geraffel, was da hinterher noch kreuz und quer führt, angeschlossen bleiben. Nachteilig ist, daß man immer nur eine Seite sieht, daß man keine akustische Kontrolle hat und daß man sich Ungenauigkeiten einhandelt, wenn die Motordrehzahl unterschiedlich weit abfällt, je nachdem, ob man das Meßgerät links oder rechts aufsetzt. Außerdem ist es nicht möglich, damit das Gasgestänge zu synchronisieren.
Gruß,
Clemens
Hallo,
können wir das nicht in das Technik Forum schieben? Ich halte diese Beiträge für sehr wichtig. Ich glaube, wir finden bald wichtige Themen nicht mehr, wenn die Überschriften geändert werden (keine Kritik an der neuen Überschrift!) aber selbst die Ersteller suchen müssen.
Danke an Harald für den link! Ich hätte das hier nicht gefunden.....
Ich hoffe, dieser Thread wird geschoben. Dann bitte mein/dieses off topic kompl. rausnehmen: Ich finde es sehr gut, wie sich dieses Forum entwickelt hat!!!
Bis 2006 war doch eher wenig (bitte nicht böse sein). Jetzt sehe ich viele kompetente Mitglieder und Beiträge! SO ist das toll! Super!
können wir das nicht in das Technik Forum schieben? Ich halte diese Beiträge für sehr wichtig. Ich glaube, wir finden bald wichtige Themen nicht mehr, wenn die Überschriften geändert werden (keine Kritik an der neuen Überschrift!) aber selbst die Ersteller suchen müssen.
Danke an Harald für den link! Ich hätte das hier nicht gefunden.....
Ich hoffe, dieser Thread wird geschoben. Dann bitte mein/dieses off topic kompl. rausnehmen: Ich finde es sehr gut, wie sich dieses Forum entwickelt hat!!!
Bis 2006 war doch eher wenig (bitte nicht böse sein). Jetzt sehe ich viele kompetente Mitglieder und Beiträge! SO ist das toll! Super!
OT:
Jeder kann seine eigenen Beiträge entweder über die Suche suchen
a) als Beiträge
b) als Themen
oder greift über das Profil auf seine bisher geschriebenen Beiträge zurück.
Die Idee mit dem Verschub ins Technik-Mileu ist gut und wird gemacht. Danke!
Die Überschrift mit "Suche Motorhalter" war extrem nichtssagend. Der Inhalt paßte nicht zum Thema. Beinahe wäre dieser Thread in "Suche Teile" entschwunden.
Und bitte schickt mir mal eine nun sinnhafte Gesamt-Überschrift als PN, damit jeder diese Vergasergeschichte finden kann.
Jeder kann seine eigenen Beiträge entweder über die Suche suchen
a) als Beiträge
b) als Themen
oder greift über das Profil auf seine bisher geschriebenen Beiträge zurück.
Die Idee mit dem Verschub ins Technik-Mileu ist gut und wird gemacht. Danke!
Die Überschrift mit "Suche Motorhalter" war extrem nichtssagend. Der Inhalt paßte nicht zum Thema. Beinahe wäre dieser Thread in "Suche Teile" entschwunden.

Und bitte schickt mir mal eine nun sinnhafte Gesamt-Überschrift als PN, damit jeder diese Vergasergeschichte finden kann.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
@aps. Danke für's schieben!
@Harald: richtig, der "3. Vergaser" magert nur ab. Wenn das Grundgemisch schon zu mager ist, hast Du verloren und fängst von vorne an...
@boggsermodo: Ich hätte meine Synchrontester besser beschreiben sollen. Du hast richtig vermutet, es sind welche, die oben raufgesteckt werden. Mit Deinen Uhren ist das natürlich etwas anderes.
Grüsse
@Harald: richtig, der "3. Vergaser" magert nur ab. Wenn das Grundgemisch schon zu mager ist, hast Du verloren und fängst von vorne an...
@boggsermodo: Ich hätte meine Synchrontester besser beschreiben sollen. Du hast richtig vermutet, es sind welche, die oben raufgesteckt werden. Mit Deinen Uhren ist das natürlich etwas anderes.
Grüsse
Nö, wenn es Deine eigenen Bilder sind, kannst Du die über bilder-hochladen.net ins Netz stellen und den Dir zugemailten Forencode einfach hier einfügen.B.C. hat geschrieben:Danke aps! Das nett!
By the way, Fotos darf man nur verlinken?
Grüsse
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Andreas *4
---
Sollte das nicht ein ein Rep.-Set für eure Vergaser sein?
Ein Link zur Bucht ...
Okay, gerade ander einen Dichtung gesehen... eher ein Griff ins Klo.....
Habe mal den Link eingebunden, sonst wirds zu breit. - aps
Ein Link zur Bucht ...
Okay, gerade ander einen Dichtung gesehen... eher ein Griff ins Klo.....
Habe mal den Link eingebunden, sonst wirds zu breit. - aps
Moin Leude,
habe gerade nen Text in dem anderen Thread zu Vergasern gemacht - vielleicht texten wir zu dem Thema da:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=2013
weiter.
Hier nur soviel: Peter, behalt ruhig Deinen Eimer. Irgendwo schreibt Eckstein auf seiner Seite, daß die Leistungssteigerungen über die 36/40er Vergaser nicht so riesig sind, wie beispielsweise mit Webern. Mich hat an den Dinger zweierlei gereizt: Zum einen fallen sie wirklich nicht auf. Ich tippe mal, daß auch jüngere TÜV´ler noch Weber erkennen und merken, daß das so nicht sein kann. Zum anderen sind die 36/40er aber wirklich besser einzustellen, einfach weniger Unterdruck- und "Mehr-Zusatzgemisch-wenn-besondere-Umstände-voliegen-über-elektrische-Steuerung".
Grüße,
Harald*393
habe gerade nen Text in dem anderen Thread zu Vergasern gemacht - vielleicht texten wir zu dem Thema da:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=2013
weiter.
Hier nur soviel: Peter, behalt ruhig Deinen Eimer. Irgendwo schreibt Eckstein auf seiner Seite, daß die Leistungssteigerungen über die 36/40er Vergaser nicht so riesig sind, wie beispielsweise mit Webern. Mich hat an den Dinger zweierlei gereizt: Zum einen fallen sie wirklich nicht auf. Ich tippe mal, daß auch jüngere TÜV´ler noch Weber erkennen und merken, daß das so nicht sein kann. Zum anderen sind die 36/40er aber wirklich besser einzustellen, einfach weniger Unterdruck- und "Mehr-Zusatzgemisch-wenn-besondere-Umstände-voliegen-über-elektrische-Steuerung".
Grüße,
Harald*393