Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn Du von Serienhochdach redest, ist das so eins wie ich habe?

Jau, genau! Von VW gab's auch nie ein anderes.
Deine Einrichtung sieht Tondok-mäßig aus! :wink: (Wil Tondok "Im VW-Bus um die Erde")
Ich hatte ein fest aufgebautes Bett unten auf Höhe der Motorraumebene und ein faltbares Einmannbett im Hochdach. (Wir waren zu dritt im Bus, die anderen nur zu zweit.) Das Bett im Dach reichte nur über 2/3 der Wagenbreite, war längs geteilt und konnte seitlich hochgeklappt werden. Aufgebaut lag es hinten auf einem Board auf, das über die volle Breite ging, vorne auf einem Halter an der beifahrerseitigen Trennwand, (die ganz hoch ging) und an der C-Säule auf einem Querträger, den man zuvor dort einlegen mußte. So hat man da oben noch Luft bekommen. 'Ne Gaudi war's auch, die Dachluke komplett rauszunehmen und dann im Bett sitzend, mit 'ner Motorradbrille oben aus dem Dach rauszuschauen und in Zweimeterfuffzich-Höhe durch's Land zu gleiten (und von oben auf die Trucker herabzublicken :wink: ).
Wenn ja, gibt es da gaanz zufällig noch Pläne von? Würde mich sehr interessieren.
Dafür gab's nie Pläne. Vorher etwas gegrübelt und dann ein strammer Nachmittag mit der Fackel, dann war alles passiert. Mal sehen, vielleicht kann man ja aus den Dias Digitalfiles erstellen lassen.

Gruß,

Clemens
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

Mal sehen, vielleicht kann man ja aus den Dias Digitalfiles erstellen lassen.
Das wäre natürlich Spitze.

Wo warst Du denn mit dem Bus unterwegs? klingt nach einer wilden Expeditionsausrüstung 8) .

Deine Einrichtung sieht Tondok-mäßig aus! (Wil Tondok "Im VW-Bus um die Erde")
Mensch, super das Du das sagst. :idea: Der Vorbesitzer hat mir nämlich erklärt, dass die Einrichtung auf Basis eines bekannten Buches ist, konnte mich aber nimma erinnern.
Muss ich direkt mal suchen ob man das irgendwo kaufen kann.

LG Chris
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Findest Du doch auch bei Michael:

http://web.archive.org/web/199902180458 ... anfang.htm

Könntet Ihr vielleicht gelegentlich das Wort "Ölkühler" oder sowas ähnliches einbauen?

Danke,
Harald*393

edit: Toffi hat wegen Dachgepäckträger neuen Thread aufgemacht

http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=1852
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

Danke für den Tondok-Link!
(Ölkühler) :)

LG Chris
Suburban-Marco
T2-Profi

Beitrag von Suburban-Marco »

Danke für die Antwort,Clemens.Hab mein Reimo?-Hochdach abgenommen wegen Restauriererei,Sika-Flex klebt wirklich gut...
Hab bei mir allerdings keine Blechstreifen dran gehabt.Hab auch noch irgendwo die originale Beschreibung von Reimo zur Befestigung dieser Dächer,aber auch da steht nüscht von den Streifen.Watt solls? Naja,werd sehen,denke werde mir das Wabbeldach auch noch etwas aussteifen.
Gruß Marco
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Toller Workshop, Harald!
Ich sage "Ölkühler" (sollte ja eingebaut werden) :D
Spaß bei Seite....werde nun endlich auch mein Projekt starten.
Habe die gleichen Teile liegen (seit ca. 3 Jahren!!!), habe es aber nie realisiert, weil ich nicht wußte, wie ich mit den schläuchen am Besten vom
Adapter wegkomme...
Eine Sache ist mir aber noch nicht klar!: welchen (schmaleren) Ölfilter soll ich einbauen??? Typ? Von welchem Auto? Welcher paßt denn nun?

Grüsse!
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Okay, ich bin das Thema mit dem schmaleren Ölfilter mal angeganngen:

Hier der link: http://www.mannol.de/robots_fil2000941.html

Wolfgang T2b*354 hat recht mit dem OC47 von Mahle/Knecht, den könnte
man nehmen, statt des orig. OC28, wenn er schmal genug ist (s.u.).

Wenn Ihr dem link folgend die Maße vergleicht:

Gewinde: Beide Filter 3/4-16 UNF
Durchmesser der Dichtfläche außen/innen: OC28=71/62mm; OC47=72/63mm
Außendurchmesser (Gehäuse): OC28=93mm; OC47=80mm
Höhe: OC28=114mm; OC47=120mm

Der Einsatz des OC47 bringt also 13mm weniger im Durchmesser.
Keine Ahnung, ob das reicht (ich habe es ja noch nicht montiert...), die Ölschläuche an der einen Seite vorbei zu bekommen, da es ja nur 6,5mm weniger sind?

Wer kann dazu etwas sagen? Harald müßte es wissen!

Grüsse
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

Harald hatte angekündigt, daß er bis Anfang Juli weg sei.
Der originale Ölkühler ist doch schon ein besonders kurzer solcher. Wenn der, den du rausgeguckt hast, 6mm länger ist, dann ragt er also um diese 6mm plus die Dicke des Thermostates nach unten raus.

Richtig?

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Moin Clemens,

Du meintes Filter nicht Kühler?

Ja, der Filter, den ich rausgesucht habe, ist 6mm länger.
Mir ging es aber um den geringeren Durchmesser von 13mm.
Harald hat ja in seinem Workschop geschrieben, da ein Filter mit geringerem Durchmesser zu verbauen ist, um Platz für die Schläuche zu haben.

Grüsse
brighty
T2-Profi

Beitrag von brighty »

Hallo,
hat jemand sowas schon mal beim 50PS AS-Motor gemacht?
Ich habe vor ca. 25 Jahren bei einem meiner Käfer einen Frontölkühler nachgerüstet. Damals gab es also, wenn ich mich recht erinnere, einen Adapter (mit Thermostat???) der statt des serienmäßigen Ölkühlers im Gebläsekasten aufgeschraubt wurde, und von dem die entsprechenden Schlauchanschlüße zum Ölkühler abgingen.
Hatte ja auch den Vorteil, das der arme Zylinder Nr.3 danach mehr Kühlluft abbekam.
Kennt wohl einer hier noch ne Bezugsquelle für so einen Adapter oder sogar für einen kompletten Nachrüstsatz?

Gruß
Roger
Antworten