Hallo Nico,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bitte lies dir einfach alle Antworten der Nutzer noch einmal durch.
Dort ist alles gesagt worden, was man zur Zündung sagen kann.
Und irgendwie werden die Fragen auch nicht von dir beantwortet.
... dem kann ich nur beipflichten.
raddoktor hat geschrieben:
... kann ich den weg vom zündschloss zum testen mal überbrücken?
Das wäre irgendwie planlos, wenn an Klemme 15 schon die vorgesehene Spannung von 12 V ansteht bzw. dafür gesorgt wird dass es auch so ist.
raddoktor hat geschrieben:... oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden
Die Primärspule wird von Strom durchflossen, wenn der Kontakt geschlossen ist und es wird ein Magnetfeld aufgebaut.
Öffnet der Kontakt, bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt eine durch Induktion eine Spannung (sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärspule).
... und was mir noch auffiel: Wenn Du eine Kontaktzündung hast, erscheint mir Dein gemessener Widerstand der Zündspule (Klemme 15 nach 1) mit 2 Ohm zu gering. Entweder liegt hier ein Messfehler vor, oder hast Du etwa eine falsche Zündspule eingebaut, die gar nicht für diese Zündungsvariante gedacht ist? Hast Du denn überhaupt definitiv eine Kontaktzündung? Spulen mit 2 Ohm Widerstand und weniger finden eher Anwendungen in Transistorzündungen. Bei Kontaktzündungen findet man vorrangig Widerstandswerte von 5 Ohm um den Strom auf unter 3 A zu halten. Bei 2 Ohm halte ich es für sehr wahrscheinlich dass die Kontakte sehr bald weggebrannt sind. Meine letzten Gedanken betreffen nicht den ursächlichen Fehler, auch mit einer falschen Zündspule sollte es funken können. Damit aber nicht die Grundlage für eine neue Panne gelegt wird, solltest Du Dir einmal überlegen, ob alle Komponenten Deiner Zündanlage stimmig sind.
... Du hast es ja schon zu spüren bekommen, das Forum hilft weiter und hat 'ne Menge Geduld.