Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hallo Oliver,
Ich habe jetzt Kondensatoren und Widerstände. Ich bin nicht so fit mit diesen Sachen: Gibt es eine Einbaurichtung für den Kondesator? Es ist keine Markierung zu erkennen, und ich erinnere mich daß es bei Kondensatoren nicht immer eine Rolle spielt...
Beim Widerstand ist es so viel ich weiss egal.
Am Samstag löte ich das mal zusammen, ich bin gespannt.
LG Andi
Ich habe jetzt Kondensatoren und Widerstände. Ich bin nicht so fit mit diesen Sachen: Gibt es eine Einbaurichtung für den Kondesator? Es ist keine Markierung zu erkennen, und ich erinnere mich daß es bei Kondensatoren nicht immer eine Rolle spielt...
Beim Widerstand ist es so viel ich weiss egal.
Am Samstag löte ich das mal zusammen, ich bin gespannt.
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin Andi,
richtig, für den Widerstand gibt es keine Einbaurichtung. Falls Du einen "gepolten" Elektrolytkondensator (Elko) hast, findest du den Minus- bzw. Masseanschluss so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroly ... nzeichnung
Viele Grüße,
Oliver
richtig, für den Widerstand gibt es keine Einbaurichtung. Falls Du einen "gepolten" Elektrolytkondensator (Elko) hast, findest du den Minus- bzw. Masseanschluss so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroly ... nzeichnung
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hi Andi,andimall hat geschrieben: ↑19.05.2024 16:17 Mein (VDO) Drehzahlmesser zeigt bei hohen Geschwindigkeiten stark schwankende Drehzahlen an.
Da ich einen Automatikbus habe und einen 123 Verteiler, beunruhigt mich das ein wenig.
Wenn ich bei 120 Vollgas gebe geht die Drehzahl auf 6000 RPM, und dann wieder in den Bereich 4500.
Obwohl der Motor nicht wahrnehmbar so hoch dreht.
Kann man den Motor mit Automatik überhaupt überdrehen?
Welche Drehzahl müsste der Automatik CJ bei 120km/h ungefähr anliegen haben?!
Hat jemand eine Tabelle mit Drehzahlen?!
Liebe Grüsse in die Runde.
Andi
Ich gehe mal davon aus, du fährst die Serienbereifung (185er) in Kombination mit dem originalen 090 Getriebe (passend zu deinem Bus BJ77).
Deine Drehzahl sollte dann bei 120 km/h eher etwas niedriger liegen (ca. 4200-4400). Natürlich sollte die Drehzahl auch konstant bleiben/steigen wenn du Vollgas gibst. Sofern du keine nennenswerte Drehzahlveränderung im Motor hörst (und der Sprung auf 6000 wäre erheblich), würde ich an deiner Anzeige zweifeln. Wenn du ausschließt, dass deine Drehzahlanzeige spinnt, könnten es durchrutschende Kupplungen der Automatik sein.
Du kannst dir die Drehzahlkurve auf dieser Seite, einfach selbst bauen:
http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php
Die Daten für das 090:
3. Gang: 1
Endübersetzung: 4,36
Die Frage des Überdrehens, wird wohl eine Stammtischrunde füllen.

Grüße,
Michael
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
HAllo Michael,
ja, Original-Automaticgetriebe.
Und Serienbereifung 185 R14 oder 185/70/14.
Das Problem des springenden DZM hatten wir ja schon eingekreist.
Versuche ich am Wochenende mal zu löten und dann mal sehen was er wirklich dreht.
Grundsätzlich geht das mit dem Überdrehen natürlich, z.B. im 3. Gang, bergab.
Ich habe den sogenannten "Drehmomentmotor" mit angeblichen 90 PS, damit läuft der Schlitten ganz ordentlich.
Bei leichtem Gefälle dreht er dann leicht bis 6000 RPM wenn ich nicht lupfe..
Ich weiss gar nicht ob der 123 Verteiler so was wie einen Drehzahlbegrenzer hat.
Mit den von Dir gelieferten Daten käme ich auf 153km/h bei 6000 RPM.
Es ist wirklich nicht unrealistisch, diese Geschwindigkeit zu erreichen...
Das will ich dem Motörchen aber wirklich nicht zumuten!
Wäre super wenn man dem 123Verteiler einen Drehzahlbegrenzer einprogrammieren könnte, das geht ja wahrscheinlich auch...
LG Andi
ja, Original-Automaticgetriebe.
Und Serienbereifung 185 R14 oder 185/70/14.
Das Problem des springenden DZM hatten wir ja schon eingekreist.
Versuche ich am Wochenende mal zu löten und dann mal sehen was er wirklich dreht.
Grundsätzlich geht das mit dem Überdrehen natürlich, z.B. im 3. Gang, bergab.
Ich habe den sogenannten "Drehmomentmotor" mit angeblichen 90 PS, damit läuft der Schlitten ganz ordentlich.
Bei leichtem Gefälle dreht er dann leicht bis 6000 RPM wenn ich nicht lupfe..
Ich weiss gar nicht ob der 123 Verteiler so was wie einen Drehzahlbegrenzer hat.
Mit den von Dir gelieferten Daten käme ich auf 153km/h bei 6000 RPM.
Es ist wirklich nicht unrealistisch, diese Geschwindigkeit zu erreichen...
Das will ich dem Motörchen aber wirklich nicht zumuten!
Wäre super wenn man dem 123Verteiler einen Drehzahlbegrenzer einprogrammieren könnte, das geht ja wahrscheinlich auch...
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Ich habe bei meinem 123 Verteiler bei, wenn ich mich richtig erinnere, 5200 U/Min den Begrenzer programmiert. Verbaut habe ich nen Typ4 mit Kennbuchstaben AT und 40iger PDSIT.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
HAllo Klaus,
hast Du auch an den sonstigen Einstellungen des Verteilers etwas verändert?
Ist es kompliziert das zu programmieren?
Ich hab mich da nie mit auseinandergesetzt.
Bei mir ist die Standardkurve eingestellt.
LG Andi
hast Du auch an den sonstigen Einstellungen des Verteilers etwas verändert?
Ist es kompliziert das zu programmieren?
Ich hab mich da nie mit auseinandergesetzt.
Bei mir ist die Standardkurve eingestellt.
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Da ich eher ein analoger Mensch bin habe ich mir beim Programmieren Hilfe geholt. Welchen 123 hast Du denn?
Ich hab den 123 tune USB welcher vollkommen frei Programmierbar ist. Standardkurve hört sich nach dem "Standard" Verteiler an wo von Haus aus ein paar gängige VW Zündkurven hinterlegt sind.
Ich hab den 123 tune USB welcher vollkommen frei Programmierbar ist. Standardkurve hört sich nach dem "Standard" Verteiler an wo von Haus aus ein paar gängige VW Zündkurven hinterlegt sind.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Gute Frage...
Den hat mir die Werkstatt eingebaut.
Ich finde das mal raus.
LG Andi
Den hat mir die Werkstatt eingebaut.
Ich finde das mal raus.
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin, bei der 123 Ignition hilft eine einfache Diode 0,5 A in Reihe zwischen dem Unterbrecherkontakt des Verteilers und der Klemme 1 an der Zündspule.
Vg Chris
Vg Chris
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Beschreibung für Diode hier:
https://www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx Punkt 14
Ciao, Johannes
https://www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx Punkt 14
Ciao, Johannes