Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Oh ha... ja der hat hier leider keinen allzu guten Ruf aufgrund der Qualität und vorallem wegen der fehlenden Lastabhängigen Zündverstellung.

Gruß Stephan
Bild
Bild
zorg
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von zorg »

qualität hat sich ja bereits gezeigt, wenn der Unterbrecherkontakt nach ca 1 Jahr kaputt ist.

tja... ich kann leider keine 300€ für nen Verteiler ausgeben... auch wenn er zusätzlich kaffee kochen und mit küsschen wecken kann ;) :unbekannt:
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Das wäre allerdings mal n Knaller.
Aber dann wärs ja auch ne Verteilerin.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Für das Geld würde ich einen verteiler mit den Fähigkeiten auch nehmen. (Wobei mir das mit dem Kaffee schon reichen würde)

Aber warum hast du dann nicht hier im Marktbereich nach einem Verteiler gefragt?
Ich persönlich würde einen alten gebrauchten Verteiler immer den Nachbauten vorziehen. Und 300€ zahlst du dafür auch nicht.
Zumal ich den Verteiler nicht wegen eines defekten Zündkontaktes oder Zündkondenstors getauscht hätte. Das sind beides Verschleißteile und gehören schon
fast in das Bordwerkzeug.

Das Problem bei dem von dir verbauten "009er" ist neben der (vermutlich) zweifelhaften Qualität, die fehlende Lastabhängige Zündverstellung. Dadurch fehlt dir Leistung
z.B. beim Beschleunigen. VW hat sowas ja nicht desswegen eingebaut, weil unnötig ist sondern um das Kennfeld der Zündung dem Motor optimal
anzupassen. Daher ist der originale Verteiler, immer vorzuziehen...

Aber verstehe das bloß nicht als Vorwurf. Wenn der Motor deiner Meinung nach damit gut läuft und du zufrieden bist, ist alles OK. :dafür:

Es gibt nämlich auch Gründe den "009er" einzubauen. Wenn du z.B. Doppelvergaser hast, kann es manchmal sehr kompliziert werden die
entsprechenden Unterdruckanschlüsse für den Verteiler zusammenzuführen. Dies ist nämlich notwendig, da sonst der Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen
pulsiert und die Verstellung nicht ordnungsgemäß erfolgen kann. Dein verbauter einzelner Doppelvergaser sollte damit aber eigentlich keine Probleme haben
da dieser alle vier Zylinder befüllt bzw. jede Drosselklappe zwei.

Gruß Stephan
Bild
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hi Marco,

ich habe noch einen originalen Verteiler in exzellentem Zustand hier liegen. 300,- soll er nicht kosten. Vielleicht werden wir uns ja einig. Bei Interesse schreib mir mal eine PN.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
zorg
T2-Süchtiger

Beitrag von zorg »

Tach,

da ich ja grad alle Möbel und Verkleidungen ausbaue und aufarbeite, hab ich auch mal das Kontrollfeld ausgebaut.
Dabei kamen mir dann 2 komische Kabel unter. Eines angelötet (gelb - von oben) und das andere einfach mittig ran gedüdelt (blau) und mit viel iso band gesichert. :stupid:
kabel chaos
kabel chaos
Naja - das eine hatte ich schon vorher abgeschnitten und das andere musste jetzt dran glauben. Damit hab ich leider mein Radio still gelegt :heul:
Generell schneide ich ja nicht einfach Kabel ab, aber die Kontroll Konsole musste raus.
Wo bitteschön wurde das denn entlang gelegt? Denn es wurde nicht durch den Fußraum gelegt.
von hier bis zum Radio??
von hier bis zum Radio??
Apropos durch den Fußraum. Was machen denn eigentlich diese kabel?
Kabel von hinten unterm Fahrersitz und durch den Fußraum.
Kabel von hinten unterm Fahrersitz und durch den Fußraum.
Verkabelung ist bißchen Kraut und Rüben. Ich werde mal versuchen, alles was jetzt durch Iso Band verbunden ist durch ordentlich gecrimpte Verbindungen zu ersetzten... ohne zu wissen was das tut.

Grüße von dem der jetzt selbst singen muss,
Marco

ps. @Hanno vielen Dank für das nette Angebot, aber der Motor läuft momentan ziemlich gut. Liegt sicherlich, wie von Stephan geschildert an meiner Kombi mit dem Registervergaser. Momentan habe ich dringendere Baustellen, als einen original Verteiler.
Bild
Antworten