Hi Thomas,
das hört sich ja gut an:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:es war der USB Seriell Adapter. Ich habe jetzt mal ein PCMCIA-USB-COM Adapter genommen.
Damit bekomme ich eine stabile Verbindung hin, und konnte die erste Lernfahrt machen.
Endlich geht es ins Vorne. Ich war schon langsam am Verzweifeln mit den Abbrüchen.
Das hatte ich auch schon gehört. PCMCIA läuft stabiler - wußte aber nicht, dass Du diesen Slot noch hast. Aber gut, dass wir mal über den Adapter gesprochen hatten
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen, was du für den USB Seriell Adapter hast?
Wenn man da ein funktionierendes Teil hat, ist das ja Gold wert.
Das würde ich sehr gerne tun - bisher habe ich ihn nicht gefunden :unbekannt: Ich suche weiter....
Allerdings läuft damit auch nicht alles, aber einiges, das mit anderen Adaptern nicht ging. Es soll sich bei den Abbrüchen um Timing-Probleme handeln. Ich habe festgestellt,
dass dies nur bei höheren Baudraten > 50K auftritt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Es gibt für die Die Software übrigens auch ein I-Phone App,
dafür braucht man dann ein RS232-WLAN Adapter
Hab ich in Hongkong bestellt, mal sehen ob das Spielzeug dann funktioniert.
Dann hat der Bus auch noch W-Lan.
Schöne Lösung! Die App schaue ich mir mal an. WLAN im Bus

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, einen Mini USB WLAN an meinen 123 TUNE zu hängen

Sind wir eigentlich schon Freaks oder ist das noch normal
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich sende dir nächste Woche mal meine Skala, die ich mir zusammen gebastelt habe.
Liegt im Moment auf einem anderen Rechner und ich komm nicht ran.
Super gerne!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich weiß, jetzt tue ich dem Vergaser wahrscheinlich unrecht, aber kannst du denn da überhaupt in allen Arbeitsbereichen abstimmen?
Alles was du im Standgas misst, ist ja mit recht "dünner" Befüllung.
Bei 875 UPM habe ich einen Unterdruck um die 60KPa. Und bei höheren Drehzahlen bleibt das im Leerlauf auch immer so in diesem Druckbereich. Von daher sind da die Zylinder immer nur spärlich befüllt.
Aber aus meiner Sicht ist der Lambda Wert eine super Methode um den Zustand des Motors zu beurteilen.
Und da würde ich dann rein nach Lamda abstimmen.
Unterer Teillast von 15 bis 12 bei Vollast, dann sollte das eigentlich passen.
Abstimmen werde ich wohl nicht können, da hast Du schon recht. Ist halt kein Einspritzer.... Mir geht es ausschließlich um die Überprüfung, ob alles passt oder sich wieder irgendein Defekt eingeschlichen hat. Das mit der spärlichen Befüllung ist ein guter Hinweis! Vielen Dank auch an Clemens! Meine Idee war halt, verschiedene AFR-/Lambda-Werte im Stand (denn nur da kann ich mit dem Gunson messen) "anzufahren" und den dazugehörigen %CO-Wert zu ermitteln. Du sagtest ja gerade, 12 bis 15 AFR
sollte passen. Bist Du sicher? Welchen %CO hat dann der Motor?
Nicht, dass das am Ende doch zu mager ist? Theoretisch sollten die von Dir genannten AFR-Werte natürlich passen. Ich bin mir nur weiterhin unsicher, ob das ermittelte Verhältnis im Leerlauf (AFR/Lambda zu %CO) weiterhin linear verläuft? Oder bei diesen
alten Motoren (Brennraumgestalltung etc.; Clemens hatte das Thema ausgeführt) eben nicht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich mich mal auf den Rollenprüfstand begebe um das Steuergerät endgültig abzustimmen.
Da muss ich die nächsten Tage mal sehen, wie die "Automatische" Abstimmung mit der Software auf der Straße so funktioniert.
Rollenprüfstand ist natürlich der "Königsweg". Das würden auch meine Fragen bzgl. Linearität in allen Lastbereichen (AFR/Lambda zu %CO) beantworten.
Wenn Du dich dazu entscheidest, erzähl mal wo Du das machen läßt. Ich bin ja ganz in deiner Nähe.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Wobei ich ja sogar nen Batteriebetriebenen Oszi hätte
Toll, ich habe nichtmal einen für 230V
Viele Grüße,
Björn