Motorenfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motorenfrage

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:
powerbully hat geschrieben:Und trotzdem hatte der CJ seine Kühlprobleme.
Deshalb wurde er im T3 auch mit Externem Heizluftgebläse
Eingebaut und hieß dann CU.

Gruß klaus
Was meinst du mit externem Heizluftgebläse? Die Lüftung für die Heizung am Lichtmaschinenrad? Hat doch aber mit der Kühlleistung des Motors nix zu tun oder meinst du mit der Heizleistung der Heizung?

Aber nochmal zur Vollgasfestigkeit: Ok ich war ja damals zwar schon auf der Welt aber mehr auch nicht. Schon möglich das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt aber das ein CJ-Motor keine 100km Dauervollgas aushalten kann ist ja nun auch nicht ganz richtig. Beweis durch Gegenbeweis: Ich weiß nicht ob es 100km waren aber meiner hats ausgehalten :gut:

ein intakter CJ hält natürlich problemlos die 100km Dauervollgas aus. Hab ich jahrelang erprobt mit meinem ex79er mit CJ-Motor und alles ohne Zusatzölkühler.

Meinen jetzigen CJ mit Automatic fahre ich bischen schonender, der muss durchschnittlich 115km/h Dauervollgas aushalten
Gruß
Klaus *223
GuentherKrass
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, habe einen 78 Westfalia mit 2.0l Typ4 Motor und einen 84 Käfer (1.2l) und schraube seit geraumer Zeit an beiden rum.

Meine persönliche Meinung zum Thema Typ4 und Haltbarkeit/Vollgasfestigkeit:
Nach sehr viel Ärger mit rausgeflogenen Ventilsitzringen, verbrannten Auslassventilen, verzogenen Zylinderköpfen und zahlreichen Austauschmotoren über die letzten 12 Jahre und 250.000 km kann ich persönlich bestätigen, dass Typ4 Motoren nicht vollgasfest sind und schlecht gewartete Motoren schnell das Zeitliche segnen :( Schwachstelle ist (wie beim Typ1-Motor und allen luftgekühlten Motoren auch) der Zylinderkopf.
Wie gut die individuelle Fahrweise dem Motor bekommt, sieht jeder spätestens beim Einstellen des Ventilspiels. Muss man immer wieder zu kleines Ventilspiel nachstellen, dann arbeiten sich die Ventilsitze langsam aber sicher in den Zylinderkopf und eine (vor allem beim Typ4-Motor) teure Zylinderkopfüberholung steht ins Haus. Gleiches gilt, wenn bei abgebauten Kipphebelwellen die Ventilschäfte unterschiedlich weit aus dem Kopf stehen. Das Typ4-Kurbelwellengehäuse ist recht stabil und damit hatte ich bisher noch keine Probleme, was hoffentlich auch so bleibt.
Ein Zusatzölkühler macht nur dann Sinn, wenn man weiss, dass es dem Motor wirklich gut geht, ansonsten doktort man an Symptomen rum, ohne die Ursache zu beheben. Dann hat man zwar eine Öltemparatur von um die 90-100 Grad und tritt beruhigt und beherzt aufs Gaspedal, aber die Zylinderkopf- und Abgastemparatur ist viel zu hoch (erstes lässt die Sitzringe rausfallen und führt zu verzogenen Köpfen, zweites setzt den Auslassventilen zu, beides muss nicht direkt zusammenhängen).
Ich denke, dass ein mechanisch einwandfreier und korrekt eingestellter Typ4-Motor (Ventilspiel, Zündung, Vergaser) ordentlich Leistung und Haltbarkeit mit sich bringt, wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht und bedenkt, dass fast alle Teile über 30 Jahre alt sind (z.B. auch die Zylinderköpfe, die bis heute geschätzte 3 Revisionen hinter sich haben).
Zügiges Fahren führt nicht zum sofortigen Motorschaden, aber die Lebensdauer verkürzt sich dennoch. Bei 130 km/h hatte mein vorletzter Typ4 eine Öltemparatur von 110 Grad aber eine Zylinderkopftemperatur von 280 Grad. Das letztere ist viel zu hoch (200 Grad sollte das Maximum sein), hat mir leider auch der Motorenbauer beim Instandsetzen der kapital überhitzten Zylinderköpfe bestätigt :cry: Seitdem fahr ich so 100-110km/h und bekomm beim Ventilspiel-Einstellen keine grauen Haare.

GuentherKrass
powerbully
T2-Fan

Beitrag von powerbully »

Die Krieterien zum Kauf eines Oldis sind in erster linie der Zustand der Karosserie.
Alles andere ist geschraubt und kann mehr oder minder problemlos gewechselt werden.
Ausgelutschte Achsen/Lenkung und Defekter Motor & Getriebe sind eher Wertmindernd,
Aber machbar. Teile giebt es NOCH genug auf dem Markt.
Wenn auch nur im Nachbau.
Anders mit Vorkriegmodellen.
Da sind etliche Teile nur nach Vorlage im Auftragsnachbau Lieferbar.

Gruß klaus
powerbully
T2-Fan

Beitrag von powerbully »

burger hat geschrieben:
Was meinst du mit externem Heizluftgebläse?
Die Lüftung für die Heizung am Lichtmaschinenrad
?

Gena das meine ich

Hat doch aber mit der Kühlleistung des Motors nix zu tun

Dierekt nein, aber Indirekt ja.
Gegenüber dem CJ, dem von der Kühlluft die Heizluft abgezwackt wude.
Der CU hat daher eine bessere Kühlung
und ist dadurch "Standfester" geworden.
Damit hat Seinerzeit VW sogar Geworben,
Da die Motoren des T2a (CJ) reienweise Krepierten.
Hätte es damals schon das I-net gegeben..........

oder meinst du mit der Heizleistung der Heizung?

Die ist durch das separate Gebläse auch besser.

gruß klaus
clipperfreak
Wohnt im T2!

powerbully hat geschrieben: Damit hat Seinerzeit VW sogar Geworben,
Da die Motoren des T2a (CJ) reienweise Krepierten.
Hätte es damals schon das I-net gegeben..........

Hallo, wo hast du denn diese Info her?

im T2a gabs den CJ gar nicht und der CJ ist der standfesteste Typ 4 Motor gewesen. Laufleistungen von 200000km und mehr ohne Revision ist hier die Regel. Ich besitze gerade einen mit 178000km an dem noch nie was überholt wurde und der läuft tadellos :D

Bei den CU Motoren hab ich es anders festgestellt, hier gibt es viel mehr Motorschäden, CJ hatte ich noch keinen mit Motorschaden aber CU schon etliche :dogeyes:

Anders sah es mit den CA Motoren beim Zwitter und erstem b-Modell aus, die kolabrierten relativ früh, mein Zwitter hat auch schon bei km 75000 einen originalen AT-Motor bekommen Mitte der 80iger Jahre trotz regelmässiger Wartung bei VW und schonender Fahrweise durch den 1.Besitzer.
Gruß
Klaus *223
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich glaube CU und CJ nehmen sich einfach nichts. Sind ja auch konstruktions-techisch fast gleich. Die CJ-Motoren die jetzt noch als erste Motoren in den T2's sitzen und solange gehalten haben haben sicher ein für Motoren angenehmes Leben gehabt z.B. in Westfalia Bussen als Langstrecken-Motoren. Ich denke CU-Motoren die ähnlich geschont wurden halten genauso, mal mehr mal weniger.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
powerbully
T2-Fan

Beitrag von powerbully »

Keiner der von VW gebauten Boxer Motoren ist vollgasfest.
leider gab es zu den Bauzeiten des Boxer´s das I-Net noch nicht.
Daher mußte jeder Besitzer eines Boxer aleine mit dem Werk Kämpfen.
1991, der PC war in den Kinderschuhen, Kaufte ich meinen ersten Bulli.
Innerhalb eines Jahres bekam ich FÜNF AT-Motore auf Garantie.
Die Probleme: immer wieder die Termischen., Öldruck und Leistungsschwund.
Hier handelte es sich um einen WBX, einen DJ.
Die luftis waren und sind noch empfindlcher.
Die Wekstätten konnten die At´s garnicht schnell genug ordern.
Ach ja.......
Irgend wann wurde ich vom Werk eingeladen.
Thema: Lösungsprobleme Motorenverschleiß.
Mir wurde ein T4 angeboten, gegen Zuzahlung.
Habe ich Abgelehnt!
Meine Forderung, ein Ölkühler, damit die hohen Öltemperaturen runter kommen.
Das wurde vom Werk Abgelehnt!
Lieber würden sie tausend AT Motore Liefern.
Warum wohl.
Warum wohl wird in USA und in den Heißen Ländern der 5 Zylinder Audi eingebaut?
Aber sehr Interessant, nicht von VW.
Sondern von der VW Tochter "Vertriebs Zentrum"!
Ein Böser, der sich schlimmes dabei Denkt.

Gruß klaus
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Tausende, ja Millionen Käufer waren und sind mit dem Boxermotoren in Käfer und Bus zufrieden, nur einer schafft es 5 davon in einem Jahr zu schrotten, vielleicht sollte sich dieser eine mal Gedanken über seine Fahrweise machen?
Sicher kanns sein, dass man Pech hat, aber gleich 5 Motoren innerhalb eines Jahres?
Zuletzt geändert von Quis am 16.10.2009 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Christof *111

Bild
Eisstrahler
T2-Meister

Beitrag von Eisstrahler »

Ich bin total fasziniert, wie sich dieser Thread entwickelt hat :). Da scheine ich ja wirklich eine Diskussion angestoßen zu haben....ich bräuchte jetzt einen Popcorn-essenden Smilie ;)
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
clipperfreak
Wohnt im T2!

quis hat geschrieben:Tausende, ja Millionen Käufer waren und sind mit dem Boxermotoren in Käfer und Bus zufrieden, nur einer schafft es 5 davon in einem Jahr zu schrotten, vielleicht sollte sich dieser eine mal Gedanken über seine Fahrweise machen?
Sicher kanns sein, dass man Pech hat, aber gleich 5 Motoren innerhalb eines Jahres?
Sehe ich eigentlich auch so :steine:

Thermische Probleme beim WBX sind mir so gut wie nicht bekannt, sind die standfestesten Motoren der T3 Baureihe.
Das mal die Kopfdichtungen hinüber sind, kommt natürlich vor, aber dass ist doch normal vor allem in dem Alter in dem sich die T3's jetzt alle befinden, aber ansonsten laufen die ewig. Kenne einen MV den hab ich mit ca. 600000km vor 10 Jahren mal verkauft, der läuft heute noch. :respekt:

Jetzt fällt mir gerade ein, mein DJ hatte im Frühjahr tatsächlich therm. Probleme, aber der Grund dafür war eine durchgebrannte Sicherung des Zusatzlüfters, dann ist er während der AU-Prüfung heiss geworden, ohne Lüfter und ohne kühlenden Fahrtwind, das war aber auch alles bis jetzt an meinem T3 denn ich mittlerweile fast 10 Jahre fahre. :gut:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 16.10.2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Antworten