Tieferlegen rat und tat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Falti56
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 607

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Falti56 »

Mein Gewicht ist ca. 60 kg. Allerdings kommen ja noch Schuhe und Hose, Strümpfe, Unterhemd.......dazu. Macht in Summe dann 90kg. :-)
Die Busse haben doch als Standardbereifung ab Werk 185er Reifen drauf. Warum ist denn diese Größe bei der Eintragung dann so kritisch?
Gruß
Jan
Gruß
Jan
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Jan hat geschrieben:Mein Gewicht ist ca. 60 kg. Allerdings kommen ja noch Schuhe und Hose, Strümpfe, Unterhemd.......dazu. Macht in Summe dann 90kg. :-)
Die Busse haben doch als Standardbereifung ab Werk 185er Reifen drauf. Warum ist denn diese Größe bei der Eintragung dann so kritisch?
Gruß
Jan
prinzipiell ist das gar nicht kritisch, es muss aber gemacht werden. Du hast jetzt 15", serie war 14". schwieriger ist es, 185 mit geringem querschnitt und entsprechend niedrigerer Traglast eingetragen zu bekommen, der niedrige querschnitt ändert den abrollumfang, das bedeutet du brauchst eine tachoangleichung. Bis 185 55 r15 bekommst du traglasten die am bus machbar sind, wobei sich die traglasten von t2a zu t2b unterscheiden :?: .
besserung kann auch ein verstärkter stabi bringen.

zeig doch bitte mal ein-zwei bilder deines problems. nochmal: welche tieferlegungsachsschenkel sind drin? die umgeschweißten 4,5cm dinger oder die 9cm Teile? die bugbox dinger verbreitern doch auch noch die spur, iV mit deinen 5,5J Et15 Felgen und den t2a Radläufen sich auch noch ein grund mehr zum schleifen :wink:
T2Tom
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2Tom »

sham 69 hat geschrieben:............. welche tieferlegungsachsschenkel sind drin? die umgeschweißten 4,5cm dinger ? die bugbox dinger verbreitern doch auch noch die spur, iV mit deinen 5,5J Et15 Felgen und den t2a Radläufen sich auch noch ein grund mehr zum schleifen :wink:
Diesen ungünstigen "Nebeneffekt" kann ich nur bestätigen!
Die BUGBOX- Dinger (Tieferlegungsachsschenkel) verbreitern pro Seite 10 mm in der Spur.
Und meine EMPI 5-Sopke haben die bescheidene ET von 12 mm.
Da wandert der Reifen ganz (un)schön nach außen in Richtung Radlauf.
Muss man damit leben oder eine schmale Achse verbauen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wer sich diesen Trash-Thread durchliest, der kann eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß man für Schraubenschlüssel endlich mal so was wie'n Waffenschein einführen muß! Voraussetzung für die Erteilung sind Volljährigkeit, persönliche Zuverlässigkeit, eine Sachkundeprüfung, eine Haftpflichtversicherung und vor allem ein Bedürfnis. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Wie wär's mal mit einem neuen Thread-Titel?

Tieferlegen - Raten und Taten
Emma
T2-Süchtiger

Beitrag von Emma »

boggsermodoa hat geschrieben:Wer sich diesen Trash-Thread durchliest, der kann eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß man für Schraubenschlüssel endlich mal so was wie'n Waffenschein einführen muß! Voraussetzung für die Erteilung sind Volljährigkeit, persönliche Zuverlässigkeit, eine Sachkundeprüfung, eine Haftpflichtversicherung und vor allem ein Bedürfnis. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Wie wär's mal mit einem neuen Thread-Titel?

Tieferlegen - Raten und Taten
Wenn es hier einen "Like" Button geben würde. Ich hätte ihn jetzt geklickt!! :thumb:

Was jetzt aber nicht heißen soll das ich kein Freund der tieferlegung bin!
Bild
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

da gibts viel schlimmeres :D
Dateianhänge
schrottnus2.jpg
schrottbus5.jpg
schrottbus6.jpg
Falti56
T2-Kenner

Beitrag von Falti56 »

Nun ein paar Fotos von meinem Problem. Die verbauten Achsschenkel müßten um 4,5cm tiefer sein. Die Nummer TBB-40010323. Gasdruckstoßdämper Bilstein sind schon drin. CSP meint, dass eigentlich damit das Problem gelöst sein müsste. Ist es aber nicht. Die letzte Lösung sind halt rote Konis. Über den Fahrcompfort brauchen wir halt dann nicht mehr reden.
Gruß
Jan
Dateianhänge
Schleifspuren im Radkasten
Schleifspuren im Radkasten
Radkasten Federweg.JPG
Achsschenkel 2.JPG
Achsschenkel 1.JPG
Gruß
Jan
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Jan hat geschrieben:Die letzte Lösung sind halt rote Konis.
Lösung? Wie kommst du darauf? Und wie kommt CSP dazu, solchen Dummfug zu verbreiten?
Eine VVA verhunzt die Raderhebungskurve, läßt aber wenigstens alles übrige unangetastet. Diese Raderhebungskurve würde andererseits bei entsprechender Beladung/Einfederung des Originalfahrzeuges genau so aussehen.
Versetzte Achsschenkel erhalten die originale Raderhebungskurve, sorgen also weiterhin für gutes Ansprechen der Federung und wären von daher aus meiner Sicht grundsätzlich zu bevorzugen, sofern sie technisch einwandfrei hergestellt sind. Aber da sie die gesamte Erhebungskurve nach oben verschieben, muß natürlich der Endanschlag versetzt werden, damit der Freigang des Reifens gewahrt bleibt. Mein Fünfjähriger würde das auf Anhieb kapieren, wenn ich's ihm erzählte, und wahrscheinlich würde er sogar von selbst drauf kommen! Er würde davon abgesehen auch auf Anhieb kapieren, daß er bei verkleinertem Federweg entweder 'ne höhere Federrate benötigt oder 'ne geringere Radlast. Daß er hingegen nichts von Lenkrollradien, Sturz, Spreizung oder Einpreßtiefen versteht, ist nicht weiter tragisch, denn er fummelt ja auch nicht an Autos rum.
Falti56
T2-Kenner

Beitrag von Falti56 »

CSP hat das Fahrzeug ja nicht gesehen. Sie versuchen in diesem Fall ein paar Versuche anzubringen. Der Knaller ist ja das Bug-Box mir das Zeug mit Tüv eingebaut hat. Nun muss ich die Suppe selber auslöffeln weil ausser "einfach weniger beladen" sich Bug-Box aus der Affäre zieht.

Den Anschlag verändern möchte ich nur sehr ungern. Ich denke mir, dass dann das durchschlagen bzw. aufsetzten auf die Karosse geht, was dann auf Dauer zu mehr und größeren Problemen führt.
Gruß
Jan
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Jan hat geschrieben: Nun muss ich die Suppe selber auslöffeln ...
Dann hau's doch dieser Bugbox um die Ohren! Angemeldeter Laden, ordentliche Rechnung, Gewährleistung -> die sind voll in der Haftung! Und diesem TÜV-Heini würde ich auch mal Feuer unter den Arsch machen - und frag nicht, wie! Ist doch eine öffentliche Gefahr, dieser Typ!
Jan hat geschrieben:Den Anschlag verändern möchte ich nur sehr ungern.
Das ist aber der einzig gangbare Weg und muß auch nicht zwangsläufig durch Schweißen geschehen. Es genügt ja auch ein dickerer Puffer oder 'ne feste Zwischenlage, entweder am Anschlag oder am Kurbelarm. Gummifedern gibt's z.B. im Werkzeugbau, auch zum selber Drehen, und wenn du die mit Verstand dimensionierst, hast du auch gleich die zusätzlich benötigte Federkraft, sogar verbunden mit 'ner progressiven Kennlinie. Auf jeden Fall kannst du den Stoßdämpfer nicht als Anschlag verwenden. Das führt im besten Fall zu 'ner krummen Kolbenstange, es ist aber auch möglich, daß 'ne Schraube abreißt und in der Folge dann der Bremsschlauch abgerissen wird oder sonstwas.

--> Weg mit dem Mist!
Return to sender!
Antworten