Hallo,
ich beziehe mich auf den Beitrag vom 16.06.2020, 8:34 Uhr
zum Thema Luftmengenmesser.
Das Phänomen war ja, dass der Bus einwandfrei lief, dann aber nach kurzer Pause nicht mehr ansprang.
Feierabend - nix mehr.
das habe ich getan:
- Ich habe alles durchgemessen, was u.a. Thomas im Verlauf dieses workshops empfohlen hatte. Ergebnis war, alle Werte ok.
- Zündfunke und Benzinförderung geprüft.
- Lediglich der LMM hatte einen falschen Wert, dieser wurde aber später als unkritisch bewertet.
- LMM trotzdem zu Fa. Sender (
service24@sender.de) geschickt zur Überholung, da Kontake, Poti usw. alt aussahen.
Außerdem hatte der Vorbesitzer ihn wohl mal geöffnet. Nee, dass wollte ich abgesichert haben.
Der LMM kam von Fa. Sender in der angegebenen Bearbeitungszeit unter Einhaltung des Kostenvoranschlags zurück - super Service!
- alle Stecker der Einspritzanlage abgezogen, gereinigt.
Jetzt stellt sich ein Teil-Erfolg ein:
- Zündanlass-Schalter erneuert, da dieser mehrfach sich fehlerhaft verhielt wenn ich beim Rumdrehen am Schlüssel gewackelt habe (ging in Zünd-Stellung aus, 1x startete er kurz beim Zurückdrehen, usw.).
- jetzt springt er mal an, mal nicht - merkwürdig, also weiter suchen.
- Verteiler gezogen und angeschaut. Hier sitzt ein Hallgeber von (
http://www.accuspark.co.uk) drin, etwa Kit_9. Das kam mir minderwertig und alt vor, also lieber raus damit.
- Verteiler aus meinem Bestand (0 231 170 093) mit Unterbrecher-Kontakt eingebaut - er springt an und der Motor läuft und klingt endlich wieder, wie er soll!
Seitdem 50x gestartet in der letzten Woche - alles gut!
Ja, hoffentlich war es das!
Typisch, es haben sich wahrscheinlich mal wieder zwei Fehler überlagert - Zündanlassschalter sowie der Hallgeber.
Können die Fehler nicht anständigerweise nacheinander auftauchen?
Am liebsten würde ich mir einen stillen Verdächtigen in den Bus legen für alle Fälle - ein Steuergerät.
Viele Grüße von
Sören