Lima Ausbau Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Maribus
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.11.2024 19:13 Da liegt m.E. nach der Hund begraben. :(
DF (Richtung Lima) gegen D- (und natürlich Batt.- sowie Fahrzeugmasse) sollte sich bei etwa 4 Ohm bewegen.
Hattest Du den Rotor bereits ohmsch durchgemessen gehabt? Auch sichergestellt, dass die Kohlen nicht "hängen"?
Bekommt die Lima bzw. D- auch vernünfig Fahrzeugmasse?
Hallo Norbert

Ich hatte die Lima raus und auseinander. Hund war keiner drin oder schon rausgesprungen. :-)
Die Dioden hatte ich durchgemessen, aber leider nicht ausgelötet. Also vermutlich unbrauchbare Messresultate.
Bis zu den Kohlen bin ich nicht vorgerückt, da muss man vermutlich noch mehr auseinander nehmen (?).
Die Masseverbindungen sahen gut aus. Die ganze Lima ist eine Austauschlima und sieht innen aus wie neu.

Ich habe dir meine email mittels persönlicher Nachricht zugesendet.

Gruss Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Maribus hat geschrieben: 29.11.2024 19:31 Ich habe dir meine email mittels persönlicher Nachricht zugesendet.
Hmm, in meinem Posteingang ist aber noch nichts angekommen, hab Dir aber das Dok. bereits zukommen lassen, schau bitte einmal in Deinen E-Mail Eingang nach.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.11.2024 19:37
Maribus hat geschrieben: 29.11.2024 19:31 Ich habe dir meine email mittels persönlicher Nachricht zugesendet.
Hmm, in meinem Posteingang ist aber noch nichts angekommen, hab Dir aber das Dok. bereits zukommen lassen, schau bitte einmal in Deinen E-Mail Eingang nach.
Kam an. Danke.
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Ich habe jetzt die Lima wieder ausgebaut und auf dem Tisch liegen. Jetzt bin ich sie nochmals am Zerlegen.
Leider bin ich irgendwie zu blöd, die Kohlen auszubauen und zu begutachten.
Das Manual von Norbert habe ich und auch die Zeichnungen studiert.
Leider bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.

Die Bürstenhalteplatte kann ich zwar von hinten abschrauben, wenn ich die drei kleinen Muttern von der Blechrückwand entfernt sind, aber ich komme trotzdem nicht an die Kohlen.
Irgendwie fehlt im Manual, wie man das vordere und hinter Gehäuseteil auseinander bekommt.
Gemäss Handbuch muss die Läuferwelle ja aus dem Vorderteil ausgepresst werden. Daher gehe ich davon aus, dass sie aus dem hinteren Teil einfach so von der Welle geht, wenn es abgenommen wird.
An die Köpfe der langen Schrauben komme ich nicht, da keine meiner 8er Nüsse in die Vertiefung passt. Ich nehme an, das ist nicht nochmal ein Gewinde im Gussgehäuse, sondern nur eine Durchgangsbohrung.
Einfach Rohe Gewalt und mit einem fetten Hebel dazwischen gehen?
Danke für jegliche Unterstützung.
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Maribus hat geschrieben: 07.12.2024 17:25 Ich nehme an, das ist nicht nochmal ein Gewinde im Gussgehäuse, sondern nur eine Durchgangsbohrung.
Ich habe jetzt eine Zerlegungsanleitung einer ähnlichen Lima im Netz gefunden. Das sind Gewinde und die Zugankerschrauben müssen rausgeschraubt werden.
Also Nuss schlank drehen ... :motz:
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Ich habe jetzt die Lima auseinander. Ich musste eine 8er-Nuss "schlank" drehen und ziemlich hebeln, bis ich das hintere Lager aus dem Gussteil raus hatte.
Sieht alles innen aus wie neu. Die Kohlen hatte ich vor der Zerlegung gemäss Anleitung etwas in die Führung zurückgezogen.
.
20241214_174243.jpg
20241214_174250.jpg
Jetzt habe ich die Wicklung an den beiden Schleifringen durch gemessen.
Der Widerstand steigt von 0 Ohm innert 2-3 Sekunden auf ca. 3.2 Ohm.
Muss das so sein? Ich bin ratlos. :confused:
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Soo. Ich antworte mal mir selbst. Dann sind meine Schritte hier wenigstens dokumentiert. :schlaumeier:

Ich glaub' jetzt hab' ich das Problem gefunden.

Die Verbindung zur einen Kohle hat keinen Durchgang mehr. Da scheint innerlich der Draht gebrochen oder weggebrannt.
Der Kabelschuh wurde allerdings platinenseitig auch noch verlötet.
Das ist sicher keine schlechte Idee. Allerdings muss ich jetzt zuerst was zum Entlöten suchen, um hier weiterzukommen.
Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
Screenshot 2024-12-15 191113.png
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 15.12.2024 19:18 Allerdings muss ich jetzt zuerst was zum Entlöten suchen, um hier weiterzukommen.
Ich hab z.B.soetwas hier:
https://www.amazon.de/Entl%C3%B6tpumpe- ... d_source=1
... manchmal komme ich dem auch bei, wenn ich die Lötstelle erhitze und den Draht mit einer Pinzette abnehme, so denn der Draht nicht noch extra mittels einer Blechlasche fixiert ist.
Maribus hat geschrieben: 15.12.2024 18:31 Jetzt habe ich die Wicklung an den beiden Schleifringen durch gemessen.
Der Widerstand steigt von 0 Ohm innert 2-3 Sekunden auf ca. 3.2 Ohm.
Seltsam :stupid:
Mach einmal eine ohmsche Vergleichsmessung mit der Zündspule von Klemme 1 nach Klemme 15 (die sollte auch so etwas um 3 Ohm haben), dann siehst Du, ob Du Deinem Messgerät vertrauen kannst.
Gutes Gelingen weiterhin. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Maribus
T2-Meister

Beitrag von Maribus »

Mist, ich war falsch.
D+ geht ja gar nicht auf die Kohlen.
Also Norbert's Schema nochmals studiert und alles nochmals auf Durchgang gemessen.
Ergebnis: alles ok.

Jetzt bleibt nur noch das komische Verhalten vom Rotor.
Ich hatte mich in der Werkstatt schon gewundert und jetzt zu Hause nochmal mit einem anderen Gerät gemessen.

Ich muss vielleicht mal die Geschichte von Anfang an schildern:
Der Motor war vom Vorgänger auf eine kontaktlose Zündung umgebaut worden.
Die rauchte in Schweden mit einem lauten Knall ab.
Ich gehe im Nachhinein davon aus, dass irgendwie Hochspannung durchgeschlagen hatte.
Via Facebook konnten wir einen Unterbrecher-Zündverteiler und eine neue Zündspule in der Nähe organisieren und wieder kurz weiterfahren.
Bis das Benzinpumpen-Relais ausfiel. Gemeinerweise nur, wenn es warm wurde.
Daher lief der Bus jedes Mal nach vergeblicher Fehlersuche wieder, bis wir jeweils nach 50km wieder liegen blieben.
Dann irgendwann das Relais überbrückt und der Bus fuhr wieder 1000km ohne Probleme.
2 Jahre später machte dann der Ladekreis die Grätsche.
Vielleicht ist das ja alles eine Folge von damals.
An dem Punkt bin ich nun und verdächtige den Alternator.

Nur weiss ich jetzt nicht mehr weiter.
Entweder bring' ich das Ding zum Bosch-Dienst oder ich hol' mir einen Ersatz.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Maribus hat geschrieben: 15.12.2024 22:00 Jetzt bleibt nur noch das komische Verhalten vom Rotor.
Moin Marius,

Wie Norbert schon geschrieben hatte, mach mal den Vergleich mit der Zündspule.
Das Verhalten das du da beschreibst widerspricht jeglichem Physikalischen Gesetzen einer Wicklung.
Hast du ein Messgerät mit automatischer Bereichswahl? Kann das sein, das dir da erst 0 KOhm angezeigt werden und die Skala dann auf 3 Ohm springt?
Das wäre meine einzige Erklärung für so ein Verhalten. Als Messtechniker gilt: Wer viel misst, misst Mist.
Maribus hat geschrieben: 15.12.2024 22:00 Die rauchte in Schweden mit einem lauten Knall ab.
Ich gehe im Nachhinein davon aus, dass irgendwie Hochspannung durchgeschlagen hatte.
Via Facebook konnten wir einen Unterbrecher-Zündverteiler und eine neue Zündspule in der Nähe organisieren und wieder kurz weiterfahren.
Bis das Benzinpumpen-Relais ausfiel. Gemeinerweise nur, wenn es warm wurde.
Daher lief der Bus jedes Mal nach vergeblicher Fehlersuche wieder, bis wir jeweils nach 50km wieder liegen blieben.
Dann irgendwann das Relais überbrückt und der Bus fuhr wieder 1000km ohne Probleme.
2 Jahre später machte dann der Ladekreis die Grätsche.
Vielleicht ist das ja alles eine Folge von damals.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen. Das einzige, was Elektronik zum Ausfall bringt, wäre Überspannung.
Die kann aber eigentlich nur durch einen defekten Regler kommen. Im Zweifel noch durch defekte Erregerdioden. Aber die sind entweder heile oder defekt.
Halb kaputte Dioden kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen. Die sind wenn eigentlich sehr zuverlässig defekt.

Hast du denn auch Helligkeitssprünge in der Beleuchtung?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten