Ich habe heute eine Ersatzteillieferung für die Lima bekommen.
Den Schleifring habe ich mit Hammer und Stemmeisen entfernt.
Das geht erstaunlich gut.
Erst mal vorsichtig um die Löstellen herum eine kleine Ecke gelöst.
Das frei gelegte Kupferstück kann man dann leicht mit dem Lötkolben entfernen.
Mit Hammer und Meißel weiter frei gelegt.
Dann die hintere Ecke mit Lötzinn frei gelegt und mit dem Lötkolben entfernt.
Nun sind die Drähte vom Rotor unfallfrei frei gelegt.
Den Schleifring aufpressen und dabei vorsichtig den Draht einführen.
Ich habe dann das ganze mit dem Heißluftföhn vorgewärmt und mit einem 50W Lötkolben gearbeitet. Das ging recht gut.
Die Kabel mit 2k-Kleber am Klauenkörper fest geklebt.
Den Rundlauf habe ich geprüft, leider 5/100 Schlag.
Ich werde den neuen Schleifring wohl einmal abdrehen müssen um gegen null zu kommen.
Lichtmaschine für Ladebooster
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Re: Lichtmaschine für Ladebooster
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Re: Lichtmaschine für Ladebooster
Und ich hatte noch Dioden mitbestellt.
Die habe ich nun von der Oberseite mit einem Gegenhalter aus 5mm Stahlblech eingetrieben.
Nun sind auf der Diodenplatte zwei extra Dioden in die dafür vorgesehenen Löcher rein gepresst. Die Mittelwicklung habe ich angezapft: Und dann mit Uhu Endfest etwas verklebt. Das darf nun trocknen bevor es an den weiteren Zusammenbau geht.
Die habe ich nun von der Oberseite mit einem Gegenhalter aus 5mm Stahlblech eingetrieben.
Nun sind auf der Diodenplatte zwei extra Dioden in die dafür vorgesehenen Löcher rein gepresst. Die Mittelwicklung habe ich angezapft: Und dann mit Uhu Endfest etwas verklebt. Das darf nun trocknen bevor es an den weiteren Zusammenbau geht.
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Re: Lichtmaschine für Ladebooster
Dafür muss man ein kurzes Kabel für den Regleranschluss anstatt der Federzunge anlöten und den Flachsteckeranschluss auf der Plusseite der Diodenplatte umbiegen oder abkneifen.
Ersatzteilnummern 1 127 320 538
Da sind die Leistungsdioden für den Sternpunkt schon eingepresst.
Viele Grüße
Thomas
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