Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,
das lässt sich schwer sagen, ohne genaueres über den Zustand deiner Welle zu wissen.
Schau mal hier
viewtopic.php?f=7&t=6273&p=63668&hilit= ... p+4#p63667
Jörn hat damals einen 2l überholt und dabei auch Probleme mit der Nockenwelle gehabt.
Eventuell kannst du dort die Bilder als Anhaltspunkt nehmen um den Zustand deiner Nockenwelle einschätzen zu können.
Gruß Stephan
Hi Thomas,
da hat der Stephan recht. Ich habe lange überlegt was ich mache und habe die Nockenwelle und die Stößel (an den gleichen Positionen) wieder eingebaut.
Ist das jetzt echt schon 4 Jahre her?
Ich habe es nicht bereut. Der Motor läuft inzwischen wie ein Uhrwerk und hat auch satte Leistung.
Wichtige Stationen dahin waren neben den neuen Lagern: Die Lash-Caps um die eingelaufenen Kipphebel auszugleichen, die Induktionszündung im Originalverteiler und die Überholung der Drosselklappenwellen mit guter Vergasersynchronisation und Einstellung.
Es empfiehlt sich auch mal die jeweiligen Kolben mit den Pleul auf eine Waage zu legen und die Gewichte zu vergleichen.
Poste doch mal ein paar Bilder, dann ist es leichter richtige Einschätzungen und Tips zu geben.
Ohne die kompetente Hilfe vieler netter User hier im Forum hätte ich meine Motorinstandsetzung so nie hin gekriegt. Vielen Dank nochmal dafür
VG
Jörn