Maribus hat geschrieben: ↑15.12.2024 22:00
Jetzt bleibt nur noch das komische Verhalten vom Rotor.
Moin Marius,
Wie Norbert schon geschrieben hatte, mach mal den Vergleich mit der Zündspule.
Das Verhalten das du da beschreibst widerspricht jeglichem Physikalischen Gesetzen einer Wicklung.
Hast du ein Messgerät mit automatischer Bereichswahl? Kann das sein, das dir da erst 0 KOhm angezeigt werden und die Skala dann auf 3 Ohm springt?
Das wäre meine einzige Erklärung für so ein Verhalten. Als Messtechniker gilt: Wer viel misst, misst Mist.
Maribus hat geschrieben: ↑15.12.2024 22:00
Die rauchte in Schweden mit einem lauten Knall ab.
Ich gehe im Nachhinein davon aus, dass irgendwie Hochspannung durchgeschlagen hatte.
Via Facebook konnten wir einen Unterbrecher-Zündverteiler und eine neue Zündspule in der Nähe organisieren und wieder kurz weiterfahren.
Bis das Benzinpumpen-Relais ausfiel. Gemeinerweise nur, wenn es warm wurde.
Daher lief der Bus jedes Mal nach vergeblicher Fehlersuche wieder, bis wir jeweils nach 50km wieder liegen blieben.
Dann irgendwann das Relais überbrückt und der Bus fuhr wieder 1000km ohne Probleme.
2 Jahre später machte dann der Ladekreis die Grätsche.
Vielleicht ist das ja alles eine Folge von damals.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen. Das einzige, was Elektronik zum Ausfall bringt, wäre Überspannung.
Die kann aber eigentlich nur durch einen defekten Regler kommen. Im Zweifel noch durch defekte Erregerdioden. Aber die sind entweder heile oder defekt.
Halb kaputte Dioden kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen. Die sind wenn eigentlich sehr zuverlässig defekt.
Hast du denn auch Helligkeitssprünge in der Beleuchtung?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680