einfach mehr PS - aber wie?

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MichaB
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von MichaB »

Nach wie vor.

Ich halte den Umbau auf CJ und CP Getriebe für ne Schnapsidee.
Können wir ja auch Apfelschnaps draus machen. :-)

Es ist immho deutlich günstiger einen 1776er mit 90PS zu bauen als
sich nen CJ mit CP und allen Begleiterscheinungen (hohe Ersatzteilpreise, schlechte Verfügbarkeit) ins
Boot zu holen. Im Bereich CJ und CP wird am Markt überwiegend Schrott angeboten, zu exorbitanten
Preisen.
Ein Grund weshalb ich meinen CJ selbst gemacht habe und mein CP Getriebe bei einem Defekt
wohl zum Spezialisten zur Überholung geben würde.

Der Typ4 Markt ist kaputt .

Aber anyway, jeder verbrennt sein Geld selber :bier:

#micha#
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Franz-Josef
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von Franz-Josef »

Da hast Du recht - zumindestens was die CP-Getriebepreise angeht.
Ich habe ja eine Suchfunktion im Markt stehen - mal schaun...
Viele Grüsse Franz-Josef
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madsin
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von madsin »

das ist nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber man kann ein 002 er Getriebe auch zum CP umbauen…
Das würde auf jeden Fall schneller gehen, als ein CP zu finden :roll:

Gruss David
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Bus-Hoehle
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Micha,

dein Typ 1 mit 90 PS löst aber nicht das Problem mit dem Getriebe. Bei der Leistung gehört ein CP-Getriebe dazu. Aus diesem Grunde sind die Gtriebe ja so selten und teuer geworden, weil nun die getunten Typ 1 Treter "uns" die Getriebe vom Markt holen. Die CE und CU-Getriebe sind für das erhöhte Drehmoment eh nicht mehr ausgelegt. Das wird nicht lange halten.

Gruß, Andreas
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MichaB
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von MichaB »

Tja, wenn es sonst keine Getriebe gibt,
dann würde ich ein Rancho Getriebe nehmen.

Da kann ich mir auch noch die gewünschte Übersetzung
aussuchen.

#micha#
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madsin
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von madsin »

die typ1 tretet :wink: jetzt wird unsachlich.
Ab irgendwann 72 haben auch die kürzeren Geriebe einen verstärkten 3. Gang. Zu mind. war das bei meinem CA Getriebe der Fall.
Ich habe meins gerade umbauen lassen und wurde in diesem Zuge darauf hin gewiesen...
Im übrigen kenne ich genug Leute, die an kurze Getriebe ordentlich Leistung gehängt haben und fahren damit schon einige Jahre ausfallfrei :D
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halbhirn
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Re: einfach mehr PS - aber wie?

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

von wieviel Drehmoment reden wir denn. 130NM, 150NM, 170NM ? Das sollte so ein Getriebe doch abkönnen. :dafür:
Ich würde mir eher Gedanken über das zum Motor passende Überetzungsverhältnis machen.
Für das 70PS-Getriebe brauchts bei hohem Fahrzeuggewicht schon Dampf das es Spaß macht.
Am Berg anfahren, Reisegeschwindigkeit, solche Dinge sollte man sich vorher überlegen.

Gruß von dem der beide Getriebe schon an unterschiedlichen Motoren gefahren hat.
Grüße,

Axel
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