CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Andi hat geschrieben:Mach doch mal den Endtopf ab und den Wärmetauscher.
Hi Andi,
was hast du denn für eine Vermutung? :?:
Das der Auspuff zu sitzt? Ohne Kat ist das doch ein Fehler, den man nahezu ausschließen kann.
Einen verstopften Kat, hatte ich mal beim Polo G40 gehabt. Das ist aber ein komplett anderes Fehlerbild.
Da läuft der Motor im Stand und macht Zicken bei höherer Last...
VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ich kapiere das nicht, ab 2000 Touren läuft es wie es soll?

Mein Vorschlag: lade Jemanden ein. Kauf ein Kistchen Bier, stell ne Schale Cracker hin und frag Peter oder Thomas, ob se mal rumkommen können.

Das ist doch Irgendwas ganz banales. Das sehe ich bis hier! Du brauchst mal ein zweites Paar Augen.

Rätselnd,
Harald
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Mach doch mal den Endtopf ab und den Wärmetauscher.
Hi Andi,
was hast du denn für eine Vermutung? :?:
Das der Auspuff zu sitzt? Ohne Kat ist das doch ein Fehler, den man nahezu ausschließen kann.
Einen verstopften Kat, hatte ich mal beim Polo G40 gehabt. Das ist aber ein komplett anderes Fehlerbild.
Da läuft der Motor im Stand und macht Zicken bei höherer Last...
VG,
Thomas
Leider nein, einfach um den letzten Verdächtigen weg zu räumen.
Gruß
Andreas
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Jo Harald, ich kapiere es auch nicht mehr. Habe schon ganz andere Fehler während meiner Schrauberlaufbahn gefunden. Ich muß jetzt grundsätzlich mal überlegen, wie es weiter geht.
Dort, wo ich den Bus vor 2 Jahren Untergebracht habe, ist das Schrauben nur bedingt erlaubt, da es sich um eine Gemeinschaftsgaragenanlage handelt.
Motorausbau etc. ist dort nicht möglich.
Meine Werkstatt/Garage ist 40 Km entfernt u. dort kann ich den Bus ohne Motor nicht abstellen.
@Andi: den Auspuff tausche ich in den nächsten Tagen nochmal. Allerdings habe ich da auch wenig Hoffnung, wie Thomas es schon beschrieben hatte.

VG
Björn
fraggle79
T2-Meister

Beitrag von fraggle79 »

Hast du schonmal eine Druckprüfung gemacht?
Vielleicht sind die ventile ja verschlissen..
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

heute mal ein Update. Nachdem ich keine Fehler sowohl bei der Zündung als auch dem rechten Vergaser finden konnte, bzw. die entspr. Teile testhalber ausgetauscht hatte (danke an dieser Stelle für die Leihgaben an Peter.E und Harald-Bremen) - alles ohne Erfolg :roll:
habe ich von Euch in diesem Fred viewtopic.php?f=7&t=15134&p=155364#p155364 gelernt, dass sich die Köpfe und Zylinder auch bei eingebautem Motor demontieren lassen - mein "Logistikproblem" also gelöst.
Heute habe ich den rechten Kopf demontiert und Zylinder 1 gezogen. Die Bilder habe ich unten eingefügt.

@Clemens: Dein Tipp bzgl. verölter Zündkerze und defektem Ölabstreifring war auch mein letzter Anhaltspunkt - und Du hattest eigentlich recht :respekt:
Der Stoß des Ölabstreifrings liegt auf 6 Uhr! Nicht defekt aber völlig suboptimal :shock:
Der Stoß des Kolbenrings über dem Ölabstreifring auf 5:30 Uhr :shock: Da muss man sich nicht wundern, dass das Öl in den Brennraum gelangt....
Der Stoß des 1ten Kolbenrings auf 12 Uhr - daher die guten Kompressionswerte :idea:

Meine Fragen:
1. wie können sich die Kolbenringe so verdrehen?
2. was haltet Ihr von den Laufspuren in den Zylinder? Die Hohnspuren sind noch zu sehen, aber auch Riefen.
3. der Kolben hat Schleifspuren - woher? Ist der oval?
4. was mache ich mit dem Kopf? nur reinigen, ohne die Ventile auszubauen? Habe (glaube ich), keine passende Ventilpresse....

Für alle Tipps bin ich Euch dankbar! Die Saison ist bald zu Ende und ich konnte nicht fahren :cry:
Ich denke, es ist sinnvoll, alle Kolben und Zylinder zu erneuern? Vermessen kann ich nichts, da mir die Messwerkzeuge fehlen.
Daher ist wohl ein neuer Kolben-/Zylindersatz die bessere Alternative?
Hier nun die Fotos, VG Björn
Dateianhänge
Zylinder 1.JPG
Kolben_unten.JPG
Kolben_oben.JPG
Kolben_oben2.JPG
Lauffläche.JPG
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

hier der Kopf:
Dateianhänge
Kopf-rechts.JPG
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo Björn

Den Kopf solltest du nachsehen lassen.
Plan ist der m.E. nicht mehr.
Man sieht ja deutlich das der undicht ist.

Wieviel hat der Motor runter ?
Bei dem Ergebnis das Du vorgefunden hast würde ich den Motor ausbauen
und gründlich prüfen.
Das erneuern von Kolben und Zylindern allein macht imho keinen Sinn
wenn der Rest des Motors ebenso revisionswürdig ist.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Micha,

den Motor habe ich komplett 2005 machen lassen. Ich hatte einen Nockenwellenlagerschaden. Seit dem ca. 40.000 km.
Folgendes wurde gemacht.
1. Nockenwelle geprüft und neu gelagert.
2. Kurbelwelle geschliffen, Lagergasse gespindelt, Kurbelwelle neu gelagert
3. Pleuellager erneuert
4. Zylinder vermessen und gehohnt - waren maßhaltig und konnten weiter verwendet werden (der Motor hatte erst ca. 80.000 km)
5. Kolben vermessen - waren maßhaltig und konnten weiter verwendet werden
6. Kolbenringe erneuert
7. Ventilführungen auf Übermaß gebohrt und Hülsen eingezogen
8. Ventilsitze bearbeitet
9. Ventile geprüft und geschliffen. Die Auslaßventile auf meinem Wunsch erneuert
10. Kopf geplant

Ich denke, das der Rumpf okay ist.
Du meinst, das der Kopf jetzt krumm ist?
Habe keine Dichtringe zwischen Zylinder und Kopf. Dann ist ja einiges an Öl im Brennraum gelandet. Könnte das die Ursache sein?

VG
Björn
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Ähm Björn! :roll:

Sagen wir's mal so: Du hast ein Entsorgungsproblem! 8)

Drittes Foto von oben: Der oberste Kompressionsring erstickt in Ölkohle, die sich in der Nut angesammelt hat, der zweite Kompressionsring ist zur Hälfte durchgeblasen und beim Ölabstreifring bilde ich mir ein, unterm Ring bis auf den Nutgrund durchzugucken. Der hat doch fast einen Millimeter Höhenspiel in der Nut, oder? :wink: Wenn's so ist, ist doch klar, daß der Öl nach oben pumpt wie doof.
Die Freßspuren: geschenkt! :thumb:
B.C. hat geschrieben:4. was mache ich mit dem Kopf? nur reinigen, ohne die Ventile auszubauen? Habe (glaube ich), keine passende Ventilpresse....
Die Ventile müssen raus, schon allein, um sie von der Ölkohle zu reinigen. Ventilpresse braucht kein Mensch, wenn er stattdessen 'ne Schraubzwinge hat. Ein Rohrstück schräg aufsägen, sodaß ein Fenster entsteht, und das zwischen Zwinge und Federteller klemmen, dann bekommst du die Keile raus. So wie der Motor aussieht, hat der endlos Kilometer auf dem Buckel und die Ventilführungen könnte man sicher mal erneuern. Messen kannst du's nur, wenn die Federn raus sind. Die Planheit mußt du ebenfalls prüfen.
Wenn dann oben rum alles schön neu und wieder Leben in der Bude ist, macht als nächstes die Kurbelwelle schlapp. Ich denke deshalb eher, daß du dir das volle Programm gönnen solltest. Also Block öffnen, Kurbelwelle neu lagern (Hauptlagergasse prüfen/ bearbeiten), die Nockenwelle wirst du dann auch nicht mehr verwenden wollen, was dann wiederum neue Stößel bedingt ... falls deren Führungen noch was taugen ...

--> Geh zum Guru!

Gruß,

Clemens
Antworten