Rostgefahr abwenden

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murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Norbert,
danke für die Blumen! Wenn meine Tollpatschigkeit dann wenigstens zum Schmunzeln anregt, ist sie auch noch für etwas gut :grinseval:
Das darf nicht wahr sein! Den Gedanken, diese Mulde als Geheimfach zu benutzen hatte ich auch schon. Wollte hier aber nicht auch noch darüber schreiben. Ich hatte Bedenken, daß die Gemeinschaft mich dann für total verrückt hält, so nach dem Motto, was will sie denn darin verstecken, ihre Blätterteigteilchen?!? In meinen Traumschlössern habe ich in dem Boden des Schrankes eine unauffällige Klappe angebracht, um Zugang zu dem Tresor zu haben. Würde mich echt interessieren, ob es da noch mehr Bullibesitzer gibt, die an dieser Stelle ihre Schätze versenkt und wie sie das möglichst unauffällig bewerkstelligt haben :wink: Aber nun ist es ja kein Geheimnis mehr, weil Du das alles schon wieder in Deinem phänomenalen Gedächtnis archiviert hast :respekt: Jetzt kann ich da bloß noch eine Mausefalle drinnen aufstellen, die Langfinger sofort dingfest macht :troll:
Danke für die Lektion 'Alphabet'. Ahhh so ist das mit den Säulen, dann gibt es wohl zwei A-Säulen vorne, zwei B-Säulen dahinter usw.? Habe ich das richtig verstanden? Wieviele Säulen hat dann so ein Bulli insgesamt zu bieten?
Servus, Julia
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Norbert*848b
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Fledermäuschen,
sorry, bin schon etwas in Bierlaune, trotz quasi erst Wochenanfang. :D
murcielago hat geschrieben:Würde mich echt interessieren, ob es da noch mehr Bullibesitzer gibt, die an dieser Stelle ihre Schätze versenkt und wie sie das möglichst unauffällig bewerkstelligt haben
... machen eigentlich alle wenn ich mich nicht allzu sehr täusche. Einen Deckel in Innenfarbe macht sich stets gut und macht den Zöllner auch nicht stutzig. :D
murcielago hat geschrieben:Ahhh so ist das mit den Säulen, dann gibt es wohl zwei A-Säulen vorne, zwei B-Säulen dahinter usw.? Habe ich das richtig verstanden? Wieviele Säulen hat dann so ein Bulli insgesamt zu bieten?
... dann sollten wir bis "D" gehen und dann bleibt das Dach auch stabil oben drauf sitzen. 8)
... alles Weitere wären Sonderaufbauten . :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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boggsermodoa
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Rennkäfer hat geschrieben:
die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklapp
Und was schmuggelst Du denn so alles? :wink: So viel passt da ja nicht rein...
Bei Norbert weiß ich's nicht. Ich schmuggel darin je zwei Sätze Zündkerzen und Unterbrecherkontakte, einen Verteilerfinger, Verteilerkappe, zwei Typ4-Ausgleichsgulasch-Eckwinkel (kostbar), einen Überholsatz für die Benzinpumpe (unbezahlbar :shock: ), zwei Filmchen Sicherungen, zwei Außenspiegel* und ein Stroboskop.

:ritter: Finger weg! :ritter:

* Bin zwar keine Fledermaus, aber fahre gelegentlich auch nur nach Gehör. :oops:
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murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Ein Blick aus dem Fenster heute Morgen hat meine Laune deutlich verschlechtert. Immer noch alles so tief verschneit :dagegen: Ein weiterer Blick ins Bulliforum hat mich wieder dermaßen erheitert, daß der Tag gerettet ist :dafür:
T2NJ72 hat geschrieben:Moin Fledermäuschen,
- Was für eine reizende Anrede :lol: - Guten Morgen Norbert, guten Morgen allerseits!
T2NJ72 hat geschrieben:... machen eigentlich alle wenn ich mich nicht allzu sehr täusche. Einen Deckel in Innenfarbe macht sich stets gut und macht den Zöllner auch nicht stutzig. :D
Wie kann ich denn das bewerkstelligen? Über der Mulde wird wieder mein Einbauschrank stehen und jedes Mal, wenn ich in den Muldentresor rein will (nicht ich, sondern meine Schätze), muß ich zuerst den Schrank abbauen :roll: Der Schrank deckt blöderweise auch nicht den gesamten Ausschnitt der Mulde ab. Ginge das mit der Klappe in marinogelb also bloß, wenn hinten keine Möbel drin stehen? Oder hat mich meine ohnehin nicht sehr ausgeprägte Logik schon wieder verlassen?
T2NJ72 hat geschrieben:... dann sollten wir bis "D" gehen und dann bleibt das Dach auch stabil oben drauf sitzen. 8)
... alles Weitere wären Sonderaufbauten . :grinseval:
Danke Norbert, :lol: jetzt weiß ich das auch. Wenn ich wieder mal in ferner Zukunft Zutritt zu meiner Säulenhalle habe, werde ich gleich mal nachsehen, ob ich sie alle acht finde. Noch habe ich nur eine vage Ahnung, wo genau sie stehen.
boggsermodoa hat geschrieben:Bei Norbert weiß ich's nicht. Ich schmuggel darin je zwei Sätze Zündkerzen und Unterbrecherkontakte, einen Verteilerfinger, Verteilerkappe, zwei Typ4-Ausgleichsgulasch-Eckwinkel (kostbar), einen Überholsatz für die Benzinpumpe (unbezahlbar :shock: ), zwei Filmchen Sicherungen, zwei Außenspiegel* und ein Stroboskop.
Danke Boggsermodoa für diese super Schmuggel-Liste. Werde versuchen, mir auch so eine wertvolle Sortierung für da hinten zu beschaffen, auch wenn ich - ehrlich gesagt - :oops: im Ernstfall nicht wüßte, was ich damit anfangen soll, außer mit den Spiegeln, die ich sogar als Fledermaus ab und zu benutze und den Sicherungen :lol:. Kostbares Ausgleichsgulasch, unbezahlbares Benzinpumpengelumpe, Stroboskop, :surprised: au weia!!! Aber bis mein Auto auf der Straße ist, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin habe ich mich wohl durch Lesen soweit gebildet, daß das Zeug auch für mich einen Wert hat.
Servus, Julia
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Matthias S.
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Matthias S. »

Das wird ja ein richtig kuscheliges Forum hier :D
Meine Ersatzteile sind im Motorraumraum untergebracht und Schmuggelware würde ich anderswo verstauen.
Aber ich glaube es gibt im Moment andere Probleme an der Baustelle wobei die Substanz auf den Fotos bis jetzt ganz gut aussieht.
Habe ich das richtig gelesen Du bist länger im Ausland und die Werkstatt werkelt nun alleine und unbeaufsichtigt? Dann sollten die zumindest Fotos von den Arbeitsschritten machen.
Schnee ist doch etwas Schönens, und wenn ich mich nicht letzte Woche selbst ausgenockt hätte könnte ich den jetzt auch genießen.
Grüße, Mattthias
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Matthias S.
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Matthias S. »

Das Thema Ersatzteile wurde hier schon mal behandelt.
Während bei mir die schweren Brocken wie Anlasser, Lima, Kupplung und Antriebswellen im Motorraum verstaut sind, sind die Fächer unter den Sitzen über die nur T2b verfügen, mit Werkzeug und Kleinteile vollgestopft.
Auf der Pritsche ausgebreitet sieht das so aus:

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
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murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Matthias,
:shock: das ist doch bitte nicht Dein Ernst! Diese Massen an Werkzeug sollen unter die Sitze im T2 passen? Danke auf alle Fälle, daß Du - hoffentlich jetzt nicht extra für mich - alles schön säuberlich ausgebreitet und fotografiert hast. Ich sehe schon, irgendwie muß ich mich mit dem Bulli auf was gefaßt machen. Zugegebenermaßen bin ich, was das Autofahren angeht, etwas verweichlicht mit meinem bayerischen Auto. Einen kleinen Einblick in das Oldtimerfahren habe ich seit letztem Jahr, da habe ich mir ein kleines Schnauferl mit 23 PS, unsynchronisiertem 1. Gang und Seilzugstarter zugelegt. Seeeeehr gewöhnungsbedürftig aber es macht Spaß!

Gut, daß Du es gesagt hast,
Matthias S. hat geschrieben:es gibt im Moment andere Probleme an der Baustelle
Jetzt hast Du mich glücklicherweise zur Ordnung gerufen und die ganze Träumerei hört auf, es wird ernst und geschmuggelt wird nicht :banned:
Matthias S. hat geschrieben:Habe ich das richtig gelesen Du bist länger im Ausland und die Werkstatt werkelt nun alleine und unbeaufsichtigt? Dann sollten die zumindest Fotos von den Arbeitsschritten machen.
Ja, Du hast richtig gelesen. Ich werde meinen Bulli erst Ende März wieder besuchen können. Liebend gerne würde ich den Werkstattleiter bitten, die einzelnen Arbeitsschritte am Bulli zu fotografieren. Aber das Auto steht nicht in Deutschland, sondern in Slowenien, direkt hinter der ungarischen Grenze und dort würde man mich nach Äußerung eines solchen Wunsches freundlich anlächeln und augenzwinkernd nicken (Frauen sollte man nicht allzu ernst nehmen, die gehören in die Küche). Allerdings habe ich einen befreundeten KFZ Mechaniker beauftragt, das Ganze im Auge zu behalten und auf ihn kann ich mich absolut verlassen.
Matthias S. hat geschrieben:wobei die Substanz auf den Fotos bis jetzt ganz gut aussieht
Das beruhigt mich ungemein, trotzdem gibt es auch noch Fotos mit ganzen Rostblumensträußen. Ich hänge im Anschluß noch ein paar Horrorfotos dran. Na, immer noch kuschelig :evil:
Dateianhänge
VW T2 Westfalia38.jpg
VW T2 Westfalia36.jpg
VW T2 Westfalia35.jpg
VW T2 Westfalia21.jpg
VW T2 Westfalia20.jpg
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boggsermodoa
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

murcielago hat geschrieben:Na, immer noch kuschelig :evil:
Das paßt schon! Mal unabhängig zum Anschaffungspreis und dem zur Verfügung stehenden Budget für die Restauration: Da haben wir schon deutlich Schlimmeres gesehen, insbesondere bei Leuten, die in der ersten Begeisterung und ohne viel Ahnung ein Auto aus genau dieser Quelle gefischt haben. Was du da hast ist sowas wie "das kleine Besteck", das bei jedem Auto irgendwann mal fällig wird. Und das meiste scheint sogar noch "Erstrost" zu sein, ohne endlose Braterei unter Spachtel verborgen. Das ist deswegen gut machbar. Ein Fragezeichen ist halt die Werkstatt. Woher nimmst du das Vertrauen, dass die deine Qualitätsansprüche erfüllt?
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murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

boggsermodoa hat geschrieben:Ein Fragezeichen ist halt die Werkstatt. Woher nimmst du das Vertrauen, dass die deine Qualitätsansprüche erfüllt?
Der Bulli wird in zwei verschiedenen Werkstätten restauriert. Die erste Werkstatt, in der er jetzt noch steht, kenne ich seit Jahren. Wir bringen dort immer unsere Autos zur Reparatur und wurden nie enttäuscht. Weder preislich noch handwerklich. Es handelt sich um einen relativ kleinen Familienbetrieb, der eine Fiat- und Alfa Romeo-Vertretung hat. Repariert werden dort fast alle Marken. Der fließend deutsch sprechende Chef und seine Eltern arbeiten im Büro. In der Werkstatt gibt es nur drei Mechaniker. Einer ist ein excellenter Motorenkenner, der sich auch mit Oldtimern bestens auskennt. Der zweite ist nur für die Elektrik zuständig und ebenfalls äußerst zuverlässig. Der dritte macht die einfacheren Dinge wie Auspuff etc.

Da die Werkstatt nicht weit von der österrreichischen Grenze entfernt ist, kommen viele von dort rüber und lassen ihre Autos billiger richten, als sie es in der Heimat bekommen würden. Dort jedenfalls wird gerade der Motor ausgebaut und vollständig neu überholt. Wenn die Technik fertig ist, wird die Karosse zu einem Karosseriebauer fünf km entfernt geschafft, mit dem dieser Betrieb eng zusammenarbeitet. Der Karosseriebauer und Lackierer arbeitet viel für Versicherungen und hat auch etliche Oldtimer in Bearbeitung. Auch er spricht deutsch und wir haben uns länger mit ihm unterhalten. Natürlich geht es nicht ohne ein gewisses Vertrauen.

Vor unserer Abfahrt habe ich noch eine Liste mit den mir wichtigen Punkten aufgeschrieben und bin mit dem Chef der Werkstatt noch einmal alles durchgegangen. Jetzt kann ich eigentlich nur hoffen, daß alles gut geht. Da die Uhren in dieser Gegend etwas langsamer gehen, ist das Auto wahrscheinlich bis zu meiner Rückkehr nicht fertig und ich kann noch etwas 'mitmischen'. Wenn die Karosse fertig ist, geht sie wieder zurück zur ersten Werkstatt, wo der Motor eingebaut und alle anderen technischen Dinge fertiggemacht werden. Ich hoffe, daß ich dann hier über einen positiven Verlauf berichten kann.

Kann man anhand der Fotos in etwa sagen, ob es sich bei dem Zustand evtl. um die Note 4 handeln könnte? Der Tacho zeigt einen km-Stand von 158.909 an, der letzte Ölwechsel wurde bei 158.700 km im Sept. 1997 gemacht.
Dateianhänge
VW T2 Westfalia62.jpg
VW T2 Westfalia40.jpg
noch eine böse Stelle
noch eine böse Stelle
Hier nochmal ein Foto von der Seite, auf der der Alien draufgemalt ist, <br />das ist innen die Stelle, an der die Schweißpunkte zu sehen sind. Meiner<br />Meinung nach die übelste Stelle am Auto
Hier nochmal ein Foto von der Seite, auf der der Alien draufgemalt ist,
das ist innen die Stelle, an der die Schweißpunkte zu sehen sind. Meiner
Meinung nach die übelste Stelle am Auto
So steht das Auto jetzt in der slowenischen Werkstatt
So steht das Auto jetzt in der slowenischen Werkstatt
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boggsermodoa
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Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Hier nochmal ein Foto von der Seite, auf der der Alien draufgemalt ist,
das ist innen die Stelle, an der die Schweißpunkte zu sehen sind. Meiner
Meinung nach die übelste Stelle am Auto
Da ist mal der untere Teil der Bordwand reingekommen (mit Überlappung) und anschließend noch zweimal ein Flicken über die Grundschwelle gebrutzelt worden ... mit weiter sinkender Motivation. :roll: So was macht dann richtig Arbeit, aber da hier ohnehin eine komplett neue Grundschwelle rein muß, ist das alles noch irgendwo im Rahmen. Am besten wär's wahrscheinlich, die Bordwand ebenfalls komplett zu ersetzen. Schweißereien mitten in der Fläche führen ziemlich unweigerlich zu Wellblech und anschließenden Spachtelorgien.
Der Rest (die anderen drei Fotos) sind "Erstrost" und die Reparatur straight forward.
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