Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

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Harald
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Da fehlt noch die Entfernung des Stegs zum Wärmetauscher, wenn ich mich richtig erinnere ...
... und eine Schraube von den beiden haltenden ist doch schon mit der Entfernung der Abdeckung weg, die unten links ...
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Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

samson hat geschrieben:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wo finde ich jetzt den Workshop zum Lima Ausbau?
Ja, Technikforum aufrufen, oben in die Rubrik "Bekanntmachungen" schauen, die 5. Zeile [Workshops - Sammelthread - Inhaltsverzeichnis] anklicken,
dann sollte ziemlich weit unten "[Workshop] Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen" erscheinen und dann den Thread anklicken. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

1. Batterie abklemmen!
Auch wenn Peter das irgendwo geschrieben hatte, ich will es noch mal an erste Stelle stellen.

Und wenn man dann noch das Lüfterrad raus nimmt, kann man auch die Gummi Tülle zwischen Gebläsekasten und und Lima wieder rein friemeln.

Der Motor muss auf keinen Fall dafür raus, das würde ich auch keinem Empfehlen.
Und auch eine Hebebühne ist nicht nötig, nur etwas aufbocken, damit man mehr Platz hat.
Peter E. hat geschrieben:-Stecker am Regler, Trennstelle im Motorraum (blaue Leitung D+) und Plusleitung an der Batterie trennen und durch die Verblechung fädeln.
Ich habe das Blech an der Lima abgeschraubt und den Stecker und die Öse mit dem 6² Kabel dort gelöst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Peter E.
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Peter E. »

Oh, stimmt, als erstes natürlich Masseverbindung trennen, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Harald
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Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Nach vielen Jahren habe ich das auch mal wieder hinter mir - und habe mich böse verzettelt.

Vorab: tatsächlich muss weder Öleinfüller noch Warmluftführung zum Wärmetauscher noch der Steg, mit dem die Lima gespannt wird, ab. Das Abbauen erleichtert vielleicht das Ausfädeln - angesichts des Aufwandes würde ich das lassen.
- das Luftleitblech unter den Stösselrohren, zwischen Rumpf und Wärmetauscher sollte ab, das erhöht die Zugänglichkeit doch sehr
Peter E. hat geschrieben: -die 3 hinteren Motorbleche und das Hitzeschutzblech überm Auspuff
Die Bleche habe ich auch spontan "einfach mal so" raus genommen - und einen Wahnsinnskampf mit dem Hitzeblech über dem Auspuff und der mittleren Schraube beim Wiedereinbau geführt. Ich habe letztendlich Hitzeblech und mittleres Blech jeweils halb eingefädelt, dann miteinander verschraubt und die beiden "Eckbleche" erst dann eingesetzt. Da ich vergessen hatte, dass an meinem Gebläsekasten zwei Gewinde für die Bleche ausgenuddelt sind und mit längeren Schrauben und Muttern von unten gekontert werden müssen, würde ich künftig versuchen, erstmal nur das Eckblech unmittelbar vor der Lima zu lösen und zu entfernen. Möglicherweise reicht das. Vielleicht kann sich mal ein künftiger Austauscher hierzu erklären, ob das klappt.

Selbstverständlich - aber nicht unerwähnt sollte sein, dass man zunächst die Lima (auf nem Lappen oder so) vorm Gebläsekasten ablegt und die Leitungen wieder einfädelt.

Grüße
Harald
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TEH 29920
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

beim Hitzeschutzblech ist die mittlere Schraube wirklich blöd. Ich lass die seit Jahr weg. Die geht am besten rein und raus wenn der Auspuffendtopf weg ist.
Nach den Jahre kann ich feststellen das es auch ohne diese dritte Schraube geht.

Gruß Bernd
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Harald
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Also manche Fragen muss man selber beantworten ...

Ich hätte da jetzt noch vier Tips:

1.
Probiert es zunächst einfach mal nur mit der Entfernung des Eckblechs aus. Der amtliche Reparaturleitfaden sieht das auch so vor:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4/081.html

An der Stelle mal Dank an Michael, dass er die Seiten von Michael immer noch hoch hält!

Ich musste da heute nochmal ran und habe das ausgebaut. Das ist zwar sehr eng, könnte aber wirklich klappen. Wenn es dann doch nicht will kann man ja das mittlere Blech mit seiner Mistschraube des Hitzeschutzschildes immer noch ausbauen ...

2.
Die untere Schraube des Eckblechs wird ja von unten rein gedreht. Wer die Kreuzschrauben ersetzt muss bei der Schraube auf die Länge achten - die liegt genau im Bereich des Keilriemens. Meine war zu lang. Ich habe das mit ein paar Unterlegscheiben geklärt.

3.
Achtet auf die Lage des "Abdichtrings". VW nennt ja diese Plastikscheibe, die vorne auf der Lima aufliegt, so. Bei mir war die schon etwas abgenudelt - aber ich habe die auch nicht bei den Teilehändlern gefunden. Jedenfalls dass die halb "draußen", vor dem Abdeckblech. Da ließ sich dann die Lima nicht spannen, weil eben diese Plastikscheibe klemmte.
Hier kann man den schwarzen "Abdichtring" erkennen
Hier kann man den schwarzen "Abdichtring" erkennen
4.
Sehr gut ist das Spannen im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp dargestellt:
Aus Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst"
Aus Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst"
Zuletzt geändert von Harald am 28.07.2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter E.
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Peter E. »

Ich lasse das mittlere Blech immer mit dem Hitzeschutzblech verschraubt.
Aber beide Eckbleche raus, dann kann man beide zusammengeschraubten Bleche ein ganzes Stück zur Seite schieben...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Harald
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Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:Ich habe letztendlich Hitzeblech und mittleres Blech jeweils halb eingefädelt, dann miteinander verschraubt und die beiden "Eckbleche" erst dann eingesetzt.
:wink:
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