[Workshop] Radlagerwechsel
- Biermeister
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hallo zusammen
Ich hab ein neues Radlagergehäuse und wollte das Radlager eintreiben. Doch soweit kam es gar nicht, den das Radlager lies sich ohne großen Kraftaufwand in das Gehäuse drücken.
Ist das normal das das Lager Spiel im Gehäuse hat oder nicht?
Grüße
Andy
Ich hab ein neues Radlagergehäuse und wollte das Radlager eintreiben. Doch soweit kam es gar nicht, den das Radlager lies sich ohne großen Kraftaufwand in das Gehäuse drücken.
Ist das normal das das Lager Spiel im Gehäuse hat oder nicht?
Grüße
Andy
- Wolfgang T2b *354
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hallo Andy,
nein, das ist nicht normal. Das ist eine leichte Presspassung. Entweder hat der Lagersitz falsche Maße oder das Lager.
Schöne Grüße
Wolfgang
nein, das ist nicht normal. Das ist eine leichte Presspassung. Entweder hat der Lagersitz falsche Maße oder das Lager.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Biermeister
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Danke Wolfgang für die Info
Das Radlagergehäuse ist ein Originalteil von VW (Brasilien???). Hab ich von einem Händler bekommen.
Das schicke ich jetzt zurück und bestelle eins bei Classic Parts, mal schaun ob das Spiel genauso groß ist.
Grüße
Andy
Das Radlagergehäuse ist ein Originalteil von VW (Brasilien???). Hab ich von einem Händler bekommen.
Das schicke ich jetzt zurück und bestelle eins bei Classic Parts, mal schaun ob das Spiel genauso groß ist.
Grüße
Andy
- Wolfgang T2b *354
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hallo Andy,
miss' doch erstmal nach, ehe Du zurückschickst. Ist es wirklich das Lagergehäuse oder doch ein falsches Lager?
Ist Dein Problem vorn oder hinten? Hinten sollte das Festlager ein Kugellager mit D72 x d35 x B17 sein (das ist, soweit ich mich erinnere, ein Normlager). Das Loslager ist ein Rollenlager mit D62 x d35 x B19 am Innenring und B17 am Außenring und ist kein Normlager (oftmals wird aber auch das innen wie außen 17 mm breite Normlager geliefert und es scheint ebenfalls zu funktionieren.
Vorn sind's zwei Kegelrollenlager mit krummen Abmessungen. Die genauen Daten müsste ich nachschauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
miss' doch erstmal nach, ehe Du zurückschickst. Ist es wirklich das Lagergehäuse oder doch ein falsches Lager?
Ist Dein Problem vorn oder hinten? Hinten sollte das Festlager ein Kugellager mit D72 x d35 x B17 sein (das ist, soweit ich mich erinnere, ein Normlager). Das Loslager ist ein Rollenlager mit D62 x d35 x B19 am Innenring und B17 am Außenring und ist kein Normlager (oftmals wird aber auch das innen wie außen 17 mm breite Normlager geliefert und es scheint ebenfalls zu funktionieren.
Vorn sind's zwei Kegelrollenlager mit krummen Abmessungen. Die genauen Daten müsste ich nachschauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- bullijochen
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hallo ich habe festgestellt das meine beiden hinteren Radlager deutliche Bewegungen und Geräusche machen wenn ich am Rad wackel. Das ist nicht gut
Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Lager und deren Qualität? Das sind ja Standard Lager da sollte es doch eigentlich keine Qualitätsprobldme geben oder?
Gruß Jochen

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Lager und deren Qualität? Das sind ja Standard Lager da sollte es doch eigentlich keine Qualitätsprobldme geben oder?
Gruß Jochen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Hi Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑10.10.2023 09:52 Das sind ja Standard Lager da sollte es doch eigentlich keine Qualitätsprobldme geben oder?
blätter mal eine Seite zurück:
Das hier ist ein Roulex Denmark Exemplar nach zwei Jahren Betrieb gewesen.
Der SKF Satz macht bei mir was er soll.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- bullijochen
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Norbert danke dir für die Info. Den hätte ich jetzt auch genommen. Dann passt es ja

- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Moin Jochen,
... denn Du meintest sicherlich Thomas.
BTW: Meine hinteren Radlager habe ich vor etwa 35 Jahren gewechselt, damals beim hiesigen Autoteilemann vom Hersteller FAG bezogen.
Bis heute, nach etwa 200 t km gefahrener Strecke, verrichten sie ihren Dienst ohne Probleme. Ich würde meine Hände aber dafür nicht ins Feuer legen wollen, dass die Qualität immer noch auf diesem hohen Niveau existent ist.
Danke für die Blumen, aber ich bin mit leider keiner Schuld bewusst.

... denn Du meintest sicherlich Thomas.
BTW: Meine hinteren Radlager habe ich vor etwa 35 Jahren gewechselt, damals beim hiesigen Autoteilemann vom Hersteller FAG bezogen.
Bis heute, nach etwa 200 t km gefahrener Strecke, verrichten sie ihren Dienst ohne Probleme. Ich würde meine Hände aber dafür nicht ins Feuer legen wollen, dass die Qualität immer noch auf diesem hohen Niveau existent ist.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- bullijochen
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Ohh Mist sorry @Tanjas&Thomas_T2b manchmal steht man irgendwie neben sich
Ich hoffe du verzeihst mir den Ausrutscher
Und danke an Norbert für deine Erfahrungen
Gruß Jochen

Ich hoffe du verzeihst mir den Ausrutscher


Und danke an Norbert für deine Erfahrungen
Gruß Jochen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel
Ach Jochen,

Viele Grüße
Thomas
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