Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Hallo Harald,
da stimme ich Dir zu: Deine Vergaser werden die "TÜV'ler" bestimmt nicht erkennen....
Kleine Anekdote von mir: "mit dem Porsche-Motor können Sie gleich wieder vom Hof fahren!" (ich wollte eine HU beim TÜV machen, war aber ein nettes Kompliment für meinen CJ).
Seither fahre ich nur noch zum KÜS (Inhaber der Prüfstelle ist ein Kumpel).
da stimme ich Dir zu: Deine Vergaser werden die "TÜV'ler" bestimmt nicht erkennen....
Kleine Anekdote von mir: "mit dem Porsche-Motor können Sie gleich wieder vom Hof fahren!" (ich wollte eine HU beim TÜV machen, war aber ein nettes Kompliment für meinen CJ).
Seither fahre ich nur noch zum KÜS (Inhaber der Prüfstelle ist ein Kumpel).
Donnerwetter, gerade mal geschaut:T2Bulli hat geschrieben: Ich habe da direkt mal bei Vebeg nachgeschaut, und die haben in Rheine sogar noch 3 Motoren stehen. Aber wie läuft das ganze ab? Wenn ich das richtig sehe, muss man die wohl selbst abholen, falls man den Zuschlag erhält. Naja, dann fällt das für mich aus...
Zweimal € 759,09, einmal €788,09 Zuschlagspreise. Knapp € 800,00 netto ist ja auch ne Ansage für einen unbekannten Motor mit unbekannter Laufleistung und 24V-Anlage, der für´n Bulli noch umzustricken ist und dessen Wärmetauscher vielleicht noch nichtmal Verwendung finden können.
Irgendwie sind die Schnäppchenzeiten beim Bund auch vorbei

Grüße,
Harald*393
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Re: ? Erfahrungen zu 1,8 L 68 PS BW-Flachmotor
Gab es hier Neuigkeiten?
Ich überlege gerade was ich mach, wenn mein Motor nicht mehr zu retten wäre, 1600er ist zur Zeit drin.
Im Bugnet gibt es sowas auch: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?72990. Ich vermute stark neues Getriebe ist Pflicht.
Ich überlege gerade was ich mach, wenn mein Motor nicht mehr zu retten wäre, 1600er ist zur Zeit drin.
Im Bugnet gibt es sowas auch: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?72990. Ich vermute stark neues Getriebe ist Pflicht.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Jau, wie bereits gesagt, das CM-Getriebe paßt wunderbar.
Das Angebot aus dem Bugnet halte ich allerdings nur dann für gut, wenn die gesamten nicht abgebildeten Teile, wie Vergaser, Verblechung, Gebläsekasten etc. auch dazu gehören. Und Auspuff und Wärmetauscher kosten auch noch mal Geld. Dann noch die Ölpumpe und die Benzinpumpe...
Gruß,
Clemens
PS: @Moderator:
Könnte man das "68 PS" aus der Überschrift entfernen bzw. die Überschrift in
"Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)"
abändern? Der Motor hat im entkorkten Zustand nicht 68 sondern 75PS.
Das Angebot aus dem Bugnet halte ich allerdings nur dann für gut, wenn die gesamten nicht abgebildeten Teile, wie Vergaser, Verblechung, Gebläsekasten etc. auch dazu gehören. Und Auspuff und Wärmetauscher kosten auch noch mal Geld. Dann noch die Ölpumpe und die Benzinpumpe...
Gruß,
Clemens
PS: @Moderator:
Moin Andi,Andi hat geschrieben:Ich überlege gerade was ich mach, wenn mein Motor nicht mehr zu retten wäre, 1600er ist zur Zeit drin. Im Bugnet gibt es sowas auch: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?72990. Ich vermute stark neues Getriebe ist Pflicht.
gibt auch Leute, die den Flachmotor so an das 50 PS-Getriebe hängen. Sollte damit erstmal fahren. Nur ist der Umbau auf Flachmotor mit ein paar Zusatzaufgaben verbunden, Plug-And-Play ist da leider nicht. Ist zwar ein günstiges Angebot (mal davon ab, daß man bei BW-Motoren nie so genau was weiß) - aber pack das erstmal nicht nach oben auf Deiner To-Do-Liste. Laß Deinen Schrauber mal Deinen Motor angucken. Sollte der wirklich platt sein - wirf nen anderen 1600er rein und fahr erstmal. Wenn Dir dann mal günstig ´n Flachmotor mit Getriebe über den Weg läuft - beiseite legen und einbauen, wenn Du ganz viel Zeit hast.
Grüße,
Harald*393

Jau, kamman, hamma nun.boggsermodoa hat geschrieben:PS: @Moderator:

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Sehe ich wie Harald. Wahrscheinlich komtm Dir die Motoraufbereitung bei Eigenleistung vorerst günstiger und Du fährst bald wieder. Wenn Du auf 70 PS umbaust, würde ich sowieso zusätzlich die Wartungsöffnung zum Motorraum nachrüsten. Bulliuli hat das in seinem 72er T2ab Helsinki bereits getan und bis heute nicht bereut - übrigens im 72er natürlich nicht original, aber äußerst praktisch und im Westfalia Dank Schaumstoffauflage unsichtbar.Harald*393 hat geschrieben:... - aber pack das erstmal nicht nach oben auf Deiner To-Do-Liste. Laß Deinen Schrauber mal Deinen Motor angucken. Sollte der wirklich platt sein - wirf nen anderen 1600er rein und fahr erstmal. Wenn Dir dann mal günstig ´n Flachmotor mit Getriebe über den Weg läuft - beiseite legen und einbauen, wenn Du ganz viel Zeit hast.
To do-Tip: Typ 1 Mopped aufbereiten, Typ 4 samt Getriebe suchen, aus Schlachter Wartungsöffnung an Land ziehen und wegstellen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Andreas *4
---
Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Moin zusammen,
im bugnet wird eine Anlage angeboten: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?86137
Die würde ich gerne für meine fast neuen AP nehmen - die Vergaser haben ich halt nicht neu, sind fast 100000Km gelaufen.
Würde das passen bzw. was wäre noch zu tun.
Gruß Bernd
im bugnet wird eine Anlage angeboten: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?86137
Die würde ich gerne für meine fast neuen AP nehmen - die Vergaser haben ich halt nicht neu, sind fast 100000Km gelaufen.
Würde das passen bzw. was wäre noch zu tun.
Gruß Bernd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)
Bernd,
what are you talking about?
Carbs, pushrods, crankshaft or what?
regards
Clemens
what are you talking about?
Carbs, pushrods, crankshaft or what?
regards
Clemens