[Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von bugster_de »

Olli239 hat geschrieben: 27.05.2026 19:50 da musste ich den Aluring wegen fieser Alu-Korrosion „knacken“… die konnte ich leider nicht mehr Wiederverwenden…
du sprichst meine schlimmste Befürchtung aus .....
Olli239 hat geschrieben: 27.05.2026 19:50 Das deutsche Pendant müsste aber auch beim US Brenner passen…
Tja, und wo kriege ich die jetzt her? Ich habe halt nur das aktuelle Kochefeld und der Schuß muß mangesl Ersatzteilen sitzen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.

Tags:
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Olli239 »

Tja… keine einfache Aufgabe…. :?

ich würde die Kleinanzeigen mal nach sowas zur Ersatzteilgewinnung durchforsten… auch beim T3 bzw. LT suchen… die hatten meist baugleiche Teile…

Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-223-3880

Alternativ kann vielleicht ein Metallbauer so einen Ring rekonstruieren… ist ja im Grunde nur ein Alu-Ring mit Nut, welche das Gasrohr im Brenner kontert…

Viel Erfolg
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
bugster_de
T2-Süchtiger

Beitrag von bugster_de »

soderle, nach einige Tagen WD40 und heiß machen ist das Ding nun zerlegt. Nicht komplett zerstörungsfrei aber reparabel. Ich haße solche Arbeiten, bei denen du weisst, es gibt keinerlei Netz oder doppelten Boden in Form Ersatzteilen oder Gebrauchtteilen. Wenn kaputt, dann bist du am Ar....
Fertig (1).jpg
Fertig (2).jpg
Extrem mühsam was das Rausfummeln der Federreste:
Rest der Feder.jpg
Bei den Ringen habe ich mir jeweils zwei 2mm Entlastungsbohrungen gesetzt. Durch die kann man WD40 einsprühen. Als Brenner kam mein Creme-Brulee Brenner aus der Modellbau-Werkzeugkiste zum Einsatz, mit welchem man Bauteile punktgenau erhitzen kann. Hilft übrigens auch bei Schrauben mit Loctite: Brenner auf den Schraubenkopf und solange hochzählen, wie die Schraube Durchmesser hat (also bei M5 langsam bis auf 5 zählen). Dann kurz warten und die Schraube kommt raus.
erster Brenner (8).jpg
erster Brenner (7).jpg
erster Brenner (6).jpg
erster Brenner (5).jpg
erster Brenner (1).jpg
Beim hinteren Brenner habe ich den Ring noch raus bekommen ohne dass er mir gerissen ist. Der vordere Brenner war aber wohl öfters im Einsatz und war dermaßen verdreckt, dass der Ring hier leider gerissen ist. Aber ich habe eine Idee, wie ich das beim Zusammenbau wieder fixieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
bugster_de
T2-Süchtiger

Beitrag von bugster_de »

soderle, der Ring kann wieder zum Einsatz kommen. Den Riß habe ich mit Loctite 3479 gefüllt, alles nachgefeilt und dann mit VHT Lack lackiert. Das sollte bis 190° C halten, wobei ich nicht weiß wie warm diese Stelle am Brenner tatsächlich wird.
Ring (1).jpg
geklebt
Ring (2).jpg
gefeilt und lackiert
Ring (3).jpg
Passt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.