Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Steve »

der Kopf ist ein Fall für die Tonne. Wie sieht denn der dazugehörige Kolben aus?
Wie sehen den anderen 3 Brennräume und Kolben aus?
Ist der Kopf eventuell krumm durchs Schweißen und liegt nicht mehr plan am Zylinder an?
Bevor du einen neuen Kopf verbaust solltest du unbedingt die Ursache für den Schaden ermitteln.
Viele Grüße
Stefan
Paul
T2-Süchtiger

Beitrag von Paul »

Der Kolben sieht gut aus, aber der Zylinder wurde in Mitleidenschaft gezogen und muss m.E. getauscht werden.

Die anderen Brennräume sind unauffällig.

Ich denke der Motor ist zu mager gelaufen. Der Durchschnittsverbrauch lag über 600 km bei knapp 11 Litern , sonst wären es eher 12,5. Insbesondere auf den letzen 50 km hat der Motor schon ab und an geruckelt ... Das hätte ich besser nicht ignoriert. Bild

Gesendet von meinem Fairphone 6 mit Tapatalk

Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Die Frage ist warum er auf dem einen Zylinder zu mager war falls das wirklich die Ursache ist.
Ich würde mir auf jeden Fall auch den Kolben genau angucken.
Wenn du jetzt einfach mit neuem Kopf und evtl. Zylinder wieder zusammenbaust ist der Fehler immer noch da...
Wenn du Bilder von allen Teilen des betroffenen Zylinders und zum Vergleich eines I.O. Zylinders zeigst kann die Forums-Schwarmintelligenz ja mal draufgucken ;-)
Paul
T2-Süchtiger

Beitrag von Paul »

Hi Steve,

das ist eine gute Idee. Hier die Bilder:

Kolben 1:
IMG_20260819_124541878_HDR.jpg
Kolben 2:
IMG_20260819_124518473.jpg
Kolben 3:
IMG_20260819_124512961_HDR.jpg
Kolben 4 inkl. Aufnahme der Stelle, an der in die Bohrung des Stehbolzens abgeblasen wurde:
IMG_20260819_124320936.jpg
IMG_20260819_124458806.jpg
Zylinderkopf 1 & 2 (die Spuren im Verbrennungsraum von Zylinder 1 waren schon vorher - die Köpfe hab ich überholt vom Motorenbauer eingebaut bekommen):
IMG_20260819_124610054_HDR.jpg
IMG_20260819_124627028_HDR.jpg
IMG_20260819_124631540_HDR.jpg
Zylinderkopf 3 & 4:
IMG_20260819_124658719_HDR.jpg
IMG_20260819_124703337_HDR.jpg
Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Paul,

wenn nur der eine Zylinder zu mager läuft kann das ein schlechter Kontakt im "Kreis" der Einspritzdüse sein, eine Düse ist außerhalb der Norm oder ein Vorwiderstand ist nicht OK.

Ansonsten verschieben sich die Zylinderkopf-Dichtungen ja auch mal ganz gerne.
Wenn die Verschoben ist, spielt der Zylinder Luftpumpe und es kommt dann im Endstadium zu deinem Fehlerbild.

Ich habe diese Dichtungen bisher nie ohne Versatz beim Zerlegen eines Motors gesehen.
Ich lasse die inzwischen immer weg und gleiche die Verdichtung mit der Zylinderfußdichtung nach Wunsch aus.

Hattest du nicht eine Anzeige mit 4 einzelnen Sprungsonden?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Hat dir echt ein Motorenbauer den Zylinderkopf 1/ 2 mit dem Kratern im Brennraum von Zylinder 1 verkauft / verbaut?
Um den Experten würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Den Kopf würde ich persönlich ganz sicher nicht mehr verbauen.
Hast du noch ein Bild vom Bau des Motors von dem Zylinderkopf 3/4?
Vielleicht war der Schaden ja schon beim Einbau angelegt...
Viele Grüße Stefan
Paul
T2-Süchtiger

Beitrag von Paul »

Ich habe leider keine Bilder von den Zylinderköpfen vor dem Schaden.

Dem Tipp mit der Einspritzdüse gehe ich Mal nach. Würde die Vorwiderstände durchmessen und den Motor dann erst Mal ohne Einspritzdüsen zusammenbauen aber die Einspritzung schon wieder zusammensetzen. Dann kann ich beim Starten ohne Zündung sehen, ob die Düse auf Zylinder 4 ordentlich arbeitet. Die Düsen selbst sind vor etwa 2 Jahren von dir geprüft worden, Thomas.

Ich habe eine Breitbandsonde verbaut, ja. Die hat auf den letzen Kilometern, als der Motor schon teilweise geruckelt hat, auch zu mageres Gemisch indiziert. Der Abgasstrang war außerdem am Übergang vom 180° Rohr zum Wärmetauscher sowie vom Kat zum Endtopf etwas marode, weshalb ich den Werten nicht mehr 100 % vertraut habe.
Alles suboptimal, ich weiß. Ich hätte die Warenzeichen ernst nehmen sollen....

Ich hatte mich anfangs auch über die Zylinderköpfe geärgert, auch weil zwei Kerzengewinde ausgenudelt waren und zwei Stehbolzen am Krümmer beim Anziehen mit Nenndrehmoment direkt ausgerissen sind. Andererseits hat mir der Motorenbauer über Nacht (und das meine ich wortwörtlich) den Motor aus seinen Bestandsteilen - und das sogar mit milder Leistungssteigerung - zusammengebaut.

Die Kerben haben mit Sicherheit keinen positiven Einfluss auf die Gemischbildung, aber als gravierend hätte ich das nicht eingeschätzt, oder?

Grüße
Paul

Gesendet von meinem Fairphone 6 mit Tapatalk

Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Bin mir nicht sicher ob solche Stellen nicht eine unkontrollierte Glühzündung fördern. Wäre echt interessant gewesen ein Bild vom schadhaften Kipf vor der Montage zu sehen.
Noch was anderes: Der Zylinder 1 sieht von den Laufspuren nicht mehr so richtig gut aus, die große Menge Ölkohle im dazugehörigen Brennraum bestätigt das.
Viele Grüße Stefan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Paul,
bist Du mit den Bildern der Kolben vielleicht etwas durcheinander geraten?

Bild Kolben 1. Da hätte ich jetzt erwartet, dass rechts daneben kein weiterer Zylinder steht,
was aber auf dem Bild der Fall ist.

Bild Kolben 3. Da zeigt der Pfeil aber nicht Richtung Schwungrad. Entweder Kolben falsch eingebaut,
oder es ist das Bild vom 2. Zylinder.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Paul
T2-Süchtiger

Beitrag von Paul »

@Norbert*848b Adlerauge!
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren:
- Das Bild von Kolben 1 ist eigentlich Kolben 3
- Das Bild von Kolben 2 ist eigentlich Kolben 1
- Das Bild von Kolben 3 ist eigentlich Kolben 2
... sorry für die Verwirrung

@Tanjas&Thomas_T2b wie meinst du dass sich die Zylinderkopfdichtungen verschieben können? Die sitzen doch recht fest im Zylinderkopf. Ich musste die teilweise regelrecht rauspopeln. Die waren definitiv alle an Ort und Stelle.

Grüße
Paul
Bild