Falls Du jetzt wirklich die Patina erhalten willst würde ich sämtliche Stellen in den Scheibenrahmen mit Owatrol behandeln und nachher die Dichtungsgummis mit MS einsetzen.
D.h. den Scheibenrahmen und Gummi mit MS einschmieren und dann rein damit. Außen das überschüssige MS abwischen und fertig. Das rostet in hundert Jahren nicht weiter.
Die noch sichtbaren Stellen kannst Du auch mit Owatrol behandeln - aufpassen das Owatrol NUR auf dem Rost aufgetragen wird. Auf Lack sorgfältig abwischen - da gehört es nicht hin. Am besten natürlich alles auf einen Rutsch bevor Du die Scheibengummis mit MS einziehst.
Ich hab die oben erwähnte Doka vor jetzt fünf Jahren mit Owatrol behandelt weil ich auch keine Neulackierung wollte und bisher hält es (vorher waren die Stellen einfach rostig und es war gar nichts darauf oder dran) Ich hab die Doka erst vor fünf Jahren bekommen und die rostigen Stellen dann konserviert.
Hier ein paar Bilder wie das aussieht:
Das Auto steht unter einem Carport und im Sommer in einer Halle - ist mein Winter-T3
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-ag-729d.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-ai-52c1.jpg)
Hier der Schweller links. Der Rest sieht ähnlich aus. Damals nur leicht mit Owatrol eingenebelt
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-ak-c3d6.jpg)
Die Einstiegskante der Tür hinten war blankgewetzt von den Passagieren und dann rostig von 16 Jahren Standzeit
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-al-975d.jpg)
Die Achsschwinge ist komplett mit Oberflächenrost überzogen gewesen. Jetzt ist die Oberfläche schwarz matt dank Owatrol.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-aj-965e.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da6i-ah-6526.jpg)
Hält so seit fünf Jahren und das Auto wird auch mal nass
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich werde die Flächen diesen Frühling noch einmal mit Owatrol füttern.
Ich würde mal eine unauffällige Stelle probieren. Dann siehst Du ob das deinen Vorstellungen entspricht. Vorher bissle anrauhen (entweder mit rauhem Schmiergelpapier oder mit Zahnarztwerkzeug - Plattrost muss weg sein) Mit einem kleinen Pinsel naß auftragen und je nach Roststärke zwei oder dreimal gleich im Anschluss nochmal solang die Stellen noch bissle feucht ist (sehr wichtig!)
Gruß Bernd