Lackabbeizer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Guido
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackabbeizer

Beitrag von Guido »

sterni hat geschrieben:Hallo,

taugt das Nordblast Home teil um einen ganzen Bus zu entlacken? samt unterboden? oder bin ich da ganz daneben?

lg sterni
Moin Sterni,

mit der NordBlastHome bist Du, wenn Du ein ganzes Fahrzeug samt Unterboden entlacken möchtest, nicht gut bedient. Außer Du bist ein sehr sehr geduldiger und leidensfähiger Mensch :wink: .
Für solche Vorhaben ist die Hochdruckreinigerlanze echt besser geeigent.
Maxls hoher T2a hat geschrieben:Hi Jungs und Mädels,
jup, Luftfilter :wink: braucht man. Ich habs am Freitag mal schnell ausprobiert. Zuerst gings an ein oranges Originallackteil. Schöne saubere Oberfläche, allerdings musste ich schon ganz schön draufhalten. An meinem Bulli hingegen war das Ergebnis nicht so dolle. Da ist der Ori-lack drauf, sowie eine rote Grundierungsschicht und dann wahrscheinlich weiße Wandfarbe :cry: Da ging nicht wirklich was ab. Aber ich denke, dass ich das mit der richtigen Einstellung auch abbekomme. Oder kann ich das vergessen? UBS hab ich auch kurz probiert, das war wie beim Bus auch. Der Kompressor leistet 8 Bar, das sollte doch reichen.
Ich geb mir also nochmal Mühe, bin aber im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
Und Sterni, Guido schrieb mal was von einer Hochdrucklanze. Die eignet sich wohl besser für große Flächen. Die besorge ich mir eventuell auch noch mal.

Schönen Abend,
Max
Moin Max,

ich hatte letztens auch eine Begegnung mit merkwürdigem weißen Lack. Zwar keine Wandfarbe, dafür aber gefühlte 10 Schichten Zaunlack. Da hat selbst meine Sandstrahlkabine aufgegeben. Der Lack ging zwar ab, aber erst wenn man 20-30 Sekunden eine einzige kleine Stelle gestrahlt hat. Ich glaube da ist der Lack mehr durch die Reibungswärme geschmolzen als durch das Strahlgut abgetragen wurde.

Die Nordblast Home ist echt gut für kleinere Teile geeignet. Vergaser sind da ein sehr schönes Beispiel. Die sehen nach der Sodabehandlung aus als wären sie grade aus der Produktion gekommen.

Die Lanze hat den riesen Vorteil das Soda und Wasser zusammen unter sehr hohem Druck auf das Material treffen. Die Reibungsenergie ist durch das Wasser deutlich höher als nur mit Luft. Somit laden sich die Sodateilchen mehr auf und die kleinen Explosionen auf der Oberfläche sind viel effektiver. Damit kann man dann größere Flächen sehr schnell und gründlich vom Lack befreien. Außerdem ist der Sodaverbrauch auf die zu behandelde Fläche gesehen viel geringer als nur mit Luft. Nachteil: für Kleinteile absolut ungeeignet.

Lange Rede, kurzer Sinn... am besten man hat die NordBlastHome und eine Lanze. Dann ist man für fast alle Gelegenheite gerüstet.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi Guido,
gut, dachte ich es mir doch....
Aber die Hochdrucklanze ist auch von NordBlast, oder?
Grüße,
Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

Moin Max,

also meine Lanze ist nicht von NordBlast. Die hat mir ein guter Freund aus Kanada mitgebracht.
Aber im Prostpekt von NordBlast wurde die Lanze für Anfang 2012 angekündigt.
Die sollte also mitterweile lieferbar sein. Einfach mal bei NordBlast nachfragen.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
benchMark
T2-Profi

Beitrag von benchMark »

Gibt es noch mehr Erfahrungen zum Thema. Das Sandstrahlen bei den großen Flächen nicht Super ist habe ich schon mitbekommen. Nun überlege ich die unteren 10cm samt Unterboden und alle Ecken und Roststellen zu strahlen. Bei den Rest klingt das Soda Zeug gut. Obwohl ... mit den Spachtel und Abbeizer ist auch reizvoll.

Gruß Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
wolle81
T2-Profi

Beitrag von wolle81 »

Hallo,

die von ambratec gehen super! Hab selbst schon mit gearbeitet, geht derbe ran.
http://www.ambratec.de/fts.php?criteria ... er&x=0&y=0

Du musst devinitiv mit viel Wasser nacharbeiten/spülen.

Gruß Daniel
Bild
Antworten