Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von boggsermodoa »

...ich denke mit nem etwas dickeren Öl (20W50) nochmal n paar Zehntel bei 120° rauszukitzeln und mit nem Zusatzsumpf die Temperatur an sich noch um n paar Grad zu senken.
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Paßt schon!
Ob ein Sumpf unter'm Sumpf allerdings bei einem Camper der Weißheit letzter Schluß ist, das mußt du selber wissen. Ich hätte da Bammel, daß ich den abreiße.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
...ich denke mit nem etwas dickeren Öl (20W50) nochmal n paar Zehntel bei 120° rauszukitzeln und mit nem Zusatzsumpf die Temperatur an sich noch um n paar Grad zu senken.
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Paßt schon!
Ob ein Sumpf unter'm Sumpf allerdings bei einem Camper der Weißheit letzter Schluß ist, das mußt du selber wissen. Ich hätte da Bammel, daß ich den abreiße.

Gruß,

Clemens
Naja, normalerweise sitzt man doch zwischen den Achsen auf, oder? Wenn man zwischen den Rädern aufsitzt muß der Weg schon ziemlich schlimm sein. Und groß off-road möchte ich mit meinem Bus nicht gehen, dazu ist er einfach zu schade.

Danke daß du meine Gedanken nachvollzogen hast, da bin ich dann schon beruhigt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

ghiafix hat geschrieben: Hoffe ich konnte Dir helfen.
:gut: :gut: Top! Vielen Dank! Diese Ölkühleranlage ist ohne Thermostatregelung, sie gibt es wohl auch nochmals mit Thermostatregelung. Ist mit nicht besser oder ist das egal?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Ich selbst fahr ohne Thermostat. Fahre ja nur in der "warmen" Jahreszeit.
Andere befürworten den Verbau eines Thermostates, da der Motor dann schneller warm wird.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

bigbug hat geschrieben:VW gibt im "Instandhaltung leicht gemacht" eine Auslösetoleranz des Öldruckschalters von 0,15 bis 0,45 atü an. Meine Öldruckanzeige hat mir nen Wert von 0,5 bar gegeben, bei flackerndem Kontrolllämpchen. Ich interpretiere das so, daß mein kombinierter Öldruckschalter/-geber bei 0,5 bar auslöst, also über der Vorgabe von VW, ich denke mit nem etwas dickeren Öl (20W50) nochmal n paar Zehntel bei 120° rauszukitzeln und mit nem Zusatzsumpf die Temperatur an sich noch um n paar Grad zu senken.
Ich baue mir ja auch eine Öldruckkontrolle ein. Nehme ich dann beim Öldruckgeber den der bei 0,25 bar auslöst oder bei 0,5 bar? Gewinde M10x1,0 ist auch korrekt?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
woolybulli
T2-Süchtiger

Beitrag von woolybulli »

ja, M10x1
Gruß aus Hamburg,

Felix
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

René hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:VW gibt im "Instandhaltung leicht gemacht" eine Auslösetoleranz des Öldruckschalters von 0,15 bis 0,45 atü an. Meine Öldruckanzeige hat mir nen Wert von 0,5 bar gegeben, bei flackerndem Kontrolllämpchen. Ich interpretiere das so, daß mein kombinierter Öldruckschalter/-geber bei 0,5 bar auslöst, also über der Vorgabe von VW, ich denke mit nem etwas dickeren Öl (20W50) nochmal n paar Zehntel bei 120° rauszukitzeln und mit nem Zusatzsumpf die Temperatur an sich noch um n paar Grad zu senken.
Ich baue mir ja auch eine Öldruckkontrolle ein. Nehme ich dann beim Öldruckgeber den der bei 0,25 bar auslöst oder bei 0,5 bar? Gewinde M10x1,0 ist auch korrekt?
Gewinde paßt... Mit dem 0,5er bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der schreit halt früher, und vielleicht auch das eine oder andere mal unnötig, aber lieber zweimal zu oft nachgeschaut, als einmal zu wenig. (Meine Meinung)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Ich würde auch den 0,5bar-Schalter einbauen, aber ich denke, hier sollte man noch ein paar allgemeine Worte nachreichen:

Wozu überhaupt Öldruck?
Viele Leute gehen von der falschen Vorstellung aus, daß sie mit dem Öldruck "irgendwie die Gleitlager aufblasen", bzw. daß der Öldruck dafür verantwortlich sei, daß der Wellenzapfen von der Lagerschale abhebt um auf dem Ölfilm zu schwimmen. In Wirklichkeit nimmt jedoch der Zapfen selbst durch seine Drehbewegung das Öl mit in den Lagerspalt - und wenn der richtig bemessen ist, dann tritt dieses Aufschwimmen ein, bei dem nur noch Flüssigkeitsreibung stattfindet. Die Drücke im Ölfilm erreichen dabei in der Mitte der Lagerschale Werte, die um Potenzen über dem Leitungsdruck liegen und die das Öl erhitzen. Und um das zu erreichen bräuchte es theoretisch keinen besonderen Leitungsdruck. Es würde stattdessen genügen, wenn man dafür sorgt, daß eine ausreichende Menge Öl an der Einspeisebohrung bereitgestellt wird. Man könnte sie z.B. in der 12-Uhr-Position bohren und darüber ein senkrechtes Rohr anordnen, in das man fleißig Öl reinschüttet.
Die Kurbelwellenlager wären damit bereits zufrieden, aber von den Kurbelwellenlagern aus werden auch die Pleuellager versorgt. Dazu befindet sich eine Bohrung im Hauptlagerzapfen, von der aus ein Kanal durch die Kurbelwange in den Hubzapfen führt. Um hier das Öl einzuspeisen muß zunächst mal die Fliehkraft überwunden werden, um das Öl vom äußeren Umfang des Hauptlagerzapfens bis zur Kurbelwellenachse zu fördern und genau dafür braucht's den äußeren Öldruck. Ab da unterstützt dann die Fliehkraft den Weitertransport.
Der jeweils erforderliche Öldruck hängt also direkt vom Durchmesser des Hauptlagers und von der Kurbelwellendrehzahl ab.
Und eine Öldruckkontrolleuchte die beim Anlassen des Motors erlischt und die bei einem fixen Druck schaltet, gleich ob das nun 0,2 oder 0,5 bar sind, sagt uns nur, daß der Ölkreislauf geschlossen ist und im Prinzip funktioniert. Bei 0,7 bar ist die Funzel jedenfalls aus, aber wenn die Kurbelwelle dann mit 4000/min dahinsaust, dann fressen die Pleuellager unweigerlich.
--> Wenn die Funzel während der Fahrt aufleuchtet, dann heißt das, daß irgendwas mit der Ölversorgung nicht stimmt. Sofort Fuß vom Gas und auskuppeln! Wenn sie nicht aufleuchtet, dann können wir nur vermuten, daß wohl alles stimmen wird, aber wer's genau wissen will, der montiert einen Öldruckmesser.

(ich hab' übrigens keinen :wink: )

Gruß,

Clemens
bellabulli
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Beitrag von bellabulli »

Hallo,
wir haben gerade diesen Thread entdeckt und sind etwas irritiert.
Unser T2B Bj 76 mit 2Liter Motor (ist das dann CJ?) hatte einen Öltemperaturmesser + Instrument von EQUUS. Der zeigte auf AUtobahnfahren (max kurzzeitig 120km/h) maximal 130Grad an. Wir hatten damals einen Motorschaden (hatte nichts mit der Temperatur zu tun) und die Werkstatt die den Tauschmotor einbaute verschusselte den Öltempgeber.
Wir haben dieses Jahr vor der ersten langen Fahrt hier den Kummetat Öltemgeber im unbenutzen Motordeckel empfohlen bekommen. Der ist auch klasse, es zeigte sich nur, dass dessen Kennlinie nicht mit der Anzeige von EQUUS kompatibel ist. Der Motor zeigte schon nach 10km ca. 140-150Grad an.
Wir haben den nun getauscht gegen eine VDO Anzeige und haben dennoch auf Langstrecke bei maximal 120km/h (mehr bringt der Bulli mit Tauschmotor nicht) stets 130-140Grad Öltemperatur auf der Anzeige, bei Steigungen <100km/h auch mehr.
Die ANzeige hat die Mitte bei 135Grad, deswegen dachte ich das sei OK. Es gab hier auch mal einen Link zu einem Dokument von VW, woraus auch hervor ging, dass über 120Grad auf der Autobahn normal sei.
Jetzt mache ich mir doch Gedanken. Stimmt was nicht an unserem Motor (Zündung/Vergaser...) oder ist das Instrument das verkehrte?

Beruhigt mich bitte, denn wir fahren übermorgen 550km an den Nürburgring .. zumindest haben wir das vor.

viele Grüße!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Hallo Bella,

wie da bereits geschrieben, sollte man es m.E. ab 135°C allmählich mal etwas bedächtiger angehen lassen. Das Öl wird übrigens auch um so wärmer, je niedriger der Ölstand ist. Also im Zweifel immer hübsch nahe der oberen Markierung auf dem Peilstab halten. Du hattest schon ein paarmal gepostet wegen deines Motors (u.a. wg. Verbrauch IIRC). Hat denn da mittlerweile mal jemand sachkundiges draufgeguckt?

Gruß,

Clemens
Antworten