Öltemperatur über Peilstab oder Ablassschraube messen?
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Den gibts auch noch bei www.louis.de für die Moppeds, hab meinen vom Louis um die Ecke vom Arbeitsplatz...
Grüsse,
Roman
Grüsse,
Roman
-
- T2-Meister
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
habe vor 10.000 km umgebaut von Ölstabgeber auf einen Sensor in einer Adapterplatte rechts unterhalb des Ölmessstabes (AS-Motor). Die Öffnung im Motorgehäuse ist angeblich für den Öleinfüllstutzen am Käfer-Motor(?). Jedenfalls hatten meine alten AS die Öffnung nicht.
Es funktioniert gut und ich muss meinen originalen Ölmessstab nicht immer irgendwo im Motorraum deponieren. Die Ablassschraubenmessung kam für mich nicht in Frage, da es uns da unten ruckzuck das Kabel abreißt.
Wo man misst, scheint letztlich egal zu sein. Man muss eh ein Gefühl für die "Normalwerte" entwickeln und bei Überschreiten entsprechend reagieren.
Gruß
Wolfgang
habe vor 10.000 km umgebaut von Ölstabgeber auf einen Sensor in einer Adapterplatte rechts unterhalb des Ölmessstabes (AS-Motor). Die Öffnung im Motorgehäuse ist angeblich für den Öleinfüllstutzen am Käfer-Motor(?). Jedenfalls hatten meine alten AS die Öffnung nicht.
Es funktioniert gut und ich muss meinen originalen Ölmessstab nicht immer irgendwo im Motorraum deponieren. Die Ablassschraubenmessung kam für mich nicht in Frage, da es uns da unten ruckzuck das Kabel abreißt.
Wo man misst, scheint letztlich egal zu sein. Man muss eh ein Gefühl für die "Normalwerte" entwickeln und bei Überschreiten entsprechend reagieren.
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Wohnt im T2!
Ja, genau! VW 1500 und VW 1600, als Limousine, Fließheck und Kombi. So einer:

Der daneben parkt, ein Renault 12? Im Hintergrund erkenne ich noch einen Mini und eine Giulietta.
Die Typ-1-Motorgehäuse gibts oft als sog. Universalgehäuse zu kaufen, diese haben sowohl die Befestigungspunkte für die Motorträger von T2 und spätem Typ 3, als auch die Öffnung fürs Öleinfüllrohr vom Typ 3. In den Käfer passen sowieso alle...
Grüße,
Roman
Der daneben parkt, ein Renault 12? Im Hintergrund erkenne ich noch einen Mini und eine Giulietta.
Die Typ-1-Motorgehäuse gibts oft als sog. Universalgehäuse zu kaufen, diese haben sowohl die Befestigungspunkte für die Motorträger von T2 und spätem Typ 3, als auch die Öffnung fürs Öleinfüllrohr vom Typ 3. In den Käfer passen sowieso alle...
Grüße,
Roman
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Jau!
Das war das bässde Audo von se Wellt!
Mit so einem habe ich mal in Latina (bei Rom) einen Fiat 127 abgeräumt und total zertrümmert. Ich mußte den Polizisten fast einen Eid darauf schwören, daß tatsächlich ich die Karre so zugerichtet hatte, weil die an meinem Variant nur vorne am Kofferraumdeckel eine kleine Lackspur vom Fiat gefunden hatten.
In meinen zweiten Variant ist an der Ampel von hinten ein Betonmischer reingerauscht. Das war ihm dann doch etwas zuviel.
Oh hoppla, wir sind ja gar nicht im Geflüster-Forum!
Gruß,
Clemens
Das war das bässde Audo von se Wellt!
Mit so einem habe ich mal in Latina (bei Rom) einen Fiat 127 abgeräumt und total zertrümmert. Ich mußte den Polizisten fast einen Eid darauf schwören, daß tatsächlich ich die Karre so zugerichtet hatte, weil die an meinem Variant nur vorne am Kofferraumdeckel eine kleine Lackspur vom Fiat gefunden hatten.
In meinen zweiten Variant ist an der Ampel von hinten ein Betonmischer reingerauscht. Das war ihm dann doch etwas zuviel.
Oh hoppla, wir sind ja gar nicht im Geflüster-Forum!

Gruß,
Clemens
- bruderbarnabas
- T2-Autor
Hallo Leute,
bin ganz neu hier,
aber sagt mal...
wie ist das mit der Länge der Peilstäbe?
Ich selber hab einen T2b Bj 78 mit der 2L Maschine.
Aber der hat ja einen sehr kurzen Peilstab.
Ich finde aber nirgends verschiedene Längen.
Wie handhabt ihr das?
ich hab die beiden gefunden:
VW TEILE.com
CSP Shop
aber nirgendwo ne Längenangabe.
Beste Grüße aus München
Basti
bin ganz neu hier,
aber sagt mal...
wie ist das mit der Länge der Peilstäbe?
Ich selber hab einen T2b Bj 78 mit der 2L Maschine.
Aber der hat ja einen sehr kurzen Peilstab.
Ich finde aber nirgends verschiedene Längen.
Wie handhabt ihr das?
ich hab die beiden gefunden:
VW TEILE.com
CSP Shop
aber nirgendwo ne Längenangabe.
Beste Grüße aus München
Basti