Hallo zusammen,
Nachdem mich der Marvin nun nochmal daran erinnert hat das ich euch noch ein Feedback schulde hier mein Resümee.
Also ich war nun einige Zeit mit dem Bus unterwegs nachdem ich mit dem Innenausbau fertig war. Ich hab auch noch mal Messungen bezüglich Schall gemacht. Leider konnte ich mit meiner primitiven Messmethode beim Fahren keinen Unterschied vorher nachher messen. Das heißt natürlich nicht das es den nicht gibt sondern nur das ich den nicht messen konnte. Die Auflösung eines Smartphones ist da sicherlich in Frage zu stellen.
Subjektiv ist es schon deutlich leiser.
Zur Wärme Isolierung kann ich nur sagen das der Unterschied deutlich spürbar ist. Nachts hatte es draußen teilweise nur 12 grad und im Bus ist die temperatur nie unter 18 Grad gewesen zu dritt im Bus und ohne Heizung. Das war vorher nicht so. Da war innen gleich außen.
Aber der größte Unterschied ist sicherlich auf das Alubutyl zurückzuführen. Die Türen scheppern nun nicht mehr wie alte Gieskannen beim Zuschlagen. Die Schiebetür ist nicht mehr wieder zu erkennen und durch das zusätzliche Gewicht geht sie nun auch einfacher zu.
Der Regen auf dem Dach ist nur noch als dumpfes "Klopfen" zu hören und nicht mehr als helles klingeln.
Alles in allem ein riesen Unterschied und war jede h Arbeit wert

würde ich in jedem Fall wieder machen.
Gruß Jochen