Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Hier sieht man die Reparatur der Tragstrukturen der hinteren Ecke.
Die komplette Heckklappenmechanik mit Federstreben & Co. blieb dabei unberührt.
Die komplette Heckklappenmechanik mit Federstreben & Co. blieb dabei unberührt.
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Hier wird gerade die Dachhaut vom Schlachtdach getrennt (es waren genau 298 Schweißpunkte):
- surferspirit
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Dann musste die alte Dachhaut von meinem Bus runter.
Auf Bild 1 und 2 kann man ganz gut die bereits durchtrennten Messing-Hartgelöteten Nähte links und rechts des vorderen Scheibenrahmens erkennen.
Auf Bild 1 und 2 kann man ganz gut die bereits durchtrennten Messing-Hartgelöteten Nähte links und rechts des vorderen Scheibenrahmens erkennen.
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Und hier seht ihr Dani und mich beim chillen in meinem neuen Open-Air-Bus

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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Nach dem die alte Dachhaut runter war hieß es erst mal Entrosten und Grundieren.
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Hier ist die neue Dachhaut bereits aufgesetzt, ausgerichtet und mit den Querträgern verklebt:
Der Beginn der Schweißorgie - zur Erinnerung: 298 Schweißpunkte und 2 Messing-Hartlot-Nähte:

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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Dann den Scheibenrahmen noch schnell repariert:
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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
Zuletzt alles schön grundiert, lackiert und wieder zusammengebaut:

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Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?
@ Jörch: zu deiner hintere Ecke an deinem Bus an der die Bleche "aufschnabeln":
Der Dachrahmen besteht aus zwei Teilen: oberen und unteren Teil.
Der untere Teil ist mit der Aussenhaut-Busecke/Seitenwand des Busses Punktverschweißt (von Außen später nicht sichtbar) und dient als Auflager für den oberen Teil des Dachrahmens
Der oberer Teil des Dachrahmens ist mit dem unteren Teil Punktverschweißt und dient als Auflager für die Dachhaut.
Die Dachhaut ist anschließend mit beiden Teilen Punktverschweißt.
Anscheinend haben sich bei Dir die Schweißpunkte gelöst, bzw. sind wahrscheinlich weggerostet -> unterer und oberer Teil des Dachrahmens sowie die Aussenhaut-Busecke/Seitenwand haben keine Verbindung mehr.
Ich würde dies folgender Maßen reparieren (ohne Gewähr):
An der Stelle an der die Verbindung fehlt einen Teil des oberen sowie des unteren Dachrahmens sauber heraustrennen (Schweißpunkte aufbohren etc. etc. - Achtung: die Schweißpunkte zwischen unterem Teil des Dachrahmens und Aussenhaut-Busecke/Seitenwand waren bei meinem Bus sehr schwer zu finden), die rausgetrennten Teile entrosten bzw. bei Bedarf neu anfertigen und wieder sauber neu einschweißen.
...eigentlich genau so wie ulme*326 es auch geschrieben hat.
Und nun viel Erfolg bei der Dachreparatur
Der Dachrahmen besteht aus zwei Teilen: oberen und unteren Teil.
Der untere Teil ist mit der Aussenhaut-Busecke/Seitenwand des Busses Punktverschweißt (von Außen später nicht sichtbar) und dient als Auflager für den oberen Teil des Dachrahmens
Der oberer Teil des Dachrahmens ist mit dem unteren Teil Punktverschweißt und dient als Auflager für die Dachhaut.
Die Dachhaut ist anschließend mit beiden Teilen Punktverschweißt.
Anscheinend haben sich bei Dir die Schweißpunkte gelöst, bzw. sind wahrscheinlich weggerostet -> unterer und oberer Teil des Dachrahmens sowie die Aussenhaut-Busecke/Seitenwand haben keine Verbindung mehr.
Ich würde dies folgender Maßen reparieren (ohne Gewähr):
An der Stelle an der die Verbindung fehlt einen Teil des oberen sowie des unteren Dachrahmens sauber heraustrennen (Schweißpunkte aufbohren etc. etc. - Achtung: die Schweißpunkte zwischen unterem Teil des Dachrahmens und Aussenhaut-Busecke/Seitenwand waren bei meinem Bus sehr schwer zu finden), die rausgetrennten Teile entrosten bzw. bei Bedarf neu anfertigen und wieder sauber neu einschweißen.
...eigentlich genau so wie ulme*326 es auch geschrieben hat.
Und nun viel Erfolg bei der Dachreparatur
