Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Torsten,
tzwoa hat geschrieben:... nur während der Fahrt und glaub meist beim runter schalten.
Da kenn ich was von und hab mir das Schalten nach alter Bundeswehrmanier angewöhnt. Zu meiner BW-Zeit gab es nur LKWs mit unsynchronisiertem Getriebe.
Da hieß es beim Hochschalten Zwischenkuppeln:
Kupplung treten, Gang heraus nehmen und in Leerlaufstellung bleiben, Kupplung lösen und wider duchtreten um dann den nächst höheren Gang einzulegen und Kupplung wieder kommen lassen.
Beim Runterschalten die ganze Prozedur mit Zwischengas:
Kupplung treten, Gang heraus nehmen und im Leerlauf bleiben, Kupplung lösen und etwas (Zwischen-)Gas geben, Kupplung treten und nächst tieferen Gang einlegen und die Kupplung wieder kommen lassen.
Mag sich kompliziert anhören, braucht sicher etwas Übung, geht aber in Fleisch und Blut über, glaub's mir. :D
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Wenn's dann immer noch knirscht, kann man nochmal weiter über's Getriebe nachdenken...
:yau:
Wenn das Schaltschema richtig eingestellt ist und die Schaltstangenführung ohne Verschleiß ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass neues Getriebeöl sich auch vorteilhaft auswirken kann. Wenn ich so im Abstand alle 5 - max. 10 Jahre merke, dass die Schaltung etwas hakeliger wird, mache ich halt einen Gertiebeölwechsel.
Getriebeölspezifikation: SAE 80 oder SAE 80/90, GL 4 (MIL-L-2105) Quelle (auf Seite 7): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
VW rät zwar von Ölzusätzen ab, aber ich setze nunmehr seit 34 Jahren bei meinem Bus mit gutem Erfolg dieses Mittelchen ein:
https://www.autoteile-meile.de/Oele/Liq ... V/p-OIL-68
Damit sind zwar die Synchronisierungsprobleme nicht ganz weg, d.h. nur noch bei höheren Drehzahlen hakelt es ein wenig und dann hilft eben Zwischengas.
PS: Beim Kupplungsspiel (Pedalweg) sollte man sich m.E. nach nur innerhalb der Werksvorgabe bewegen, ebenfalls Seite 7 des genannten Knappmann-Links.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
tzwoa
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 804

Beitrag von tzwoa »

Habs... irgend ein Vorgänger hat die Anschlagplatte verdreht, sodass der lange Anschlag links war nicht rechts wie er seinsollte. Dank der Explosionszeichnung hab ich das bemerkt. Kleine Ursache große Wirkung! Danke für eure Mühe! Hat damals wohl aus welchem Grund auch immer so funktioniert, aber jetzt ists ein neues Lebensgefühl wenn man schaltet. :lol:
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

tzwoa hat geschrieben:Hallo Torsten, danke für die Info.
Ich werde die 23 sofort korrigieren, die hat dort keine Berechtigung, stimmt. Aber mach dich doch bitte nochmal schlau... ich bin tatsächlich Zahlendes Mitglied Nr. 804.
Dies ist mein erster Beitrag und wenn so der freundliche Empfang aussieht... Schade...

Lg Volker
Hallo Volker,
diese 23 hast Du dort wissentlich falsch eingetragen, insofern ist mein Meckern berechtigt. In dieser anonymen Welt ist bloß minimale Kontrolle möglich, also sollte sie auch genutzt werden. Und in so einem Fall bin ich nicht dazu da zu begrüßen, sondern komme einer Aufsichtsfunktion nach. Und für einen Betrugsversuch - gleich welchen Hintergrundes - war diese freundlich!
Aber natürlich: Herzlich Willkommen am Nabel der Welt!
Und herzlichen Glückwunsch zum Schalterfolg!
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:... Und in so einem Fall bin ich nicht dazu da zu begrüßen, sondern komme einer Aufsichtsfunktion nach. Und für einen Betrugsversuch - gleich welchen Hintergrundes - war diese freundlich!
Lieber Torsten,

dieses Forum unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen Foren. Im Inhalt. Im Umgang miteinander. Und im Ton. Na ja, nicht immer, aber immer öfter :roll:. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass man hier – meistens - ein wenig gelassener miteinander umgeht. Ich schreibe dieses jetzt nicht in meiner Meckerfunktion, sondern in meiner uns Deutschen in jüngerer Zeit doch soooo sehr nachgesagten Willkommenskulturfunktion :knuddel: :knuddel:.

Dass Volker keiner der hier immer wieder mal herumgeisternden Klick-auf-meinen-Link-Deppen ist, konnte man mit ein wenig Wohlwollen doch aus seinem Beitrag erahnen. Oder? Muss man da gleich die Aufsichtsfunktionärsmütze aufsetzen und die Betrugsversuchs-Keule schwingen :verweis:? Wir hatten ja schon etliche Fälle, wo Neulinge aus Versehen bei der Mitgliedsnummer Quatsch geschrieben haben. Ist das wirklich so arg dramatisch?

Es gibt genug Themen, die es wert sind, sich kräftig darüber aufzuregen und den großen Hammer rauszuholen. Das hier war es nicht.

Sorry, my 50 Cent und nichts für ungut :versteck:

Wolfgang
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Nur eine kurze Frage an Norbert (und auch in die Runde).
Wieviel Getriebeöl geht da nochmal rein?
Hab vergebens die Suche bemüht und auch schon wieder vergessen wieviel Öl ich in das Getriebe von meinem Zwitter eingefüllt habe :roll:

Danke.
Erik
Bild
Bild
Roland *19
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Beitrag von Roland *19 »

tzwoa hat geschrieben:Hallo Torsten, danke für die Info.
Ich werde die 23 sofort korrigieren, die hat dort keine Berechtigung, stimmt. Aber mach dich doch bitte nochmal schlau... ich bin tatsächlich Zahlendes Mitglied Nr. 804.
Dies ist mein erster Beitrag und wenn so der freundliche Empfang aussieht... Schade...

Lg Volker
Lieber Volker!

Torsten ist da noch sehr freundlich finde ich. Ich wäre da noch ganz anders - denn noch immer stimmt Dein *804 in ( Sorry, das sind persönliche Daten, daher vom Rüdiger gelöscht)
Ich glaube Dir du bist Volker *804 - der wohnt aber nicht in...... Oder bist Du seit Februar umgezogen?

Ich kann über solche Dinge überhaupt nicht lachen, bin Rheinländer wie Du - da sollte man im Übrigen mehr einstecken können. Austeilen können "wir" ja auch gut. Also, bitte korrigiere deine Angaben hier vernünftig.

Ich bin im Übrigen darüber hinaus immer noch der Ansicht, dass Mitglieder sich vernüftig benennen können. Ich bin Roland *19 und nenne mich auch nicht Buschef oder 2litertreter oder so. :grinseval:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Volker,

NICHT antworten!
siehe PN!
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

bin Rheinländer wie Du - da sollte man im Übrigen mehr einstecken können.
Damit meinst Du aber nicht Dich selbst :D Das wäre mir neu, nur so by the way.

Hier in diesem Zusammenhang auf Betrug o.ä. abzuzielen ist doch völliger Quatsch.
Wieso wird die Mitgliedsnummer bei der Registrierung überhaupt abgefragt ?
Das kann jeder später in seinem Profil selbst ergänzen.

Keine Abfrage bei der Registrierung, keine Fehleinträge. !!

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben:Nur eine kurze Frage an Norbert (und auch in die Runde).Wieviel Getriebeöl geht da nochmal rein? Hab vergebens die Suche bemüht und auch schon wieder vergessen wieviel Öl ich in das Getriebe von meinem Zwitter eingefüllt habe
3,5 l :!: :!: :!: :!: :!: :!:
... und ausgedruckt ins Handschuhfach wie sich das gehört (beachte bitte Seite 34) :D :
(ist zwar ei MJ später, passt dennoch recht gut!)
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Rolf-Stephan sei Dank :gut: :gut: :gut:

... oder fürs MJ passend, dann aber leider in "Auswärts":
Seite 73: "six pints", (mehr schaffe ich auch nicht :lol: :lol: :lol: ):
http://www.thesamba.com/vw/archives/man ... livery.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

In Engeland werden die Getriebe mit Bier betrieben?
Geile Sache.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten