An dem Ventil finden sich Filter und ähnliches Gedöns aus Schaumstoff. Das kann schon mal zu Undichtigkeiten führen die leichten Druck auf den HBZ erzeugen.
Nimm ihn mal vorne vorsichtig auseinander und schau ob etwas auffälliges zum Vorschein kommt.
Wenn du ihn wirklich testen willst dann würde ich ihn aber zuerst noch zusammen lassen, messen wie er in absoluter Ruhelage steht und bewege die Stößelstange um zu prüfen dass sie wirklich am Anschlag ist. Dann lege Unterdruck an, betätige die Schubstange und lass wieder los, dann siehst du was passiert. Der Fehler sollte ja reproduzierbar sein, so wie du das Problem beschrieben hast.
Erst danach würde ich das Ventil zerlegen und nach offensichtlichen Fehlern suchen. Wenn du nichts eindeutiges findest und reparieren kannst dann ist das Ding wirklich hinüber. Ansonsten kannst du es probieren.
Fahrwerk-Problem VW T2ab
-
bulli71
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrwerk-Problem VW T2ab
Thorsten (ex *123)
-
Zamba
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrwerk-Problem VW T2ab
Hallo Marius,
hast du den BKV schon abgebaut? Meiner war auch kaputt, was sich derart zeigte, dass die Bremse nicht mehr frei ging.
Beim Ausbau kam mindestens 1/2l Wasser raus. Ich habe damals vermutet, dass Spritzwasser in den Schlauch im Radkasten gelangt ist. Den Schlauch lag bei mir auch sehr „einladend“, hatte ich mir vorher leider nie Gedanken drüber gemacht. Ich bin grad nicht in Busnähe, habe ihn dann aber hinter die B-Säule geführt (meine ich mich zu erinnern).
Gruss Gudrun
hast du den BKV schon abgebaut? Meiner war auch kaputt, was sich derart zeigte, dass die Bremse nicht mehr frei ging.
Beim Ausbau kam mindestens 1/2l Wasser raus. Ich habe damals vermutet, dass Spritzwasser in den Schlauch im Radkasten gelangt ist. Den Schlauch lag bei mir auch sehr „einladend“, hatte ich mir vorher leider nie Gedanken drüber gemacht. Ich bin grad nicht in Busnähe, habe ihn dann aber hinter die B-Säule geführt (meine ich mich zu erinnern).
Gruss Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]
[/URL]