[3D Druck] Halter für Zusatzinstrumente

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ousie
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [3D Druck] Halter für Zusatzinstrumente

Beitrag von Ousie »

Steve hat geschrieben: 01.06.2026 12:37 einen kompletten Amatruenbretteinsatz für Porsche Instrumente habe ich auch mal konstruiert, das wird nur schwierig den zu Hause zu drucken...
Leider wollte der Kunde den glänzend lackieren und nicht in Wrinkle-Optik...
PXL_20250829_211000184.jpg
Ist ja mega, hatte das auch probiert aber nie hinbekommen.
Würdest du die Datei zur Verfügung stellen?
Gruß Sascha
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Steve hat geschrieben: 01.06.2026 12:31 Hi,

ich habe die beiden Modelle als stl Datei angehängt. Der Deckel wird mit zwei M5 Senkkopfschrauben befestigt.
Ich habe dafür Gewindeeinsätze in das Oberteil eingesetzt, ich meine die waren zum einschmelzen. Leider finde ich nicht mehr die Info welche Sorte ich verwendet habe.
Das Gehäuse enthält dafür 2 6,4 mm Bohrungen. Das müsste eventuell angepasst werden ja nach Gewindeeinsatz. Das kann ich bei Bedarf gerne machen.

Bei Fragen meldet euch einfach.

2026-05-27_10h12_01.png

2026-06-01_12h08_47.png
2026-06-01_12h20_25.png
Hallo Stephan,

wie funktioniert das Einsetzen der Gewindeeinsätze beim gedruckten Teil, kleben?
Ich kenne das Verfahren mittels Ultraschall, Gewindeeinsätze profimäßig in gespritzte Teile ein zu schmelzen. Solch ein Gerät steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Mir fällt auf das dein Halter nicht in Konflikt mit dem Zündschloss kommt. Wenn ich mir das an meinem 78er anschaue kann das eng werden. Ist das Zündschloß bei deinem a nicht im Weg?

Kabul hatte da auch schon Zweifel.

Vielen Dank für das Teilen der Dateien :gut:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

schrauberger hat geschrieben: 03.06.2026 05:29
wie funktioniert das Einsetzen der Gewindeeinsätze beim gedruckten Teil, kleben?
Ich kenne das Verfahren mittels Ultraschall, Gewindeeinsätze profimäßig in gespritzte Teile ein zu schmelzen. Solch ein Gerät steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Mir fällt auf das dein Halter nicht in Konflikt mit dem Zündschloss kommt. Wenn ich mir das an meinem 78er anschaue kann das eng werden. Ist das Zündschloß bei deinem a nicht im Weg?

Ralph
die Einsätze werden eingeschmolzen, es gibt Adapter für Lötkolben um die einzusetzen. Sowas in der Art:
https://www.ruthex.de/collections/gewin ... us-messing

Beim A gibt es kein Problem mit dem Zündschloss, wie es beim B aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast du mal ein Bild zum Vergleich? Es wäre bei meinem A auch möglich den Ansatz am Halter unten noch etwas zu verlängern um die Instrumente höher zu setzen. Es ist noch ein bisschen Platz über bevor sie die Sicht auf den Tacho verdecken.
20260603_071932.jpg
Ousie hat geschrieben: 03.06.2026 01:20 Ist ja mega, hatte das auch probiert aber nie hinbekommen.
Würdest du die Datei zur Verfügung stellen?
willst du die gleichen Porsche-Instrumente verbauen? Quatsch mich am besten mal per PN an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo, hier die Situation beim b, puhhh ist das eng.

Nur das rechte Instrument alleine passt genau, saugend schmatzend in die Lücke wenn es 18mm nach rechts versetzt wird.
Da darf am Durchmesser oben und unten nichts übers Instrument überstehen, müsste also dort ausgespart werden. Das 2te würde links angesetzt werden.
Der 2fache Instrumententräger wäre insgesamt dann nicht mittig, sondern leicht nach links versetzt.
Ohne am Objekt messen und tüfteln zu können wird es schwer sein die Freimachungen zu konstruieren. Ich vermute bis alles frei ist fällt das Ding auseinander.

Es wird glaub besser sein den Halter vom a einfach komplett nach links zu versetzen. Dort sollte ausreichend Platz sein. Die nicht zentrale Lage würde mich nicht stören, Hauptsache ich hab gute Sicht auf die Instrumente.

Ralph
IMG_2700.jpeg
IMG_2701.jpeg
IMG_2702.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schrauberger am 03.06.2026 10:44, insgesamt 3-mal geändert.

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Mehr Bilder vom b
IMG_2694.jpeg
IMG_2696.jpeg
IMG_2699.jpeg

Typ4 Wärmetauscher.
schrauberger
Wohnt im T2!

Und noch eins um zu zeigen das von Mitte Lenksäule bis Lichtschalter 140mm Platz ist.
Das dürfte ausreichen um den Träger links von der Lenksäule zu platzieren.

Ralph
IMG_2705.jpeg

Typ4 Wärmetauscher.