Benzin Standheizung von serial-kombi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin Standheizung von serial-kombi

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Rechnung ist leider falsch. Bei einem Wirkungsgrad von 33,3% hat der Motor bei Vollast 50kW. Der Sprit hat demnach 150kW. Zeiteinheiten rausgekürzt. Also 50kW gehen in den Vortrieb. 50kW müssen gekühlt werden und 50kW flitzen durch den Auspuff.

Anders gerechnet. Bei 100km/h und einem Verbrauch von 10l/h hat der Spit einen Heizwert von ca. 85kWh. Davon ein Drittel macht ca. 28kW Vortriebsleistung. Also Halbgas.

Jetzt nur noch den Wirkungsgrad der WT kennen und schon ist die Rechnung einfach.

Gruß aus Köln,
Andreas
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

ich hol mir mal kurz Popcorn. :dog:

Nein, im Ernst: Wenn hier nicht irgendjemand Informationen zu den Wärmetauschern aus dem Werk geschmuggelt hat, werden wir wohl weiter im Dunkeln bleiben. Zu viele Variablen und zu viel Annahmen von Variablen.
Das wird nix. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist: Volumenstrom-und Temperaturmessung am Ausströmer = DeltaT zur Außentemperatur -> Energiemenge die Ausgeblasen wird. Hierfür muss man wohl alle Ausströmer außer einem zumachen und dann ein Messgerät adaptieren. Alles andere ist Glaskugel / pers. Empfinden.
Gruß, Niko
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Folgende Anleitung habe ich gerade mal beim Surfen gefunden:
Und es ist super einfach:
1 Vor dem Einschalten der Heizung wird die Diagnoseleitung an Masse (Minus der Baterie oder Carosserie) gelegt.
2 Dann die Heizung Starten. Nach einigen sekunden (bei mir manchmal bis zu zwei minuten, soll aber nur bei den Benzinern der Fall sein!) beginnt die Grüne LED im Drehregler zu blinken. Dann ist die Heizung im Einstellmodus (so kann auch getestet werden ob eure Heizung das kann. Wenn ihr nichts verstellen wollt jetzt einfach zu Schritt 4).
3 Nun kann durch Drehung des Reglers nach Links das Gemisch mager gemacht werden (also das CO wird gesenkt) nach rechts umgekehrt!
4 Die Diagnoseleitung wird nun abgeklemmt. Das Blinken hört auf und fertig ist der ganze Zauber!!!!!!!

Um die dünne Luft auszugleichen hab ich meinen Regler um ca einen roten Balken nach links verschoben. So hat meine Heizung bis 4100MüM besten geheitzt. Natürlich sinkt die Leistung der Heizung entsprechend. Es kommt ja schliesslich nun auch weniger Treibstoff. Der Leistungsabfall ist bemerkbar, aber reichte für uns doch gut aus. Vergleichbar mit der Motorleistung. Also ca 40% bei 4000MüM.

Durch diese Art der CO/Höhenkorrektur wird die Taktfrequenz der Pumpe herabgesetzt. Hat also den gleichen, jedoch variablen effekt wie eine zweite Pumpe. Einfach ohne grosses Gebastel!
Quelle: https://panamericanaforum.org/index.php ... ad&id=8997

Ggf. kann das ja mal jemand von den Webasto Besitzern bestätigen.
Ich frage mich schon, welches Bedienteil ich da wohl bräuchte.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Hallo Thomas!
Das es einen Hardware-Eingang für die Co-Einstellung gibt ist nicht neu und auch kein Geheimnis. Das steht ganz offen in der Bedienungsanleitung (RTFM), mit Einstellanweisung und Höhentabelle sowie Musterschaltplan.

Ich habe das MultiControll mit Display. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden ob und wo ich die Grün/Rote Leitung verschwinden lassen hab.
Ich schau mal ob sich das „leicht“ finden lässt.
Gruß, Niko
Dateianhänge
IMG_3449.png
IMG_3447.png
IMG_3448.png
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Die Multicontrol von Webasto hat ebenfalls verschiedene Modelle.
https://www.standheizungs-shop.de/searc ... tiControl+

Gruß Jan
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

aircooled68 hat geschrieben: 16.09.2024 20:40 Die Multicontrol von Webasto hat ebenfalls verschiedene Modelle.
https://www.standheizungs-shop.de/searc ... tiControl+
Ja, ich habe die 9030025C aus dem o. G. Shop: Multicontroll HD 12V für Nachrüst-Standheizungen
Gruß, Niko
Bild
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Frank_Hopfner hat geschrieben: 16.09.2024 20:25 Jetzt muss ich nurnoch rausfinden ob und wo ich die Grün/Rote Leitung verschwinden lassen hab.

Hi Thomas.
ich glaube ich muss mich zurücknehmen. Ich habe die Bilder gesichtet vom Einbau: im Kabelbaum dem ich zum Heizungsset dazubekommen habe:
https://standheizung-ersatzteile.com/ka ... -at2000stc
ist am X6-Stecker der Pin für die Rot-Grüne CO-Einstellung nicht belegt. Auch komme ich nicht ohne weiteres an den Stecker ran, da die Heizung bei mir ja mit der Oberseite (hier ist unter einer Abdeckung der Stecker siehe Workshop) an der Unterseite vom Fahrerhaus anliegt. Ohne wirklichen Handlungsbedarf möchte ich das nicht zerlegen.

Für die Service-und Einstellarbeiten gibt es anscheinend einen Frei konfektionierbaren, voll belegten Kabelbaum "Diagnose"
https://standheizung-ersatzteile.com/ka ... g-diagnose
Hier ist die Leitung drin.

Ich konnte übrigens meine Standheizung im Bus auf dem Flüelapass, CH, 2300m schon testen. Sie lief ohne murren.
Gegenteiliges kann ich aber auch berichten: Auf der Grossglocknerstrasse / Kaiser-Franz-Josephs-Höhe, 2360m, habe ich mit meinem 2006er Passat TDI mit Serienmäßiger Dieselstandheizung (Webasto Thermotop C) schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe (Unwissend und nicht die Höhenprobleme kennend) während des Rückwegs von einer Wanderung das Gerät gezündet. Wie ich 20min später am Wagen ankomme war dieser in weissen Rauch gehüllt (innen und außen komplett verraucht) und hatte schon eine Horde Schaulustiger angezogen. Da bin ich knapp einer Menge Ärger entkommen. Interessant war für mich: Die Heizung war weder aus, noch gesperrt, noch Verriegelt mit Fehlercode sondern lief gemütlich stinkend und rauchend vor sich hin. Heizleistung nicht bemerkbar, wobei ich wenig auf die Motortemperatur geachtet hatte beim losfahrfen, ich wollte nurnoch weg mit dieser Schande von VW. Wer baut den eine Karre mit Allradantrieb und "Winterpaket" die ab 2000m nichtmehr funktioniert und sich binnen 20min fast selber abbrennt? :steine:

Gruß,

Niko
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 15.09.2024 21:58 Die Rechnung ist leider falsch. Bei einem Wirkungsgrad von 33,3% hat der Motor bei Vollast 50kW. Der Sprit hat demnach 150kW. Zeiteinheiten rausgekürzt. Also 50kW gehen in den Vortrieb. 50kW müssen gekühlt werden und 50kW flitzen durch den Auspuff.

Anders gerechnet. Bei 100km/h und einem Verbrauch von 10l/h hat der Spit einen Heizwert von ca. 85kWh. Davon ein Drittel macht ca. 28kW Vortriebsleistung. Also Halbgas.

Jetzt nur noch den Wirkungsgrad der WT kennen und schon ist die Rechnung einfach.

Gruß aus Köln,
Andreas
Fuck da hat Andreas natürlich völlig Recht. Man sollte das nicht im völlig übermüdeten zustand schreiben, sorry dafür!!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Folgende Anleitung habe ich gerade mal beim Surfen gefunden:
Und es ist super einfach:
1 Vor dem Einschalten der Heizung wird die Diagnoseleitung an Masse (Minus der Baterie oder Carosserie) gelegt.
2 Dann die Heizung Starten. Nach einigen sekunden (bei mir manchmal bis zu zwei minuten, soll aber nur bei den Benzinern der Fall sein!) beginnt die Grüne LED im Drehregler zu blinken. Dann ist die Heizung im Einstellmodus (so kann auch getestet werden ob eure Heizung das kann. Wenn ihr nichts verstellen wollt jetzt einfach zu Schritt 4).
3 Nun kann durch Drehung des Reglers nach Links das Gemisch mager gemacht werden (also das CO wird gesenkt) nach rechts umgekehrt!
4 Die Diagnoseleitung wird nun abgeklemmt. Das Blinken hört auf und fertig ist der ganze Zauber!!!!!!!

Um die dünne Luft auszugleichen hab ich meinen Regler um ca einen roten Balken nach links verschoben. So hat meine Heizung bis 4100MüM besten geheitzt. Natürlich sinkt die Leistung der Heizung entsprechend. Es kommt ja schliesslich nun auch weniger Treibstoff. Der Leistungsabfall ist bemerkbar, aber reichte für uns doch gut aus. Vergleichbar mit der Motorleistung. Also ca 40% bei 4000MüM.

Durch diese Art der CO/Höhenkorrektur wird die Taktfrequenz der Pumpe herabgesetzt. Hat also den gleichen, jedoch variablen effekt wie eine zweite Pumpe. Einfach ohne grosses Gebastel!
Quelle: https://panamericanaforum.org/index.php ... ad&id=8997

Ggf. kann das ja mal jemand von den Webasto Besitzern bestätigen.
Ich frage mich schon, welches Bedienteil ich da wohl bräuchte.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich kann bestätigen, dass diese Methode bei der Webasto ST 2000 funktioniert und das Verhalten in der Höhe verbessert. Man muss jedoch die entsprechende Leitung zu einem zugänglichen Punkt im Innenraum verlängern/verlegen um jederzeit unkompliziert daran zu kommen.
Als Bedienteil reicht hierfür der standard Drehregler aus:
IMG_4394.jpg

Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass diese Methode das Verhalten in der Höhe spürbar verbessert, aber auch bei Höhenänderungen mehrfach verstellt werden muss bzw. hinterher auch wieder zurück. Es scheint mir jedoch nicht so genau zu sein, dass es auf Dauer auch völlig problemlos funktioniert. So lange man den CO Wert dabei auch nicht misst und anhand dessen einstellt, ist es ja auch nur ein schätzen Bild

Ich habe dabei erlebt, dass erst nach ein paar Tagen in der Höhe, mit der gleichen Einstellung, die Heizung anfing aus dem Auspuff zu qualmen. Sie war also doch noch zu fett und die Brennkammer verrußte.
Einen verqualmten Innenraum gibt es dabei aber nicht.

Viele Grüße
Marc
Bild
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:und vorsicht beim Bestellen von Webastos - die hören sich alle gleich an, haben aber viel mehr Unterschiede - wir brauchen die für Camping und mit Höhenkompensation und wenn nicht nur Umluft mit externen Temperatursensor (extern meint nicht draussen, sondern extra - nicht nur den Temperaturfühler für Umluft in der Standheizung für angesaugte Luft - und im Controller ist kein Temperatursensor :roll: ). Es gibt dafür auch noch ein Fernbedienungskit per SMS oder Smartphone App (Thermo Call TC 4 Advanced) - inkl. Status mit Volt-Anzeige der Bordspannung und GPS?... Die Webasto kann auch zum Durchlüften (Lüfter ohne Heizleistung) an heißen Sommertagen genutzt werden...

@Jan: Ich weiß nicht wo die 3000 Höhenmeter her kommen?
Ich sehe im Netz und Anleitungen immer nur 2200m - diese aber automatisch :gut: ohne von Hand regeln zu müssen wie bei älteren Modellen
Hallo Rolf-Stephan,

eine Umstellung der Höhenanpassung ist bei Webasto nur möglich, wenn die Webasto STC 2000 mit dem Bedienteil Multicontrol MAR RV ATE betrieben wird.

MIT den anderen Multicontrol Modulen geht es nicht.

Außerdem muss man dann die Umstellung von Hand am Bedienteil einstellen. Es gibt hier leider keine automatische Höhenanpassung:
IMG_4395.jpg
Hiermit kann man grundsätzlich nur umschalten zwischen bis 1500hm und 1500-2200hm.
Warum das bei Webasto so umständlich und dann auch nur bis 2200hm möglich ist verstehe ich nicht. Soweit ich weiß können die anderen bis 3000hm.

Es soll angeblich im Frühjahr 2025 eine neue Heizung von Webasto kommen, die hat dann 2500 Watt und eine automatische Höhenanpassung. Leider habe ich dazu aber nur eine Pressemitteilung von Webasto aus Juni 2024 gefunden:

https://www.webasto.com/de-de/newsroom/ ... -2024.html

Viele Grüße
Marc
Bild
Antworten