Ist bei deinem Bus dieses Wärmeschutzblech über den Endtopf noch montiert?T2Bulli hat geschrieben: Aber ist es normal, das der Motor (bzw. Auspuff) so warm wird, das die Motorklappe und die Stoßstanger sehr sehr warm werden???Basti
Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Luftige Grüße Robin
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hi Robin,
ich bin mir nicht ganz sicher welches Blech du meinst. Also unter der Stoßstange ist noch ein Blech angeschraubt, so wie ich es nur von Bussen mit Typ4 Motoren kenne. Welchen Zweck dieses Blech erfüllt, ist mir aber nicht ganz klar. Ich kann ja mal ein Foto machen.
Basti
ich bin mir nicht ganz sicher welches Blech du meinst. Also unter der Stoßstange ist noch ein Blech angeschraubt, so wie ich es nur von Bussen mit Typ4 Motoren kenne. Welchen Zweck dieses Blech erfüllt, ist mir aber nicht ganz klar. Ich kann ja mal ein Foto machen.
Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hallo Basti,
Robin meint nicht das schwarze Blech unter der Stoßstange, er meint das Wärmeschutzblech über dem Topf.
Dieses fehlt sehr oft und ist wohl auch nicht mehr aufzutreiben?
Es soll verhindern, das die Abwärme nach oben aufsteigt.
Grüsse
Björn
Robin meint nicht das schwarze Blech unter der Stoßstange, er meint das Wärmeschutzblech über dem Topf.
Dieses fehlt sehr oft und ist wohl auch nicht mehr aufzutreiben?
Es soll verhindern, das die Abwärme nach oben aufsteigt.
Grüsse
Björn
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hi Björn,
danke für den Hinweis. Das Blech was du meinst, ist bei mir zum Glück vorhanden:
Und das Hitzeabschirmblech ist dann folgendes:
Welche Farbe hat das original? So wie Björn sagt schwarz?
Viele Grüße,
Basti
danke für den Hinweis. Das Blech was du meinst, ist bei mir zum Glück vorhanden:
Und das Hitzeabschirmblech ist dann folgendes:
Welche Farbe hat das original? So wie Björn sagt schwarz?
Viele Grüße,
Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- clipperfreak
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- Registriert: 30.09.2007 18:34
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Ja, original war das Blech schwarz lackiert, warum es allerdings nur beim Typ4 Motor zum Einsatz kam, hat mich 1971 schon gewundert und bis heute wurde die Frage nicht beantwortet. 

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
moin,
möchte das thema öltemperatur nochmals aufgreifen und ein paar fragen dazu stellen.ich weiß nicht,ob es gut zu erkennen ist aber an meinem fahrzeug sind jeweils rechts und links an den hinteren seitenblechen aussenliegende ölkühler angebracht.(das optische mal bitte nicht bewerten )
zur sache:
bin jetzt im urlaub ca .3500 kilometer gefahren.hab einen aw motor mit 70 ps,2 liter und abgasrückführung (falls das von bedeutung ist) die maximale temperatur die ich während der fahrt erreiche sind 82°,lass ich den motor im stand 30 minuten laufen sind es maximal 95°.das scheint mir in ordnung,oder???
........andersherum,im winter schafft es der motor nicht die 65° zu überschreiten.
....da stellt sich mir die frage,ob das nicht eher negativen einfluß hat,da ja die eigentliche betriebstemperatur gar nicht erreicht wird,oder? leidet das material dann nicht ???.....und könnte man eventuell durch ein absperrventil den ölkreislauf über die kühler zumindest im winter unterbrechen?
....eines noch...wirkt sich die nichtvorhandene betriebstemperatur eigentlich negativ auf den benzinverbrauch aus?
viele fragen und schöne grüße
mischa
möchte das thema öltemperatur nochmals aufgreifen und ein paar fragen dazu stellen.ich weiß nicht,ob es gut zu erkennen ist aber an meinem fahrzeug sind jeweils rechts und links an den hinteren seitenblechen aussenliegende ölkühler angebracht.(das optische mal bitte nicht bewerten )

zur sache:
bin jetzt im urlaub ca .3500 kilometer gefahren.hab einen aw motor mit 70 ps,2 liter und abgasrückführung (falls das von bedeutung ist) die maximale temperatur die ich während der fahrt erreiche sind 82°,lass ich den motor im stand 30 minuten laufen sind es maximal 95°.das scheint mir in ordnung,oder???
........andersherum,im winter schafft es der motor nicht die 65° zu überschreiten.


....eines noch...wirkt sich die nichtvorhandene betriebstemperatur eigentlich negativ auf den benzinverbrauch aus?
viele fragen und schöne grüße
mischa
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Moin Mischa,
mal so auf die Schnelle:
Am besten hat mir von den Vorseiten der Hinweis auf das Kondenswasser gefallen (weil selbst ich Doofie das geschnallt habe): Das wird sich bei 65° nicht verflüchtigen.
Grüße,
Harald
mal so auf die Schnelle:
Jepp, scheint mir auch i.O. Die Meßteile sind ja nicht geeicht - auf das Grad messen die sowieso nicht.mischat2ab hat geschrieben:die maximale temperatur die ich während der fahrt erreiche sind 82°,lass ich den motor im stand 30 minuten laufen sind es maximal 95°.das scheint mir in ordnung,oder???
Finde ich nicht i.O., zu kalt. Schau doch mal nach, wo der Ölkreislauf für die Kühler angezapft wird. Du hast wohl ne Lösung ohne Thermostat, der den externen Kreislauf erst ab ner gewissen Temperatur öffnet. Die meisten "Abzapfversionen" gibt es mit oder ohne Thermostat, vielleicht kann man Dein "Anzapfteil" einfach gegen eines mit Thermostat austauschen. Sonst gibt es auch externe Themostate, die Du zwischenschalten kannst, schau mal bei CSP, die haben alles ganz gut auf ihrer Internetseite dargestellt.mischat2ab hat geschrieben:im winter schafft es der motor nicht die 65° zu überschreiten
Kann ich mit schon vorstellen: Je kälter das Öl, umso dicker ist es. Da braucht der Motor wohl durchaus mehr Kraft, um es umher zu pumpen. Mal abgesehen davon, daß er es vielleicht gar nicht mehr dahin pumpen kann, wo es hinsoll. Wenn Clemens wieder einen seiner 1A-Tage hat gibt es hier sicher gleich ne DIN A4-Seite Erklärung in Bestqualitätmischat2ab hat geschrieben:....eines noch...wirkt sich die nichtvorhandene betriebstemperatur eigentlich negativ auf den benzinverbrauch aus?

Grüße,
Harald

Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Welcher Druck herrscht nochmal im Ölkreislauf bzw. in den Kanälen?Harald hat geschrieben:Am besten hat mir von den Vorseiten der Hinweis auf das Kondenswasser gefallen (weil selbst ich Doofie das geschnallt habe): Das wird sich bei 65° nicht verflüchtigen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
hey harald,
danke für deine verständliche antwort.
also mach ich mir im sommer keine gedanken und bis zum winter sollte mir wohl etwas einfallen,denke ich.
ich nehme an,aps,du hast nicht mich gemeint mit deiner frage,oder
grüße mischa
danke für deine verständliche antwort.


ich nehme an,aps,du hast nicht mich gemeint mit deiner frage,oder

grüße mischa
- bellabulli
- T2-Profi
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.01.2009 11:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 257
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
so, ich möchte nun vom zurückliegenden Wochenende am Nürburgring und der Fahrt Hin&Zurück (ca. 1100km gesamt) raportieren:
zunächst zum Thema Benzinverbrauch: Wir mussten 2x Tanken und hatten dabei jeweils 11,2l/100km Verbrauch. Mir kommt das viel vor. Dabei ist nämlich zu berücksichtigen, dass wir immer zwischen 80 und 100km/h gefahren sind und den Berg runter rollen liessen um den Motor zu kühlen. Wobei wir beim nächsten "brennenden Thema" wären:
Die Öltemperatur. Nachdem wir losgefahren waren stieg die Anzeige stetig und rasch auf 130Grad. Da waren wir noch keine 20km gefahren. Aussentemperatur 25Grad. Wir fuhren zwischen 80 und 100km/h .. schön brav hinter einem LKW. Dennoch stieg die Temperatur stetig an und erreichte Anzeigewerte von 170Grad!!!! Dabei kamen wir dann noch in einen Stau und die Nerven flatterten. Wir schalteten den Warnblinker ein und fuhren im Standgas im Dritten auf dem Standstreifen um Luft für den Motor zu bekommen.
Als der Verkehr wieder floss und sich die ersten Wolken am Himmel zeigten fiel das Instrument wieder auf 150-160Grad.
Auf dem Campingplatz fragten wir unsere Nachbarn, zufällig ein Betriebsausflug einer KFZ Werkstatt die mit 2 T4 angereist waren ob das sein kann. Diese meinten, dass ab 150Grad Schluß mit lustig wäre und kein Motor 170Grad überleben würde. Die Anzeige wäre bestimmt defekt, wir sollen uns keine Sorgen machen.
Die Rückreise tragen wir in der Nacht an. Trotz kühlen Aussentemperaturen und gleichmäßiger Fahrt mit 80-100km/h war die Anzeige nicht unter 130Grad zu bringen. Immerhin kletterte sie nicht über 140Grad.
Der Ölverbrauch lag bei 1/4 dessen was zwischen Minimal/Maximal passt.
Jetzt ist guter Rat teuer. Das ist ja bereits das 2te Instrument. Und das zeigt wieder falsche Werte? Gibt es so viele verschiedene Instrumente? Wie sind diese zu unterscheiden? Und ist 11,2l/100km bei 80-100km/h nicht immer noch zu viel?
Danke!
zunächst zum Thema Benzinverbrauch: Wir mussten 2x Tanken und hatten dabei jeweils 11,2l/100km Verbrauch. Mir kommt das viel vor. Dabei ist nämlich zu berücksichtigen, dass wir immer zwischen 80 und 100km/h gefahren sind und den Berg runter rollen liessen um den Motor zu kühlen. Wobei wir beim nächsten "brennenden Thema" wären:
Die Öltemperatur. Nachdem wir losgefahren waren stieg die Anzeige stetig und rasch auf 130Grad. Da waren wir noch keine 20km gefahren. Aussentemperatur 25Grad. Wir fuhren zwischen 80 und 100km/h .. schön brav hinter einem LKW. Dennoch stieg die Temperatur stetig an und erreichte Anzeigewerte von 170Grad!!!! Dabei kamen wir dann noch in einen Stau und die Nerven flatterten. Wir schalteten den Warnblinker ein und fuhren im Standgas im Dritten auf dem Standstreifen um Luft für den Motor zu bekommen.
Als der Verkehr wieder floss und sich die ersten Wolken am Himmel zeigten fiel das Instrument wieder auf 150-160Grad.
Auf dem Campingplatz fragten wir unsere Nachbarn, zufällig ein Betriebsausflug einer KFZ Werkstatt die mit 2 T4 angereist waren ob das sein kann. Diese meinten, dass ab 150Grad Schluß mit lustig wäre und kein Motor 170Grad überleben würde. Die Anzeige wäre bestimmt defekt, wir sollen uns keine Sorgen machen.
Die Rückreise tragen wir in der Nacht an. Trotz kühlen Aussentemperaturen und gleichmäßiger Fahrt mit 80-100km/h war die Anzeige nicht unter 130Grad zu bringen. Immerhin kletterte sie nicht über 140Grad.
Der Ölverbrauch lag bei 1/4 dessen was zwischen Minimal/Maximal passt.
Jetzt ist guter Rat teuer. Das ist ja bereits das 2te Instrument. Und das zeigt wieder falsche Werte? Gibt es so viele verschiedene Instrumente? Wie sind diese zu unterscheiden? Und ist 11,2l/100km bei 80-100km/h nicht immer noch zu viel?
Danke!