Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Dirk, das ist ein Doppelrahmen, der sieht nur aus, als wenn es zwei Elemente wären. Ich finde das persönlich auch besser, weil daneben ja noch ein Einzelement der Truma sitzt.
Ich wollte die Geräte in dem Schrank auch mehr bündeln, aber das Ladegerät muss min. 5 cm von jedem anderen Bauteil entfernt sein. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht die Metallrückwand zum Fahrersitz zu sehr durchlöchern. So hat sich dann doch alles etwas mehr verteilt als gewollt.
Ich wollte die Geräte in dem Schrank auch mehr bündeln, aber das Ladegerät muss min. 5 cm von jedem anderen Bauteil entfernt sein. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht die Metallrückwand zum Fahrersitz zu sehr durchlöchern. So hat sich dann doch alles etwas mehr verteilt als gewollt.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
Tags:
Ich hatte mal überlegt das Ladegerät in dem Kasten wo der ganze KrämpelRené hat geschrieben:Dirk, das ist ein Doppelrahmen, der sieht nur aus, als wenn es zwei Elemente wären. Ich finde das persönlich auch besser, weil daneben ja noch ein Einzelement der Truma sitzt.
von der Kühlbox ist einzubauen.
Platz ist dort genug und die warme Luft kann dann auch nach oben weg.
Was hälst du davon?
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Naja, dann fehlt Dir dort der Stauraum. Bedenke den umlaufenden Sicherheitsabstand, d.h. es dürfen also auch keine Klamotten o.ä. daran kommen. Ich habe das Ladegerät auf eine Aluplatte geschraubt, weil der Untergrund auch kein Holz sein darf.
Ich habe die 12V Kühlbox ausgebaut und nutze den Schrank jetzt komplett als Stauraum. Deshalb ist für mich der Reserveradkasten schon sinnvoll. So ist wenigstens alle Elektrik beisammen. Ich finde die aufgesteckte Tür auch nicht sonderlich praktisch, um sie regelmäßig zu öffnen. Und an die Elektrik muss ich selten ran, so hoffe ich zumindest.
Ich habe die 12V Kühlbox ausgebaut und nutze den Schrank jetzt komplett als Stauraum. Deshalb ist für mich der Reserveradkasten schon sinnvoll. So ist wenigstens alle Elektrik beisammen. Ich finde die aufgesteckte Tür auch nicht sonderlich praktisch, um sie regelmäßig zu öffnen. Und an die Elektrik muss ich selten ran, so hoffe ich zumindest.

VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Moin,
hier einmal der Anfang meines Unterflur Einbaus. Ich bin noch nicht fertig, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
Erst einmal das Ziel: Ich will die Warmluft in die original Luftrohre blasen, die sich unter dem Auto befinden: Als Einbauort habe ich die Fahrerseite unter dem Küchen/Kühlschrankblock ausgesucht.
Die Ansaugluft will ich unter dem Kühlschrank abnehmen. Da ist ja eh ein ca. 10 cm hoher Hohlraum.
Dafür muß ich dann in Loch in den Fahrzeugboden schneiden
Aber nun noch einmal zum Aufbau meines Schutzkastens:
Das der Kasten drei Löcher hat, ist ein Fehler. Das Loch, das ich ursprünglich für die Ansaugluft vorgesehen hatte würde genau einen Träger erwischen.
Das muß ich noch zu machen.
Aber was man schon mal sieht sind die Winkel, die ich an die Querträger schrauben will.
Außerdem ist der Knick im Gehäuse auch nicht ohne Grund, der Fahrzeug längsträger verläuft auch nicht gerade.
Die drei kleinen 4mm Löcher dienen zur groben Befestigung der Truma. Die greifen in die Gehäuselöcher.
Allerdings will ich die Heizung nicht alleine an 2mm Alu-Blech befestigen, da Alu auf Dauer reißen kann.
Von daher habe ich an die Winkel Gewindestangen geschweißt, die in den Heizungskasten rein gehen.
Damit will ich erst einmal den Kasten fest schrauben und dann noch ein Spannband überdie Heizung bauen, um das Gewicht aufzufangen.
für die Befestigung der Gewindestangen, habe ich zuerst Gewinde in die Winkel gebohrt, dann die Stangen rein geschraubt und dann fest geschweißt.
hier einmal der Anfang meines Unterflur Einbaus. Ich bin noch nicht fertig, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
Erst einmal das Ziel: Ich will die Warmluft in die original Luftrohre blasen, die sich unter dem Auto befinden: Als Einbauort habe ich die Fahrerseite unter dem Küchen/Kühlschrankblock ausgesucht.
Die Ansaugluft will ich unter dem Kühlschrank abnehmen. Da ist ja eh ein ca. 10 cm hoher Hohlraum.
Dafür muß ich dann in Loch in den Fahrzeugboden schneiden

Das muß ich noch zu machen.
Aber was man schon mal sieht sind die Winkel, die ich an die Querträger schrauben will.
Außerdem ist der Knick im Gehäuse auch nicht ohne Grund, der Fahrzeug längsträger verläuft auch nicht gerade.
Die drei kleinen 4mm Löcher dienen zur groben Befestigung der Truma. Die greifen in die Gehäuselöcher.
Allerdings will ich die Heizung nicht alleine an 2mm Alu-Blech befestigen, da Alu auf Dauer reißen kann.
Von daher habe ich an die Winkel Gewindestangen geschweißt, die in den Heizungskasten rein gehen.
Damit will ich erst einmal den Kasten fest schrauben und dann noch ein Spannband überdie Heizung bauen, um das Gewicht aufzufangen.
für die Befestigung der Gewindestangen, habe ich zuerst Gewinde in die Winkel gebohrt, dann die Stangen rein geschraubt und dann fest geschweißt.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Für die Kaltluftansaugung gehts dann durch ein Loch gerade nach oben unter den Kühlschrank.
Die Warmluftführung ist etwas komplizierter, dafür habe ich einen Kanal gebaut, der zwischen Fahrzeugboden und Längsträger soll. Das loch ist für den Warmluftauslass vom Kasten.
Die andere Seite muß ich noch auf "rund" adaptieren. (Wie gesagt, bin noch nicht fertig....)
Jetzt wird wahrscheinlich die Frage auftauchen, wenn ihr das nächste Bild seht, warum ich das Abgasrohr so lang lasse und den Wandkamin nicht direkt in das Gehäuse setzte:
Der Grund liegt an Heulgeräuschen der Brennkammer, wenn man ein Rohr verwendet, dass nur 5cm lang ist.
Wie ich den Wandkamin anbringe steht noch nicht ganz fest. Ich muss dann mal sehen wie ich mit den anderen Sachen wie Abwasser und co zurecht komme.
Wenn es fertig ist, werde ich mal ein Update für den Workshop basteln.
Aber an dieser Stelle noch mal die Frage, hat das schon mal jemand gemacht?
Oder bin ich der erste, der die Truma unter das Auto setzt?
Viele Grüße,
Thomas
Öhm, ohne den Anspruch zu haben, Alles zu wissen: bisher habe ich schon manches Mal von so einem Vorhaben gehört. Aber den Aufwand, den Du da treibst, habe ich noch nicht gesehen. Bin auch mal mächtig gespannt, wie´s fertig aussieht.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Aber an dieser Stelle noch mal die Frage, hat das schon mal jemand gemacht?
Oder bin ich der erste, der die Truma unter das Auto setzt?
Wenn der Kasten etwas unter dem Schweller hängt würde ich den aber lieber mattschwarz machen. Fällt weniger auf und ist auch dreckunempfindlicher.
Grüße,
Harald

- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
super Arbeit & schöne Bilder. Ein Punkt ist mir aufgefallen, den ich an deiner Stelle überdenken würde, da ich hier andere Erfahrungen gemacht habe: Der Austritt der Warmluft an den orig. Austrittsöffnungen!
Ich hatte einen 84iger Joker mit einer Webasto Warmwasserheizung. Für den Kaltstart im Winter toll; frei Frontscheibe… aber im Oktober in Holland beim Schlafen total unbrauchbar; da ist die Wärme nicht von vorne nach hinten gewandert, sondern hat das Führerhaus schön erwärmt, ab der Mitte vom Auto hat man nichts mehr davon gespürt das die Standheizung an ist
. Hier würde ich die empfehlen, einen Austritt unter der Schlafbank zu verlegen, nur so bekommt man den Bulli im Wohnbereich warm.
In meinem 80iger Joker mit Benzin Eberspächer hat das gut geklappt.
Wie gesagt, nur ein Tipp.
Gruß
Der Alex
super Arbeit & schöne Bilder. Ein Punkt ist mir aufgefallen, den ich an deiner Stelle überdenken würde, da ich hier andere Erfahrungen gemacht habe: Der Austritt der Warmluft an den orig. Austrittsöffnungen!
Ich hatte einen 84iger Joker mit einer Webasto Warmwasserheizung. Für den Kaltstart im Winter toll; frei Frontscheibe… aber im Oktober in Holland beim Schlafen total unbrauchbar; da ist die Wärme nicht von vorne nach hinten gewandert, sondern hat das Führerhaus schön erwärmt, ab der Mitte vom Auto hat man nichts mehr davon gespürt das die Standheizung an ist

In meinem 80iger Joker mit Benzin Eberspächer hat das gut geklappt.
Wie gesagt, nur ein Tipp.
Gruß
Der Alex
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Moin Harald,Harald hat geschrieben:Wenn der Kasten etwas unter dem Schweller hängt würde ich den aber lieber mattschwarz machen. Fällt weniger auf und ist auch dreckunempfindlicher.
Mattschwarz hatte ich auch im Farbregal stehen, ich hab mich dann aber für Wagenfarbe entschieden.
Ich hoffe das wird im Januar auch life der Fall sein beim WinterworkshopHarald hat geschrieben:Bin auch mal mächtig gespannt, wie´s fertig aussieht.

Das ist vermutlich der Grund, dass es noch keiner gemacht hat... Und mit viel Weniger Aufwand hat man glaube ich schlechte Karten das zu integrieren.Harald hat geschrieben:Öhm, ohne den Anspruch zu haben, Alles zu wissen: bisher habe ich schon manches Mal von so einem Vorhaben gehört. Aber den Aufwand, den Du da treibst, habe ich noch nicht gesehen.
Hi Alex,highway_surfer hat geschrieben:Hier würde ich die empfehlen, einen Austritt unter der Schlafbank zu verlegen, nur so bekommt man den Bulli im Wohnbereich warm.
Der Plan ist, die beiden Rohre für den Fahrgastraum anzuflanschen.
Das Wäre dann der Austritt unter der Sitzbank und der am Mitteldurchgang.
Ich wollte den Warmluftaustritt nicht so punktuell haben, sontern etwas verteilt.
Die Ausgänge im Fahrgastraum währen über die Original Wärmetauscher außer Betrieb.
Wenn es während der Fahrt hinten zu kalt wird, könnte man ja mit der Truma nach helfen.
Viele Grüße,
Thomas
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Moin,
leider muss ich wohl leider feststellen, dass ein Teil meines Plans gescheitert ist
Ich habe gestern einmal alle Bauteile zusammen gesteckt. Leider kommt am Ende kaum noch Warmluft an.
Da habe ich wohl zu viele Ecken und Bögen drinn,
!!!!
Hier mal ein Bild vom Testaufbau: Und da sind ja die Längen die im Bus dazu kommen würden, noch gar nicht drinn.
Hier noch mal ein Bild von meinem Adapter: Von daher muss ich wohl einen Plan B erarbeiten. Ich habe heute mal einen Truma Bogen genommen und unter dem Kühlschrank Maß genommen.
Das sollte Passen. Ich werde jetzt wohl die Warmluft unter der Kühlbox ausblasen.
Dann bokommt man zwar ordentlich heiße Füße, aber besser als die ganze Wärme unter dem Bus verschwinden zu lassen...
Ob ich von da aus dann noch nen zweiten Luftausgang baue der auf der Beifahrerseite aus der Bank kommt muss ich mir dann mal noch überlegen.
Da geht dann ja viel Platz durch das Rohr in der Sitzbank verloren
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Thomas
P.S. Ich bin mir auch nicht sicher ob die truma Rohre überhaupt für Unterflurmontage taugen, die sind ja nur mit Wasserlöslicher Pappe umwickelt.
Von daher ist die Innenraum Variante eventuell auch besser...
leider muss ich wohl leider feststellen, dass ein Teil meines Plans gescheitert ist

Ich habe gestern einmal alle Bauteile zusammen gesteckt. Leider kommt am Ende kaum noch Warmluft an.
Da habe ich wohl zu viele Ecken und Bögen drinn,

Hier mal ein Bild vom Testaufbau: Und da sind ja die Längen die im Bus dazu kommen würden, noch gar nicht drinn.
Hier noch mal ein Bild von meinem Adapter: Von daher muss ich wohl einen Plan B erarbeiten. Ich habe heute mal einen Truma Bogen genommen und unter dem Kühlschrank Maß genommen.
Das sollte Passen. Ich werde jetzt wohl die Warmluft unter der Kühlbox ausblasen.
Dann bokommt man zwar ordentlich heiße Füße, aber besser als die ganze Wärme unter dem Bus verschwinden zu lassen...
Ob ich von da aus dann noch nen zweiten Luftausgang baue der auf der Beifahrerseite aus der Bank kommt muss ich mir dann mal noch überlegen.
Da geht dann ja viel Platz durch das Rohr in der Sitzbank verloren

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Thomas
P.S. Ich bin mir auch nicht sicher ob die truma Rohre überhaupt für Unterflurmontage taugen, die sind ja nur mit Wasserlöslicher Pappe umwickelt.
Von daher ist die Innenraum Variante eventuell auch besser...
Das Einzige, was zählt, ist das Projekt!
Hut ab, Du lässt Dich nicht abschrecken. Ich liebe aufwendige Projekte und bin mal gespannt...
Gruß
René

Hut ab, Du lässt Dich nicht abschrecken. Ich liebe aufwendige Projekte und bin mal gespannt...
Gruß
René

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de