1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Honey86
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Zu schbell geantwortet :)
Du meinst LL luftklappe Problem oder Leerlauf System?

Wir haben den kompletten vergaser gereinigt und ordentlich mit Druckluft sauber gepustet. Davon ab er war sauber da kam nirgends was raus kein Dreck nichts
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Das ist doch schon mal was.
Jetzt wärs noch interessant auszuschließen, dass die Kaltstartautomatik falsch eingestellt ist und einfach zu schnell den warmen Motor vorgaukelt.
Ich würd den Motor nun etwas über Leerlauf mehr als 5 Minuten laufen lassen. Wenn er dann auch noch abstirbt, liegts nicht an der Kaltstartautomatik. Wenn doch, gehört diese ordentlich eingestellt.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 21:55 Ich werde den Verteiler morgen mal dokumentieren
Nee, brauchst Du nicht mehr, die Information 009 reicht mir schon voll und ganz.
Passt m.E. nach zum Vorbesitzer-Profil, "Performance Luftfilter" und dann noch "009'ner Verteiler", das ist die "Verschlimmbesserung" (aus meiner Sicht) schlechthin.

Da mag es 2 Lager geben, nämlich die Befürworter für den 009 neben den anderen für die herkömmliche Technikausstattung und ich möchte keinen weiteren Religionskrieg anzetteln.
Fakt ist aber, der 009 ist ein reiner Fliehkraft verstellender Verteiler. So etwas hat es nie von VW in einem Fahrzeug gegeben, sondern nur bei den Stationär-Motoren.
In Fahrzeugen wurden nur die über Unterdruck verstellenden Version eingesetzt (also zusätzlich neben einer grundsätzlichen Fliehkraft-Verstellung).
Der Vorteil bestand / besteht darin, die Zündungsverstellung lastabhängig zu steuern.

Lange Rede kurzer Sinn, für Deinen Motor wäre nach meinen Informationen ein Zündverteiler mit der VW Teilenummer 043 905 205 L ein passender
(alternativ wäre auch denkbar: 043 905 205 K, bzw. möglicherweise auch 043 905 205 B)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Danke und wegen dem Verteiler stirbt der motor ab?
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

woita hat geschrieben: 06.03.2017 22:14 Das ist doch schon mal was.
Jetzt wärs noch interessant auszuschließen, dass die Kaltstartautomatik falsch eingestellt ist und einfach zu schnell den warmen Motor vorgaukelt.
Ich würd den Motor nun etwas über Leerlauf mehr als 5 Minuten laufen lassen. Wenn er dann auch noch abstirbt, liegts nicht an der Kaltstartautomatik. Wenn doch, gehört diese ordentlich eingestellt.
Habe den Motor mehr als 5 min warm laufen lassen u d die startautomatik verstellt aber er geht aus . Geht einFach aus. Solangsam mag ich nicht ehrlich:(

Lg
sham 69
Wohnt im T2!

sham 69

Beitrag von sham 69 »

Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 23:40 Danke und wegen dem Verteiler stirbt der motor ab?
Definitiv: NEIN
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Am Verteiler liegts nicht und auch, wenn der Vergaser eine Bedüsung vom Käfer drin hätte, würd der Motor laufen.
Wie sieht das Standgas aus, also Leerlaufdrehzahl?
Wenn du das hochdrehst, dass er deutlich schneller im Leerlauf läuft, was passiert dann, wenn er warm wird?
Nicht, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig eingestellt ist.
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Ich habe die drehzahl erhöht . Nachdem er drohte aus zu gehen ( wenn luftklappe auf war) u d konnte aber den Motor nur am Leben halten wenn ich den gashebel dabei gezogen halte. Also quasi in der vorletzten Position auf der stufenscheibe .
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben: 06.03.2017 23:43 Geht einfach aus.
Meiner Meinung nach kann es nur noch an einem defekten Leerlaufsystem liegen. Das Abschaltventil ist definitiv in Ordnung, also wenn Du die Steckverbindung ziehst dass es auch "klack" macht?
Ansonsten einmal alle Bohrungen des Leerlaufsystems überprüfen.
Da gibt es eine schöne schematische Zeichnung in der Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ite10.html
Das ist die Seite 10 des Gesamtwerkes: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... index.html
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Honey86
T2-Profi

Beitrag von Honey86 »

Hi. Das Leerlauf ventil hört man klicken wenn Strom drauf kommt.

Alle Bohrungen sind gestern gereinigt worden.

Ich kauf jetzt einen anderen vergaser. Das hält zu lange auf und regt einen auch nur auf. :((
Antworten