Um die Theorie zum "Ölrüssel" noch enimal aufzugreifen: Der Jonas hatte doch vor kurzem auch diesen exotischen Fall:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... d3#p217002
Wollen wir hoffen, dass die Schraube noch an ihrem Plätzchen sitzt..
Gruß, Jens
Öldruckproblem - muss eine Überholung her?
Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?
Liebe Gemeinde,
hab den Bus von der Werkstatt abgeholt - Fazit: Überholung muss her.
Die haben den Motor nochmal rausgeholt, haben den Ölkühler (war ziemlich dreckig, aber nicht volle undicht) durchgeputzt,
ein paar kleine Ausbesserungen am Vergaser gemacht, eine neue Ölpumpe rein. Meinten, die Ölpumpe sei schon so
verschlissen gewesen, dass die zu 90% vermuten, das wäre der Ubeltäter gewesen. Die Testfahrt der Werkstatt war allerdings
nur ca. 20 Minuten Autobahn - danach hatte er noch knapp 1 bar Öldruck (Öldruckmessgerät verbaut!).
Meine erste Testfahrt (kurz Autobahn, dann Stadt, heißer Tag, Rush-Hour) war eine halbe Stunde (!) - und schon hatte ich einen
Leerlauf-Öldruck von kurz unter 0,3. Leider, leider, leider. Hab dem Mechaniker in der Werkstatt den Link von diesem Thread gegeben,
gelesen hat er ihn auch - ob das mit dem Ölrüssel genau abgecheckt wurde hab ich leider vergessen zu fragen, aber zumindest daran gedacht hat er durch euch bestimmt.
Vage Info, sorry.
Ob es nun dieser Riss in der Schweisnaht ist oder doch -
wie glaube ich sehr viel wahrscheinlicher - ein ausgelutschter Motor,..... Fakt ist, dass ich so nicht fahren kann, aber eine Überholung steht nach der diesjährigen (insg. fast 2000 Euro teuren) Investition erstmal nicht an
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ihr seid klasse!
Wer Lust hat nächstes Jahr meinen Motor zu überholen, der melde sich bei mir
Liebe Grüße,
Maria
hab den Bus von der Werkstatt abgeholt - Fazit: Überholung muss her.

Die haben den Motor nochmal rausgeholt, haben den Ölkühler (war ziemlich dreckig, aber nicht volle undicht) durchgeputzt,
ein paar kleine Ausbesserungen am Vergaser gemacht, eine neue Ölpumpe rein. Meinten, die Ölpumpe sei schon so
verschlissen gewesen, dass die zu 90% vermuten, das wäre der Ubeltäter gewesen. Die Testfahrt der Werkstatt war allerdings
nur ca. 20 Minuten Autobahn - danach hatte er noch knapp 1 bar Öldruck (Öldruckmessgerät verbaut!).
Meine erste Testfahrt (kurz Autobahn, dann Stadt, heißer Tag, Rush-Hour) war eine halbe Stunde (!) - und schon hatte ich einen
Leerlauf-Öldruck von kurz unter 0,3. Leider, leider, leider. Hab dem Mechaniker in der Werkstatt den Link von diesem Thread gegeben,
gelesen hat er ihn auch - ob das mit dem Ölrüssel genau abgecheckt wurde hab ich leider vergessen zu fragen, aber zumindest daran gedacht hat er durch euch bestimmt.
Vage Info, sorry.
Ob es nun dieser Riss in der Schweisnaht ist oder doch -
wie glaube ich sehr viel wahrscheinlicher - ein ausgelutschter Motor,..... Fakt ist, dass ich so nicht fahren kann, aber eine Überholung steht nach der diesjährigen (insg. fast 2000 Euro teuren) Investition erstmal nicht an

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ihr seid klasse!
Wer Lust hat nächstes Jahr meinen Motor zu überholen, der melde sich bei mir

Liebe Grüße,
Maria