HeWeThue hat geschrieben: ↑05.09.2020 20:06Frage zu dem Tomasetto: wo ist Plus und wo minus?
Angeblich laut Kennzeichnung auf dem Gehäuse, aber da sehe ich nix.
Auf meinem ist auch keine Kennzeichnung - auch nicht im Beipackzettel.
Ich geh davon aus, das es egal ist, wie rum (einfache Spule mit Eisenkern/-platte).
Ansonsten schnelle mal ausprobieren und durchpusten
HeWeThue hat geschrieben: ↑05.09.2020 20:06Frage zu dem Tomasetto: wo ist Plus und wo minus?
Angeblich laut Kennzeichnung auf dem Gehäuse, aber da sehe ich nix.
Auf meinem ist auch keine Kennzeichnung - auch nicht im Beipackzettel.
Ich geh davon aus, das es egal ist, wie rum (einfache Spule mit Eisenkern/-platte).
Ansonsten schnelle mal ausprobieren und durchpusten
Hm, klingt eigentlich logisch. Hatte ich bei Lampen auch mal gedacht und das ging nach hinten los. Aber ich probiere es einfach aus!
Ich habe das mechanische Ventil von Pier Burg direkt an den Abgang vom Tank eingefädelt ( steht auch so in den Unterlagen von ruddies), nur leider - wie hier auch schon gesagt - öffnet das Ventil bei vollem Tank allein schon durch den Druck der 60l Sprit...
Kabel ziehen möchte ich nicht unbedingt.. würde es denn was bringen das Ventil im Motor Raum kurz vor dem tstück zu verbauen?
Ich habe das mechanische Ventil von Pier Burg direkt an den Abgang vom Tank eingefädelt ( steht auch so in den Unterlagen von ruddies), nur leider - wie hier auch schon gesagt - öffnet das Ventil bei vollem Tank allein schon durch den Druck der 60l Sprit...
Kabel ziehen möchte ich nicht unbedingt.. würde es denn was bringen das Ventil im Motor Raum kurz vor dem tstück zu verbauen?
Es geht um einen typ4 mit mechanischer Pumpe
Ich hab zwar kein Typ 4 daher bin ich mit nicht ganz sicher welches t Stück du meinst aber an sich liegt das ja sicher tiefer als der Tank Ausgang. Daher eher kontraproduktiv da die Benzin Säule und daher auch der Druck höher ist.
Entweder ein zweites Ventil dahinter oder doch ein elektrisches. Ich werde auch noch ein elektrisches nachrüsten zwecks ruhigeren Gewissen...
Kabel ziehen ist aber eigentlich auch nicht wirklich kompliziert. Man muss sich nur trauen und beim Schaltplan lesen zur Not im Forum Fragen
Edd hat geschrieben: ↑15.09.2020 21:05
Daher eher kontraproduktiv da die Benzin Säule und daher auch der Druck höher ist.
Hi Edd,
es ist doch egal auf welcher Höhe das Ventil angebracht wird.
Das öffnet doch bei einem gewissen Differenzdruck wischen Eingang und Ausgang.
Wenn am Ausgang wieder ein Paar cm Benzin nach oben fließen müssen bis zu den Vergasern ist der effektiv auf das Ventil herrschende Differenzdruck doch überall gleich. Egal auf welcher Höhe das Ventil angebracht wird.
Entscheidend ist doch, das auf Höhe der Vergaser kein Benzin mehr austritt.
Wie sieht es denn da bei dir aus Micha, auf welcher Höhe hast du den Benzinaustritt denn getestet?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.09.2020 21:14
Wie sieht es denn da bei dir aus Micha, auf welcher Höhe hast du den Benzinaustritt denn getestet?
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?
Beim Typ4 ist es ja so dass der Schlauch vom Tank runter zur Pumpe geht ( da dazwischen hängt ein Benzin Filter und jetzt das rsv), dann geht ein Schlauch von der Pumpe wieder hoch, durch die motorverblechung, dort ist ein t-Stück mit jeweils einem Schlauch zum linken und rechten vergaser.
Micha*098 hat geschrieben: ↑15.09.2020 22:28
Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?
Hi Michael,
du musst den Schlauch am Vergaser abnehmen.
Da soll ja nichts mehr raus laufen, wenn der Schlauch auf der Höhe ist. (Vollgetankt)
Wenn du das Absperrventil unterhalb des Tanks montierst, hast du nach oben hin zu den Vergasern ja wieder geschätzte 30cm die das Benzin nach oben fließen muss.
Das erzeugt dann ja wieder einen Gegendruck am Ausgang des Ventils.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
ok verstanden! allerdings kann ich ja dann die funktion des RSVs nicht testen, da meine Pumpe eine Absperrmembran hat, die auch funktioniert. Ich will mich nur zusätzlich absichern.
es ist genauso wie Thomas es beschrieben hat.
Wenn du es testen willst, müsstest du die Benzinpumpe einfach überbrücken und schauen ob auf Höhe der Stutzen der Vergaser kein Benzin austritt. Der Tank muss dafür natürlich voll sein, denn du willst ja den Worst-Case testen bei maximaler Benzinsäule und damit Druck. Effektiv prüfst du damit nur, ob die Druckdifferenz durch das Pierburg-Ventil gleich/oder größer ist als die Druckdifferenz der Benzinsäule oberhalb der Vergaserhöhe.
bullijochen hat geschrieben: ↑23.06.2019 10:36
..man könnte doch den Benzinschlauch bevor er auf die Vergaser geht in einer Schlaufe bis unter die Decke des Motorraumes führen und dann auf die Vergaser.
......
Da bin ich mir jetzt nicht sicher:
Du kennst bestimmt denm "Gartenschlauchtrick" zum Leerlaufenlassen von Fässern und Co (Ansaugen bis das Wasser kommt, dann Schlauch auf den Boden legen. Die Schwerkraft sorgt dann für den Rest)..... Solange der Ausgang vom Schlauch (Vergaser) tiefer liegt als der Eingang (Tank) läuft der Tank doch trotzdem leer....
aaaber das funktioniert doch nur ab einem bestimmten Höhenunterschied. Die Reibung im Schlauch verhindert das doch... eventuell... müsste man mal ausprobieren.. hängt von Füllstand im Tank, länge Schlauch.. Höhe eingang Vergaser ab..
Versuch ist es Wert..
Sodele ich hab das gestern umgesetzt. Ich hab den Spritschlauch hochgezogen bis unter die Wartungsklappe und oben fixiert. Auf einmal hört mein linker Vergaser auf zu siffen (Schwimmernadel Ventil ist undicht, neues ist bestellt). Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe hört der Sprit auf zu laufen sobald ich über geschätztem Tankniveau bin, logisch das is Physik Grundkurs
Ich werde mal die Tage volltanken, so richtig voll und dann nochmal prüfen ob es immer noch läuft..
Ich möchte kein elektrisches Ventil einbauen weil ich ne Standheizung habe und ich dann das Ventil immer aktivieren müsste wenn ich die laufen lasse, oder ich klemme das zwischenrein.. Wenns mit dem Schlauch geht lasse ich es mal so.
Gruß Jochen