Benzin Gestank aus T2b 70PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rüdiger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin Gestank aus T2b 70PS

Beitrag von Rüdiger »

Ich wechsle alle 2 - 3 Jahre die Benzinschläuche im Motorraum. Am Unterboden viel seltener.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eventuellen Schaden.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

1000 Dank für eure Tips! ich habe mir heute morgen Benzinschlauch „Multi CarburantFuel Gates Auto Master Universalkraftstoff Schlauch“ besorgt und den betroffenden Schlauch getauscht. Jetzt ist auf jeden fall kein Gestank mehr. Ich werde das aber auch mit allen anderen machen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es diese sichtbaren Benzinschläuche im Motorraum: Vom Tank (da kommt man wie Stephan schon sagte wohl nur mit der Motor raus Aktion dran?), an das T-Stück an dem je ein kurzer zum rechten Vergaser und ein langer zum linken Vergaser steckt (den ich grad getauscht habe)?

Die Benzin Schläuche an der Kraftstoffpumpe sind alle von der Werkstatt getauscht worden. Gibt´s noch welche?

Apropos Kraftstoffpumpe: das mit dem Abschaltventil habe ich noch nicht verstanden. Was macht das und kann man sowas nachrüsten falls keins verbaut ist?

Grüsse, Nils und nochmal: vielen Dank!
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Deine Vergaser sind unterhalb des Tankes also drückt der Sprit wegen der Schwerkraft immer gegen die Benzinpumpe oder an deine Schwimmernadelventile, wenn diese Pumpe nicht sperrt.

Klar kann man einen elektrischen Benzinhahn nachrüsten. Ich hab einen von Osculati drin und wegen der elektrischen Pumpe auch an das Benzinpumpenabschaltrelais angeschlossen.

Gruß Jan
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Dank, ich werde das mal besprechen mit meiner Werkstatt. Das mache ich nicht selber. Ich hoffe mal das das ein einmaliger Ausrutscher bei denen bleibt. Ich hatte wie gesagt 26 Jahr keine Problem mit denen. Fehel passieren, aber bei sowas wie Benzin sollte das nicht vorkommen. Kommt aber. Darf eigentlich nicht... na ja und so weiter..
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

die Reigenfolge der Leitungen ist:
Tank - Benzinfilter - Pumpe - T-Stück Vergaser li/re
Die kann man alle problemlos tauschen ohne irgendwas auszubauen. Zwischen Filter und Pumpe solltest du noch das elektrische Absperrventil einbauen.
Dazu kommen dann noch die Leitungen der Tankentlüftung (da kenne ich mich beim T2B nicht aus) und die Schlauchstücke am Tankfüllrohr.

Was steht denn auf deinem neu gekauften Schlauch drauf? Leider ist auch den allermeisten Werkstätten nicht bekannt das NBR Schläuche im Motorraum des T2 nichts zu suchen haben aufgrund der Temperaturen.
Viele Grüße
Stefan
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Zwischen Filter und Pumpe solltest du noch das elektrische Absperrventil einbauen.
Bei ner elektrischen Pierburg muss diese immer im Sprit sein. Und der Abgang für eine Benzinstandheizung auch vor dem Abschaltventil.