Hallo allerseits,
um es gleich vorweg zu sagen: Ihr seid großartig

. Habe gerade die jüngsten Beiträge gelesen und bin beeindruckt.
Wir hatten gestern unter load shedding zu leiden, Lastabwurf wegen des zu hohen Stromverbrauches. Die Kraftwerke schaffen es nicht und machen abschnittsweise dunkel. Normalerweise bleibt dann das Handynetz funktionabel, doch das gestrige Gewitter hat wohl etwas dagegen gehabt.
Zum Stand der öligen Dinge:
Den Gelenkflansch gibt es nicht als Neuteil, weder hier noch in Johannesburg. Dazu ist unser Autochen einfach zu selten. Es gibt nur das Teil vom T3, aber das sieht deutlich anders aus (habe aber nicht nachgemessen). Ein Händler in Johannesburg erwähnte die Reparaturhülsen und ich konnte mich erinnern, dass wir das Thema hier schon mal sauber durchgekaut hatten im Zusammenhang mit der Schwungscheibe. Von Heinz-Dieter (HDC) las ich dann den entscheidenden Hinweis: SKF. Denn wie es der Zufall will, fahren wir vorhin an einer großen SKF-Vertretung vorbei. Die werde ich morgen mal heimsuchen.
Ich kann jetzt ja nicht nachmessen, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass die Dichtfläche ziemlich genau auf 45,0 mm geschliffen wurde. Irgendwelche Passungsüber- oder -untermaße braucht es ja nicht für den Wellendichtring. Eine der SKF-Hülsen wird nämlich für den Durchmesserbereich von 44,93 bis 45,09 angeboten. Ich denke, die würde passen.
Die SKF-Leute schreiben von Tests mit ein paar tausend Stunden. Wenn die Hülsen das wirklich aushalten, dann sind das für uns etliche Jahre. Pro Jahr läuft unser Motor unter 200 Stunden.
Der aktuelle Pegelstand des Ölrinnsals ist positiv. Wir sind in den letzten zwei Tagen 100 km gefahren und ich habe den Eindruck, dass die Menge geringer wird (wishful thinking?). Doch ganz unabhängig davon werde ich auf jeden Fall versuchen, die Hülsen aufzutreiben. Wenn nicht hier, dann beim nächsten Mal aus Deutschland.
@Torsten
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:das mit der Entlüftung geht schon ok.; Ich denke, Du warst so kreativ und hast nicht versucht, die Kruste nach innen durchzudrücken...

Ich habe einen kleinen Bohrer genommen und gehofft, dass er das Zeugs raus befördert. Aber da oben kann man ja nichts sehen und auch nicht richtig arbeiten, so dass sicher auch ein bisschen Wüste ins Getriebe gewandert ist. Die ruht jetzt auf dem Boden oder sie wird klein gemahlen, ich hoffe, ohne Schaden.
Danke für die Erklärung der Verzahnung. Viel gelernt! Und das mit der Elefantenpisse werde ich mal auskundschaften. Wieviel SAE hat die denn?
@ Norbert
Ich habe das BOT42 erst einmal ganz nach hinten verpackt und werde es als Notfallreserve mitnehmen. Falls ich keine SAE-Elefantenpisse bekomme.
Dass der T3 dasselbe Getriebe hatte, wusste ich nicht. Ich werde mich mal bei VW erkundigen. Und die schicken mich wieder zu Goldwagen

.
@Clemens
Das Herumführen eines Fühlerblattes zwecks Fremdkörperbeseitigung habe ich probiert. Ich komme leider nicht an der ersten Staublippe vorbei, weil das Blatt ja unmittelbar davor um 45° abgeknickt werden muss, dann wölbt sich’s nicht mehr um die Rundung.
@ Steve
Genau in dieser Reihenfolge sehe ich meine Optionen auch. Neuteil - Speedi Sleeve Hülse – Aufschweißen - so lassen und Öl nachfüllen. Die größten Hoffnungen lege ich zurzeit auf die Hülse.
Es ist doch recht beruhigend, wenn man Optionen hat.
Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise und schöne Grüße von janz weit unten (zurzeit pumpen sich die Mücken ihr Abendessen bei mir ab, denn bei 23° sitze ich natürlich noch vorm Bus auf der Veranda

, hab' ja auch zwei Tage im Dreck gelegen)
Wolfgang