Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
murcielago
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Danke Ulme, für die guten Anweisungen bezüglich der Fotos. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nicht genau wußte, was ich da eigentlich fotografieren soll, weil mir das halbe ABC um die Ohren fliegt und ich das noch nicht so genau zuordnen kann :oops: . A-Säule, B-... :shock: C-... :x . Es ist für mich sowieso unbegreiflich, wie Du auf diesen Fotos, wo für mich nichts zu erkennen ist, alles so sicher bestimmen kannst. Also, Du siehst, ich bin vollkommen ahnungslos, was dieses Auto betrifft. Die Fotos kann ich allerdings gerade nicht mehr machen, da ich mich in einer Stunde auf den Weg von Ungarn nach Deutschland mache und dann für zwei Monate wieder ins Ausland in die andere Richtung verschwinde. Danach könnte es schon zu spät sein, denn der Karosseriebauer und Lackierer will das Auto bei meiner Rückkehr zumindest fertig geschweißt und gespachtelt haben.

Wo das Auto herkommt? Ich habe es eines Tages beim "Schaufensterbummel" im Ebay entdeckt, das Angebot war gerade frisch eingestellt. Mein Traum war so ein T2 Westfalia schon lange und beim Durchlesen des Angebotes hatte ich das Gefühl, daß das DAS Auto für mich sei. Es stand in Baden Württemberg in einem Ort hinter Stuttgart. Das war am 21. September 2016 am Abend und am nächsten Tag habe ich telefonisch zugeschlagen, also die Katze im Sack gekauft und am drauffolgenden Abend war der Bulli schon in meiner Garage gestanden und ich ganz nervös wegen meiner Blauäugigkeit. Ich glaube heute aber trotzdem, daß das kein schlechter Kauf war, ich werde es sehen. Das Witzige an dem Auto ist das, daß es nach genau vierzig Jahren wieder an seinen Ursprungsort zurückgekehrt ist. Der Erstbesitzer war ja mein Zahnarzt, der 3 km von mir entfernt wohnt. Wenn das kein Zufall ist. Er war erstaunt, daß es das Auto überhaupt noch gibt und hat mir gleich alles darüber erzählt. Es war sein erstes Auto, das er nagelneu gekauft und es selbst vom Werk abgeholt hatte. Er hat mir bestätigt, daß die Inneneinrichtung noch genauso erhalten ist, wie sie damals war, lediglich die grünen Kopfstützen wurden mal in braune getauscht, aber das konnte ich mittlerweile schon wieder rückgängig machen. Außen wurde das Auto über seiner marinogelben Farbe in einem häßlichen orange überlackiert.

Ich werde trotz meines weiteren Auslandsaufenthaltes natürlich weiterhin hier im Forum herumgeistern.
Dateianhänge
VW T2 Westfalia4.jpg
noch ein Blick ins Innere
noch ein Blick ins Innere
Das ist die schlechteste Wand, da wurde unten eine Reihe Nieten aufgebracht. Das ist außen dort, wo der Alien drübergemalt ist.
Das ist die schlechteste Wand, da wurde unten eine Reihe Nieten aufgebracht. Das ist außen dort, wo der Alien drübergemalt ist.
Der Innenraum ist alles noch in Originallackierung und sieht bis auf ein paar wenige Stellen noch wirklich gut aus
Der Innenraum ist alles noch in Originallackierung und sieht bis auf ein paar wenige Stellen noch wirklich gut aus
Servus, Julia
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

...jetzt fällt mir gerade ein, daß das auf dem Dach oben keine Rostschutzfarbe, sondern das häßliche Orange ist, mit dem der Bulli überlackiert wurde. Daneben sieht man noch die Originalfarbe Marinogelb, die auf dem Dach nicht überlackiert wurde. Auf dem Dach habe ich nirgends Rost entdeckt...
Servus, Julia
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Julia,
meine Neugierde darf ich einmal in diesem Thread äußern, weil Du hier schöne Fotos von Deinem Bulli eingestellt hast, wo auch etwas von der Substanz zu erkennen ist.
Unter Gesuche "Resereradmulde" vom 27. Dezember 2016, 20:42 hast Du seinerzeit geschrieben:
murcielago hat geschrieben:…bin auf der Suche nach einer Reserveradmulde für meinen T2 Westfalia Bj. 1976. Hast Du die von den Ebay-Kleinanzeigen noch, die bei Dir nicht paßt, und würdest sie evtl. weiterverkaufen wollen? Ich hätte Interesse.
Jetzt wäre es für mich interessant zu wissen, was Du mit einer weiteren Mulde anfangen möchtest, da in Deinem Wagen noch eine recht gute vorhanden ist :confused: :
Y_Rsr_M.jpg
Bin ganz gespannt auf die Antwort und kann es kaum abwarten. :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

an der linken Seitenwand handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Nieten sondern um Schweißpunkte. Deswegen auch die schwarzen Brandspuren an manchen der Punkte. Da wurde wohl einfach von außen ein Reparaturblech drübergebraten. Die Stelle sollte auf jeden Fall ordentlich instand gesetzt werden...
mein-grisu
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Beitrag von mein-grisu »

Steve hat geschrieben:an der linken Seitenwand handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Nieten sondern um Schweißpunkte. Deswegen auch die schwarzen Brandspuren an manchen der Punkte. Da wurde wohl einfach von außen ein Reparaturblech drübergebraten. Die Stelle sollte auf jeden Fall ordentlich instand gesetzt werden...
das habe ich mir auch schon gedacht, da es bei mir ähnlich aussieht...
page3-1009-full.jpeg
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Norbert*848b
*
*

Steve hat geschrieben:... an der linken Seitenwand handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Nieten sondern um Schweißpunkte.
Ja, da liegen die Bleche doppelt. ... und wie wir sicherlich alle wissen, rostet das wunderbar im Spalt bis es die Beulen nach außen gibt. :(
... den ganzen Senf heraustrennen und vernünftig auf Stoß schweißen!

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Hallo Norbert,

gerade bin ich im tief verschneiten Oberbayern angekommen. :oops: :oops: :oops: Klar darfst Du neugierig sein. Ich habe ja auch von Anfang an nicht verheimlicht, daß ich, was den T2 anbelangt, sehr unbedarft bin :versteck: . Also, als die Möbel noch drinnen waren, habe ich neben dem linken Einbauschrank einen kleinen gebogenen Schlitz im Boden entdeckt und mir gedacht, aha :idea: da muß wohl mal die Reserveradmulde drunter gewesen sein und dann haben die die rausgerissen und einfach den Einbauschrank drübergebaut und jetzt ist da unten zum Motor hin alles offen. Der Gedanke gefiel mir gar nicht und deshalb wollte ich da wieder eine Reserveradmulde reinhaben. Auf die Idee, im Motorraum nachzusehen, ob da wirklich alles offen ist, bin ich nicht gekommen :wall:. Ich dachte zwar daran, das nächste Mal mit einer Taschenlampe in den Schlitz reinzuleuchten, um zu sehen, was sich da drunter verbirgt. Aber immer in Eile, habe ich das auch wieder vergessen. Als jetzt die Möbel draußen waren, blitzte mir da eine bestens erhaltene Reserveradmulde entgegen und ich dachte mir, :oops: hoffentlich hats jetzt niemand gemerkt, daß ich eine gesucht habe. Genau heute Abend war in meinen PN eine Nachricht, daß ich evtl. eine bekommen könnte. Dann sehe ich meine Berichte durch und bemerke, wie aufmerksam alles gelesen wird, was man hier schreibt. Eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Dann kann man damit rechnen, daß auch ein Hilferuf gelesen wird. Wie peinlich aber in diesem Fall, jetzt muß ich Farbe bekennen. :dogeyes:. Ich sehe schon, ich muß noch viiiiiieeeeel lernen, was das Auto anbelangt. Da ich ja nicht jederzeit Zutritt zu dem Bulli habe, weil er in der Werkstatt in weiter Ferne in Haft sitzt, kann ich auch nicht nachsehen, wenn ich wieder mal so einen Gedankenblitz habe. Zur Zeit kreisen meine Gedanken sehr viel um den Bulli und wie es ihm wohl ergehen mag, wenn ich so lange nicht da bin. Übrigens, jetzt, wo ich weiß, wie so eine Reserveradmulde da drinnen sitzt, ist mir unerklärlich, wieso ich nicht bemerkt hatte, daß sich da eine versteckt. :unbekannt:. Bekanntlich wird man aus gemachten Fehlern klug. Nach und nach wird mein Wissen um den Bulli sich schon erweitern. Durch das viele Lesen hier im Forum bemerke ich jetzt schon, daß mir immer öfters Lichter aufgehen :idea: :lol: Auf alle Fälle danke ich Dir, Norbert, daß Du meine Berichte so aufmerksam liest.
Dateianhänge
auf diesem Foto ist deutlich dieser misteriöse Schlitz zu sehen
auf diesem Foto ist deutlich dieser misteriöse Schlitz zu sehen
Servus, Julia
murcielago
T2-Süchtiger

Beitrag von murcielago »

Danke Steve und Sascha, schon wieder dazugelernt. Jetzt weiß ich auch, wie Schweißpunkte aussehen :jump:
Servus, Julia
Norbert*848b
*
*

Hallo Julia,
oh mein Gott, wie hast Du das mit der Reserveradmulde nur so blumenreich umschreiben können. Meine Hochachtung. :D
Ich werde auch nur darüber (laut) schmunzeln, wenn Du es nicht hören kannst. :lol:
Letztlich sind Deine Beiträge hier im Forum recht erfrischend, nur weiter so. :thumb:
--- Wir schaffen das alles .----
Ich hab ja mein Reserverad auch vorne angebracht, die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklappt. 8)

Das mit dem aufmerksamen Lesen und auch in Erinnerung behalten scheint mir irgendwie gegeben zu sein, wofür ich mich sicherlich nicht zu entschuldigen brauche.
Damit habe ich seinerzeit schon meine Arbeitskollegen echt verwirrt. :mrgreen:

Das mit den "alphabetischen" Säulen bekommen wir auch noch hin. Ist letztendlich auch ganz einfach. Das sind die Säulen, wo sich das Dach darauf abstützt. Von vorne angefangen beginnen wir mit "A", als Nächstes kommt "B", also hinter der Fahrer-/ Beifahrer- Tür usw. und so fort, ...alles klar?

Norbert

Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklapp
Und was schmuggelst Du denn so alles? :wink: So viel passt da ja nicht rein...
Antworten