springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

knipex 975235
raddoktor hat geschrieben:das rote kabel ist vom zusatzölkühler...
Ein Zusatzölkühler braucht keine Spannung!
Das ist ein Passives Gerät.
raddoktor hat geschrieben: oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden???
Indem der Unterbrecherkontakt Klemme 1 der Zündspule kurz gegen Masse schaltet.
Wird die Masseverbindung aufgehoben Funkt es.
Aber halt nur wenn an Klemme 15 12V anliegen und die Zündspule OK ist.

Bitte lies dir einfach alle Antworten der Nutzer noch einmal durch.
Dort ist alles gesagt worden, was man zur Zündung sagen kann.
Und irgendwie werden die Fragen auch nicht von dir beantwortet.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

raddoktor hat geschrieben:oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden???
boggsermodoa hat geschrieben:Um die Spule zu prüfen, kannst du ein Zündkabel samt geerdeter Kerze in den Hochspannungsanschluß stopfen, Zündung einschalten und das Kabel am "-"Anschluß vom 2-fach-Verbinder lösen. Anschließend tupfst du dieses Kabelende immer kurz an Masse und beobachtest, ob an der Kerze dabei ein Funke überspringt.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bitte lies dir einfach alle Antworten der Nutzer noch einmal durch.
Dort ist alles gesagt worden, was man zur Zündung sagen kann.
Und irgendwie werden die Fragen auch nicht von dir beantwortet.
... dem kann ich nur beipflichten.
raddoktor hat geschrieben: :?
... kann ich den weg vom zündschloss zum testen mal überbrücken?
Das wäre irgendwie planlos, wenn an Klemme 15 schon die vorgesehene Spannung von 12 V ansteht bzw. dafür gesorgt wird dass es auch so ist.
raddoktor hat geschrieben:... oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden
Die Primärspule wird von Strom durchflossen, wenn der Kontakt geschlossen ist und es wird ein Magnetfeld aufgebaut.
Öffnet der Kontakt, bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt eine durch Induktion eine Spannung (sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärspule).
... und was mir noch auffiel: Wenn Du eine Kontaktzündung hast, erscheint mir Dein gemessener Widerstand der Zündspule (Klemme 15 nach 1) mit 2 Ohm zu gering. Entweder liegt hier ein Messfehler vor, oder hast Du etwa eine falsche Zündspule eingebaut, die gar nicht für diese Zündungsvariante gedacht ist? Hast Du denn überhaupt definitiv eine Kontaktzündung? Spulen mit 2 Ohm Widerstand und weniger finden eher Anwendungen in Transistorzündungen. Bei Kontaktzündungen findet man vorrangig Widerstandswerte von 5 Ohm um den Strom auf unter 3 A zu halten. Bei 2 Ohm halte ich es für sehr wahrscheinlich dass die Kontakte sehr bald weggebrannt sind. Meine letzten Gedanken betreffen nicht den ursächlichen Fehler, auch mit einer falschen Zündspule sollte es funken können. Damit aber nicht die Grundlage für eine neue Panne gelegt wird, solltest Du Dir einmal überlegen, ob alle Komponenten Deiner Zündanlage stimmig sind.
... Du hast es ja schon zu spüren bekommen, das Forum hilft weiter und hat 'ne Menge Geduld. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
raddoktor
T2-Profi

Beitrag von raddoktor »

boggsermodoa hat geschrieben:
raddoktor hat geschrieben:oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden???
boggsermodoa hat geschrieben:Um die Spule zu prüfen, kannst du ein Zündkabel samt geerdeter Kerze in den Hochspannungsanschluß stopfen, Zündung einschalten und das Kabel am "-"Anschluß vom 2-fach-Verbinder lösen. Anschließend tupfst du dieses Kabelende immer kurz an Masse und beobachtest, ob an der Kerze dabei ein Funke überspringt.
zündkerze direkt an die spule angeschlossen aufs motorgehäuse gelegt und dann mitdem kabel vom - getupft...

da kommt aber kein funken!
raddoktor
T2-Profi

Beitrag von raddoktor »

IMG_2426.JPG
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:knipex 975235
raddoktor hat geschrieben:das rote kabel ist vom zusatzölkühler...
Ein Zusatzölkühler braucht keine Spannung!
Das ist ein Passives Gerät.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

raddoktor hat geschrieben:an der zündspule liegen aber "nur" 6-7 v bei eingeschalteter zündung an, is das richtig?
Dann leg an der "+"Klemme mal volle 12V an (Kabel direkt von der Batterie). Wenn's damit immer noch nicht funkt, ist die Spule kaputt.

PS: Das Foto zeigt einen Kühler mit daraufgebasteltem Lüfter ... von dem bislang nicht die Rede war.
raddoktor
T2-Profi

Beitrag von raddoktor »

PS: Das Foto zeigt einen Kühler mit daraufgebasteltem Lüfter ... von dem bislang nicht die Rede war.[/quote]

der kühler mit lüfter ist für thomas, das rote kabel war noch nicht geklärt worden...
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Schon klar! Ich wollte nur zeigen, daß du präzise formulieren mußt, wenn man was verstehen soll.
raddoktor
T2-Profi

Beitrag von raddoktor »

IMG_2452.JPG
boggsermodoa hat geschrieben:Schon klar! Ich wollte nur zeigen, daß du präzise formulieren mußt, wenn man was verstehen soll.
hallo boggsermodoa,

habe soeben nochmal versucht, wie von dir beschrieben, einen funken an der geerdeten kerze zu erzeugen.

dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- kabel getupft, nüschd passiert
- dann habe ich mal ein schwarzes kabel an klemme 15 abgezogen, und beim anschliessenden tupfen, war ein leichtes knistern zu hören!
- dann schwarzes kabel wieder dran- es gab ein klackgeräusch beim draufstecken in diesem (foto oben) bauteil und man konnte wieder keinen funken erzeugen...
- das klacken kam glaub ich aus dem oberen silbernen teil, steht bosch drauf, was ist das???

danke schonmal für eure geduld mit mir...
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Das silberne Ding ist ein Vorwiderstand, der etwas mit der Einspritzung zu tun hat.
Bild
Bild
Antworten