Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑30.07.2025 02:48 BTW, ich weiß nicht mehr wie VW die Hardischeibe ursprünglich verschraubt hat, könnte so sein wie bei Dir.
Aber ich weiß das ich meine neue Hardischeibe bei der Resto oben und unten mit Unterlegscheiben befestigt/abgestützt hab. Dafür hab ich ev. längere Schrauben verwendet.
Einfach weil es viel mehr Sinn macht, wie bei Dir deutlich zu sehen ist![]()
Ralph
antworte mal in diesem Thread auf deinen Hinweis bezüglich der Unterlegscheiben an der Gelenkscheibe.
Ich fand es auch komisch das bei meinem Bus dort keine Scheiben verbaut sind und habe deswegen extra nochmal einen Blick in den RLF geworfen. Ich kann auch hier in den Bildern keine Scheiben ausmachen und wenn dort welche hingehörten, dann wären Scheiben doch sicherlich so dargestellt wie in nächsten Beispielbild. von. der Lenksäule. Die Scheiben würden ja auch nur nutzen bei vertikal auftretenden Kräften, also wenn ich das Lenkrad nach oben ziehe oder nach unter drücke. Um die horizontalen Drehkräfte aufzunehmen taugen Unterlegscheiben an der Stelle nicht.
Von daher gehe ich davon aus, dass werkseitig keine Scheiben an der Gelenkscheibe verbaut waren.
Grüße Hilmar